Unterschiede zwischen Root Servern?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hi,

gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Root Servern? Klar Betriebssystem und Hardware, aber ich meine was gibt es sonst so für Unterschiede? Habe bei www.ip-projects.de einen Server und dazu wird dieser vom Hoster gemanaged sprich ein Managed Server, aber manchmal laden die Seiten wie sonst was, aber der load averrage ist gering und CPU und RAM sind auch normal. An was könnte sowas liegen?

Würde ein anderer Root Server evtl. mehr bringen.

Hier die Daten zu meinem Server:

Modell AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e
Anzahl der CPU-Kerne 2
Taktrate (MHz) 2511.47
Cache 512 KB
Bogomips 10046.01
4 GB RAM DDR2-800 Kingsto
Debian läuft drauf
2 x 250 GB SATA II Festplatte

Und es liegen meine Projekte drauf die teilweise stark besucht werden. Oder hole ich mir noch einen zweiten Server und verteile die Projekte. Was meint ihr?
 
Wichtiger als die Hardware ist richtig eingestellte und entwickelte Software (Webserver/Datenbank-Konfiguration, effizientes Script).

Stimmt etwas davon nicht, wird dir ein neuer Server auch keine Freude bereiten, und bei den wenig genannten Infos hört es sich stark nach dem genannten Problem an.
 
Haste doch auch schon mal drüber gesehen. Laufen tut Wordpress, TYPO3 und HTML - PHP Seiten.

Und es ist Zend und dieses andere PHP Beschleuniger (komme gerade net auf den Namen eA...) installiert.
 
Die Anbindung des RZ und die Knotenpunkte spielen da auch eine Rolle...

Habe es auch schon öfter erlebt, daß Seiten bei einem Provider extrem langsam bis gar nicht zu erreichen sind, bei anderen aber normal laden.

Kannst ja mal Spasshalber ein Traceroute laufen lassen und schauen wo es hängt. ;)

Gruß Aru