was wenn Domainhoster Pleite macht ?

webjunkey

sanola
ID: 3905
L
20 April 2006
94
7
Hallo,

was passiert eigentlich, wenn ein Web- oder Domainhoster mal Pleite macht und seinen Laden schließen muß ?
Da man bei den Domains ja als Admin C eingetragen ist, dürfte sich von der rechtlichen Seite nicht viel tun, aber an wen geht die Verwaltung der ganzen Domains in dem Fall ?

webjunkey
 
bei .de domains sollten diese dann im denic-transit-programm landen von wo aus sie zu einem neuen hoster "gebracht" werden können - für (ich glaub) 4 wochen ist dies kostenlos (KK-Antrag und ab zum neuen Hoster ist dann angesagt) - danach würden die domains (zu sehr hohen preisen) zu denicdirect wandern (58 €/Jahr).

Wie das allerdings mit anderen TLD's aussieht weiß ich nicht (wobei es mich interessieren würde - hat da jemand infos's? - bei mir dreht es sich um eine .org)
 
bei com/net/org ist es ähnlich (spreche da aus eigener erfahrung habe ja irgendwann meine domains mal irgendwo als "kunde" gehabt ;) ) du kannst da auch ganz gewöhnlich einen transfer einleiten und bekommst dann ne mail wo du dem per klick zu stimmst... allerdings fällt da (bei einigen) nach nem jahr die domain "ganz weg" wenn du sie nicht um ziehst.
 
bei .de domains sollten diese dann im denic-transit-programm landen von wo aus sie zu einem neuen hoster "gebracht" werden können - für (ich glaub) 4 wochen ist dies kostenlos (KK-Antrag und ab zum neuen Hoster ist dann angesagt) - danach würden die domains (zu sehr hohen preisen) zu denicdirect wandern (58 €/Jahr).

Wie das allerdings mit anderen TLD's aussieht weiß ich nicht (wobei es mich interessieren würde - hat da jemand infos's? - bei mir dreht es sich um eine .org)

jo kann ich bestätigen, war selber schon davon betroffen ;) (.de Domain)

Hier mal das Schreiben, was man dann bekommt

 
bei com/net/org ist es ähnlich (spreche da aus eigener erfahrung habe ja irgendwann meine domains mal irgendwo als "kunde" gehabt ;) )

nunja - aber an wen wendet man sich bei einer .org wenn es den alten hoster nicht mehr gibt? bei .de -> klar ... transit.denic.de ... wer ist da aber bei .org zuständig?