Alt 27.08.2010, 10:10:38   #1 (permalink)
Greyhat
Benutzerbild von Hotwave

ID: 132230
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Hotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes Ansehen
Standard vServer, ISPConfig & mod_rewrite (Sicherheit)

Zunächst kenne ich mich, was Sicherheit von Webservern betrifft, schon soweit aus, dass ich den Server auch guten Gewissens betreiben kann.
Alles weiß ich jedoch nicht und frage deshalb nach.

Ich betreibe einen vServer mit ISPConfig und momentan einer Domain. Die Domain lasse ich per ISPConfig auf /var/www/<domainname>/web/ zeigen mit der Option "no redirect".
Das Verzeichnis /var/www/ ist jetzt immer noch über die IP-Adresse des Servers erreichbar. Das möchte ich gerne per mod_rewrite ändern, sodass bei Eingabe der IP-Adresse des Servers direkt auf Domain xyz weitergeleitet wird.
Wie würde eine passende .htaccess-Datei dafür aussehen?
Sollte ich zusätzlich noch die Zugriffsrechte von /var/www/ und den dortigen Unterverzeichnissen anpassen, sodass es wirklich ausgeschlossen ist, dass darauf zugegriffen werden kann?

Nebenbei habe ich noch eine Frage, was das mit dem Domain-Redirect von ISPConfig auf sich hat. Ich kann ja wählen zwischen "no redirect", "no flag", "r", "l" oder "r + l", was bedeutet das genau?
CHERRY SMS - SMS ab 2,5 Cent!

http://callya-freikarte.de - Gratis Vodafone CallYa-Karte mit 1 Euro Startguthaben

Geändert von Hotwave (27.08.2010 um 10:16:40 Uhr)
Hotwave ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 06.09.2010, 13:52:41   #2 (permalink)
Lose-Freak
Benutzerbild von DeDiHosting

ID: 372065
Lose-Remote

DeDiHosting eine Nachricht über ICQ schicken DeDiHosting eine Nachricht über MSN schicken DeDiHosting eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 23.03.2010
DeDiHosting
Standard

mod_rewrite is dafür die falsche lösung, was im ispconfig 3 leider fehlt ist das anlegen eines default-hosts der das besagt verhalten in ein "sharedip" verzeichnis leitet.

öffne die datei /etc/apache2/apache2.conf und suche die zeile
Code:
1:
Include /etc/apache2/conf.d/
und füg darunter ein

Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
<Directory /var/www/sharedip> Options +Includes -Indexes AllowOverride None AllowOverride Indexes AuthConfig Limit FileInfo Order allow,deny Allow from all <Files ~ "^\.ht"> Deny from all </Files> </Directory> NameVirtualHost 127.0.0.1:80 <VirtualHost 127.0.0.1:80> ServerName localhost ServerAdmin root@localhost DocumentRoot /var/www/sharedip <IfModule mod_rewrite.c> RewriteEngine on RewriteCond %{REQUEST_METHOD} ^(TRACE|TRACK) RewriteRule .* - [F] </IfModule> </VirtualHost>
die 127.0.0.1 ersetzt du mit deiner öffentlichen ip-adresse, wenn du mehrere hast, musst du den letzten block samt "NameVirtualHost" kopieren und die entsprechende ip einsetzen.

speichern und den ordner /var/www/sharedip erstellen. da kannst du dann eine beliebige index.html reinlegen und der inhalt vom /var/www ist nicht mehr sichtbar.

und zu den redirect-flags:

Zitat:
This are the redirect "types" from apache.

R: the URL changes to the new path in the browser URL input field.
L: the URL does not change in the browser URL input field.
L,R: Dont remember the exact behaviour of this at the moment. For details take a look at the apache rewrite guide, it should be explained there when to use which type.
DeDiHosting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 14:48:08   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 141382
Lose-Remote

Reg: 20.05.2006
TerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz sein
Standard

Sorry, aber wieso soll für seinen Fall mod_rewrite nicht ausreichen? Er möchte doch nur, dass man bei aufruf der IP-Adresse nicht den Inhalt des Verzeichnisses sieht. Für den Auftrag reicht doch eine "billige" .htaccess in /var/www vollkommen aus.

Einen Default-Host wird es schon geben, nämlich welcher der da genau die Direktive für /var/www enthält. Warum sollte man diesen über ISPConfig (oder jedem anderen Server-Management-System) ändern können/müssen?
We have joy we have fun we have UNIX on a SUN
[Mein Link] [Geschlechterkampf - Vote für die Männer]
TerraTux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 14:55:42   #4 (permalink)
Greyhat
Benutzerbild von Hotwave

ID: 132230
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Hotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes Ansehen
Standard

Das Thema hat sich insofern erledigt, als dass über die IP-Adresse die Webseiten gar nicht erreichbar sind (403).
Eine Weiterleitung der IP-Adresse per .htaccess in /var/www/ ist mir allerdings immer noch nicht gelungen, trotz korrekter Syntax etc.
Letztendlich ist das eigentliche "Problem" damit nicht gelöst, aber ein wirklicher Schaden entsteht dadurch nicht.
CHERRY SMS - SMS ab 2,5 Cent!

http://callya-freikarte.de - Gratis Vodafone CallYa-Karte mit 1 Euro Startguthaben
Hotwave ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 09:12:28   #5 (permalink)
Lose-Freak
Benutzerbild von DeDiHosting

ID: 372065
Lose-Remote

DeDiHosting eine Nachricht über ICQ schicken DeDiHosting eine Nachricht über MSN schicken DeDiHosting eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 23.03.2010
DeDiHosting
Standard

sry, ich glaub ich verstehe nicht was du eigentlich vorhast.

du willst beim aufruf der ip-adresse auf die domain weitergeleitet werden?
poste doch mal die syntax, das hilft bestimmt.

und wieso ich den /var/www verschiebe nach sharedip? weil im var/www niemand was verloren hat, da drunter liegen die ganzen web-ordner

im ispconfig2 wars noch so, dass die sharedip in den shared-ordner geleitet wurde, im ispconfig3 landen die ip-aufrufe im /var/www, mir schmeckt das überhaupt nicht, denn wenn man mod_php einsetzt kann man jetzt überall zB in die logs schauen und dahin wandern wo man eigentlich NIX verloren hat, Sie verstehen worauf ich hinaus will?
DeDiHosting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 10:12:31   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 141382
Lose-Remote

Reg: 20.05.2006
TerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von DeDiHosting Beitrag anzeigen
und wieso ich den /var/www verschiebe nach sharedip? weil im var/www niemand was verloren hat, da drunter liegen die ganzen web-ordner
Gut, bei mir nicht. Aber ich setz auch kein ISPC ein.

Zitat:
Zitat von DeDiHosting Beitrag anzeigen
im ispconfig2 wars noch so, dass die sharedip in den shared-ordner geleitet wurde, im ispconfig3 landen die ip-aufrufe im /var/www, mir schmeckt das überhaupt nicht, denn wenn man mod_php einsetzt kann man jetzt überall zB in die logs schauen und dahin wandern wo man eigentlich NIX verloren hat, Sie verstehen worauf ich hinaus will?
Aber, wenn auf eine Domain umgeleitet wird, kommt man doch wirklich nie nach /var/www. Er möchte ja auf eine Standarddomain (wohl Hauptdomain) und nicht in einen shared-ordner der irgendeine statische Dummyseite enthält. In sofern wär die modifikation des default-hosts auch quatsch.

mod_php: hm? Wenn die Sicherheiten schrott sind, ist es doch egal, wo sich die web-ordner oder logs befinden, und/oder ob die IP in einen separaten Folder geleitet wird...
We have joy we have fun we have UNIX on a SUN
[Mein Link] [Geschlechterkampf - Vote für die Männer]
TerraTux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige