Subdomain-Service mit echten Domains

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Titel ist zwar etwas unglücklich gewählt, aber ich habe folgendes vor:

Ich betreibe eine Seite wo sich die User mit nur wenigen Klicks einen eigenen "Autoregger" anlegen können, die User erhalten dann eine kostenlose Domain z.B. https://demo.regger24.de/ intern steckt überall das gleiche Script dahinter welches in dem Fall z.B. erkennt, das der Regger dem User "demo" gehört und somit werden seine ganzen Daten angezeigt.

Nun möchte ich den Mitgliedern als extra noch anbieten, dass diese eine Top Level Domain nutzen können welche ohne Frames etc. dann ausgewertet wird.

Aber wie stelle ich das an?
Klar ist mir, dass die User die Domain auf meinen Server routen müssen. Aber wie kann ich das dann geschickt automatisch machen? Der User hätte dann die Möglichkeit in seinem Adminbereich eine Domain anzugeben welche für den Regger gelten soll (bzw. ich soll das einrichten können). Nun könnte ich jedes mal in Confixx die Domain anlegen und auch auf den Ordner legen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich ;)

Gibt es da auch noch eine einfachere Lösung welche automatisch geht?
 
Es gibt fertige Scripte wie https://www.bocombo.de/s/cmsZusatzSubdomain.html

Die Umsetzung ist relativ einfach.
Du machst eine Catchall Subdomain (bei Confixx *.domain.tld ) diese leitest du auf das Verzeichniss /html/subdomain/redir/
Dort eine Index die die Domainabfragt via $_SERVER['SERVER_NAME']; enfernst www. und die domain.tld schon hast du die den Besitzer, diesen kannst du via MySQL abfragen und wohin das soll.
Bedenke das du bestimmte Bedingungen nach deutschem Recht einhalten musst wie whois der Subdomain etc.

Soll nur als Denkanstoß dienen.
 
@COOLover
Bitte noch mal mein Posting lesen ;) den Subdomain Service hab ich schon fertig gecodet, ich möchte jedoch zusätzlich noch die Möglichkeit bieten eine Top Level Domain zu nutzen ;)

Bedenke das du bestimmte Bedingungen nach deutschem Recht einhalten musst wie whois der Subdomain etc.
Echtes whois für Subdomains gibt es nicht müsste ich selbst auf meiner Seite anbieten aber das ist sinnlos, denn jede Subdomain hat ein eigenes Impressum wo automatisch die Daten drin stehen :)
 
whois: achso
klartext: Also nochmal von vorn
Du vergibst: demo.domain.tld
Er möchte: domain2.tld auf demo.domain.tld nutzen


Wenn du das so meinst gibt es nur paar Möglichkeiten die ich sehe.
1) DNS Eintrag als CNAME
2) eintragen in Confixx (via Reseller Account)
3) Frameseite
4) als Weiterleitung auf demo.domain.tld
 
Du vergibst: demo.domain.tld
Er möchte: domain2.tld auf demo.domain.tld nutzen

So ist es :D

1) DNS Eintrag als CNAME
Hört sich interessant an.

2) eintragen in Confixx (via Reseller Account)
Zu aufwändig, wenn ich das bei jedem immer neu machen muss.

3) Frameseite
4) als Weiterleitung auf demo.domain.tld
Möchte ich beides nicht, soll schon so aussehen als ob es domain2.de wäre :)
 
Bei CNAME eintrag scheint aber noch was zusätzlich nötig zu sein, habe nun folgendes angelegt:

regger.meine-domain.com 3600 IN CNAME demo.regger24.de

wenn ich nun die URL aufrufe kommt von Confixx die Meldung


Hier entstehen die Internet-Seiten des Confixx Benutzers

Die Domain "regger.meine-domain.com" ist nicht verfügbar.


Also muss man vermutlich noch was in Confix anlegen :sick:
 
wie man das mit confixx vereinen kann bin ich überfragt sorry. nutze zwar öfters CNMAE aber nicht in verbindung mit confixx :-/
 
der user soll im userbereich seine umleitende domain eintragen. die wird in der DB abgespeichert und wenn die domain aufgerufen wird dann suchst du erst in der datenbank den user.... ;-)

dazu noch den ein oder anderen Trick um herauszustellen, dass dem User die Domain auch gehört... sollte aber alles kein Problem sein :)
 
Jo das mit dem sicherstellen wäre bestimmt kein Problem ;) aber Problem ist ja erst einmal das automatisch zu machen, das die Domain überhaupt auf den Service zeigt und nicht auf die Confixx Seite....