Alt 11.11.2009, 07:45:10   #1 (permalink)
De Puta Brot :D

ID: 49135
Lose-Remote

epic eine Nachricht über MSN schicken epic eine Nachricht über Yahoo! schicken epic eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 01.05.2006
epic
Standard Wieviel GB Ram brauche ich für Exchange und Sharepoint im Serverbetrieb?

Guten Morgen,

würde mir gerne einen vServer mit Windows als OS nehmen und darauf ein Exchange und Sharepoint 2010 installieren und betreiben.

Wieviel GB Ram brauche ich, damit das flüssig rennt? Kann mir jemand einen Richtwert sagen bitte?

Vielen Dank.

LG

epic ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 11.11.2009, 10:23:09   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 141382
Lose-Remote

Reg: 20.05.2006
TerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz sein
Standard

Hi,

erfahrungsgemäß schnappt sich Exchange an "gut besuchten Standorten" gerne soviel wie da ist. Als absolutes minimum würde ich sagen 2-4GB Ram. Das ServerOS frisst ja auch noch ne ganze Ecke.

Zu den Anforderungen von SharePoint kann ich nicht viel sagen, aber dazu sollte der Softwaredistributor etwas sagen können.

Gruß
TerraTux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 10:31:18   #3 (permalink)
kanz pöhse
Benutzerbild von LasMiranda

ID: 28058
Lose-Remote

LasMiranda eine Nachricht über ICQ schicken LasMiranda eine Nachricht über AIM schicken LasMiranda eine Nachricht über MSN schicken LasMiranda eine Nachricht über Yahoo! schicken LasMiranda eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 05.05.2006
LasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes Ansehen
Standard

Kommt ja immer auch auf die Anzahl der Nutzer an. Auf jeden Fall muss es ein 64-Bit-Betriebssystem werden, soviel kann ich schon mal sagen.
Gruß, Martin
Losekredite/-anleihen: 0,7%-0,9%/Tag

Deppenapostroph? CD's, DVD's, Mehrzahl und Genitiv ohne Apostroph
Deppenleerzeichen? Service Gebühr, Lose Seite, ... zusammenhängende Worte auch zusammenschreiben, also Loseseite, Servicegebühr oder mit - trennen
totaler Schrott? AGB's - Grund: laut Duden ist AGB schon die Mehrzahl + Deppenapostroph

Geändert von LasMiranda (11.11.2009 um 10:40:40 Uhr)
LasMiranda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 22:17:38   #4 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

ID: 57943
Lose-Remote

scriper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
scriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehen
Standard

Also das du Exchange auf nem vServer vernünftig zum laufen bekommst, wage ich zu bezweifeln, zumindest wenn die Annahme stimmt, dass du eine Menge User haben wirst. Ansonsten wäre Exchange aber auch nicht sinnvoll.

Ein dedizierter Server mit ordentlich RAM und Festplatten die schnell genug sind wäre da schon angebrachter - wenn man sich mit Exchange auskennst sollten es besser sogar verschiedene Platten sein (Datenbank/Transaktionsprotokolle), (Hoch-)Verfügbarkeit nicht zu vergessen (Raid oder sonstiges Storage-System, vielleicht sogar n Servercluster).

Alles in allem ne aufwändige Sache - darf man fragen was du vor hast?

scriper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 14:07:09   #5 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von scriper Beitrag anzeigen
Also das du Exchange auf nem vServer vernünftig zum laufen bekommst, wage ich zu bezweifeln, zumindest wenn die Annahme stimmt, dass du eine Menge User haben wirst. Ansonsten wäre Exchange aber auch nicht sinnvoll.
Sehe ich genauso.

Unser Exchange läuft mit 6 GB Ram, der Sharepoint Server mit 4 GB, wobei der schon am Limit ist.

Gruss
Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige