Was ist Curl und wie sehe ich, ob es unterstützt wird?

wecmar

XXXL-Allrounder
ID: 239467
L
23 Mai 2006
1.343
92
Hi zusammen,
ich habe hier ne installationsanleitung für ein Script.

Da steht folgendes:
Ihr Webpaket muss mindestens CURL 7.14.0 unterstützen.

Nun zu meinen Fragen:
- Was ist CURL überhaupt? (Sorry, habe bei Programmiersprachen keinen schimmer, ausser in Html)
- Werden heutzutage alle Webpackete mit CURL 7.14.0 unterstützt? Ich habe jetzt viele Webspaceangebote gecheckt, allerdings habe ich nirgens etwas von CURL gelesen.

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

P.s. sollte ich im falschen Unterforum sein, bitte verschieben.

Danke und Gruss
Wecmar
 
Curl ist ein unteranderem eine Erweiterung für PHP um HTTP Requests auszuführen. Ob Curl verfügbar ist kannst du mit phpinfo() rausfinden...
 
Curl ist ein unteranderem eine Erweiterung für PHP um HTTP Requests auszuführen. Ob Curl verfügbar ist kannst du mit phpinfo() rausfinden...
Hi, danke erstmal für die Antwort.
Noch eine Frage; wie funktioniert das mit phpinfo() ? Das sehe ich doch nur, wenn ich irgendwo bereits Webspace habe, oder irre ich mich?
 
Hi, danke erstmal für die Antwort.
Noch eine Frage; wie funktioniert das mit phpinfo() ? Das sehe ich doch nur, wenn ich irgendwo bereits Webspace habe, oder irre ich mich?

so ist es... musst du eine datei erstellen mit:

PHP:
<?
phpinfo();
?>

Mfg
Sebmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, um herauszufinden ob dein Webspace CURL unterstützt, benötigst du überhaupt erstmal Webspace ;-)
Also wenn du dir extra wegen dieses neuen Scripts Webspace zulegst, am Besten vorher einfach beim Hoster anfragen, ob der Webspace die von dir benötigten Voraussetzungen erfüllt.
Ob CURL unterstützt wird, wirst du auch wohl nie (??) in den allgemeinen Beschreibungen finden. Da bleibt dir nur das Nachfragen...
Normalerweise gehört, wenn ich richtig liege, CURL zum PHP-Standard, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, so hab ich z.B. gelesen, dass das bei strato wohl nicht der Fall sein soll.
Ob es stimmt? Keine Ahnung. Nachfragen 8)
 
Das sehe ich doch nur, wenn ich irgendwo bereits Webspace habe, oder irre ich mich?
Provider zeigen manchmal (keine Ahnung, ob das alle machen) auch ihre Konfiguration in Form eines PHP-Info, damit man eben diese Voraussetzungen vor dem Kauf von Webspace dort überprüfen kann.

Ggf. halt mal einen in Frage kommenden Anbieter nach der Konfiguration fragen.

P.S.
:arrow: Webhosting