Serverumzug von ALL-INKL [RESELLER] -> Starto Dedicated Server

php

coolsascha
ID: 146779
L
20 April 2006
982
48
Hallo,
also ich unterhalte ca. 15-20 Websites auf einem Reseller-Acc. auf ALL-Inkl.
Nun ist es ein riesen Mist, die Websites einzelnt so kopieren und blabla Datenbank etc..

Die Seiten sollen alle auf einen Starato Dedicated Server. Also mit Plesk.
Gibt es zumindest eine Software, wo ich die alten FTP & MySql und die neuen FTP & MySql eingeben kann, und diese kopiert mir dann alles von A -> B mit [WICHTIG] den Verzeichnisrechten?

Das wäre super, denn das ist riesen mist, die Daten runterzuladen, bei PHPMyAdmin alles zu Exportieren, dann hochzuladen und so weiter.

Danke euch schonmal im Vorraus ^^
 
Nimm's mir nicht übel, aber wenn du einen ded. Server betreiben willst solltest du wissen wie das geht. Ansonsten würde ich an deiner Stelle beim Webspace bleiben.

Gruß Aru
 
Nimm's mir nicht übel, aber wenn du einen ded. Server betreiben willst solltest du wissen wie das geht. Ansonsten würde ich an deiner Stelle beim Webspace bleiben.

Gruß Aru

Habe gewusst das wieder sowas kommt.. Ich verwalte den Server ja nicht.. Nur der Typ, der den verwaltet, hat mit dem Umzug nichts zutun. Das ist meine Aufgabe, also wäre nett wenn Ihr mir zumindest helft, denn sonst wirds ziemlich aufwändig!
 
Wenn du per SSH Zugriff hast dort per FTP auf den anderen Webspace Verbinden und alles rüberziehen, dabei bleiben Ordnerrechte soweit ich weis erhalten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.^^
MySQL bekommst so auch hin oder halt per MySQL Dumper.
 
Wenn du per SSH Zugriff hast dort per FTP auf den anderen Webspace Verbinden und alles rüberziehen, dabei bleiben Ordnerrechte soweit ich weis erhalten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.^^
MySQL bekommst so auch hin oder halt per MySQL Dumper.

Aha, werd ich mal schauen, wenn ich weiß, ob SSH besteht..

Und er MySQL Dumper kann dann nach installation Datenbanken auf andere Zugänge kopieren?

Hat sonst wer noch was zu korregieren, eine andere Idee oder ähnliches?
 
Darklord hats ganz gut beschrieben, via SSH die Daten rüberziehen und mit MySQL Dumper (echt gute Software) die Datenbanken rüberholen, der Aufwand sollte dann echt minimal sein.

Gruss & viel Erfolg
 
Aha, werd ich mal schauen, wenn ich weiß, ob SSH besteht..

Und er MySQL Dumper kann dann nach installation Datenbanken auf andere Zugänge kopieren?

Hat sonst wer noch was zu korregieren, eine andere Idee oder ähnliches?

SSH besteht immer bei Servern die Frage ist nur, weil er managed ist, ob du es benutzen darfst oder nur der Verwalter.

Die Datenbanken lassen sich auch mit den MySQL Migrater GUI Tool erledigen.
https://dev.mysql.com/downloads/gui-tools/5.0.html
 
Kopieren

Hallo

Nimm ssh und rsync zum kopieren, da beliebt alles erhalten (Dateirechte, Grupen, etc).


Ansonsten ein schönes tool um websiten zu synchronisieren ist, sitecopy.
 
Junx, habt ihr auch bedacht, dass auf der neuen Kiste das
Plesk von den Seiten auch etwas mitbekommen sollte und
auch die jeweiligen Benutzer und Gruppen korrekt vergeben
werden sollten? Ansonsten kann man Plesk gleich deinstallieren.

Korrektes Vorgehen wäre demnach:

Auf dem neuen Server die Kunden anlegen und die jeweiligen
Domains und die dazugehörigen Datenbanken einrichten.
Falls auf dem alten Server SSH-Zugang möglich ist, auf der
neuen Kiste vorerst jedem Benutzer SSH-Zugriff erlauben.

Die nächsten Schritte müssen für jede Domain einzeln
durchgeführt werden, da ansonsten die Benutzer/Gruppen
nicht korrekt gesetzt werden.

Variante 1 mit SSH:
Daten einer Domain in ein TGZ packen, per SCP übertragen
und auf dem neuen Server (unter dem jeweiligen Benutzer,
nicht root!) entpacken.
Danach bei allen Kundenbenutzern den SSH-Zugriff deaktivieren.

Variante 2 mit FTP:
Daten mit den jeweiligen FTP-Benutzern entweder direkt
über FXP kopieren, falls es die Server unterstützen, oder
eben altmodisch über den lokalen Rechner als Zwischenstop.

Die Datenbanken auch einzeln, entweder mit MySQLDumper
oder phpMyAdmin exportieren und einfach über das Plesk-
Backend (phpMyAdmin) importieren.
Dabei jedoch auf eventuelle Zeichensatzunterschiede achten!


P.S: SSH sollte so konfiguriert werden, dass root keinen direkten
Zugriff haben darf (PermitRootLogin no), sondern immer erst der
Weg über einen normalen Benutzer gegangen werden muss.
 
Umzug

Hallo

Junx, habt ihr auch bedacht, dass auf der neuen Kiste das
Plesk von den Seiten auch etwas mitbekommen sollte und
auch die jeweiligen Benutzer und Gruppen korrekt vergeben

Plesk holt sich doch die entsprechenden Infos aus den Dateien in /etc , woher sonst.

und ach, ja, wer ist schon so bescheuert und läßt rootlogin bei ssh zu (wozu gibt es denn su), ist doch afaiuk nromalerweise auf no gesetzt.
 
P.S: SSH sollte so konfiguriert werden, dass root keinen direkten
Zugriff haben darf (PermitRootLogin no), sondern immer erst der
Weg über einen normalen Benutzer gegangen werden muss.

und ach, ja, wer ist schon so bescheuert und läßt rootlogin bei ssh zu (wozu gibt es denn su), ist doch afaiuk nromalerweise auf no gesetzt.

Hier gehts eigentlich nicht um Sicherheit, aber:
Root login zu verbieten bringt keine erhöhte Sicherheit!
Wenn dann sollte man gleich "Key Authentication" benutzen und den "normalen" login verbieten. Wenn das Root Passwort sicher ist gibt es kein Grund zur Sorge Root login an zu haben.

BT: Hast du es erfolgreich hinbekommen oder benötigst du weitere Hilfe?
Ansonsten kannst du mich auch gerne Anschreiben.
 
Plesk holt sich doch die entsprechenden Infos aus den Dateien in /etc , woher sonst.
Datenbank (Tabelle "psa"), /var/www/vhosts/example.com/conf/, etc.

Hier gehts eigentlich nicht um Sicherheit, aber:
Root login zu verbieten bringt keine erhöhte Sicherheit!
Es bringt den Vorteil, dass ein Eindringling nochmal eine Hürde vor sich hat, bevor er das System vollständig kompromittieren kann.

Wenn dann sollte man gleich "Key Authentication" benutzen und den "normalen" login verbieten.
Das wiederum hat den Nachteil, dass man nicht mal kurz von jedem Rechner aus auf den Server zugreifen kann, außer man schleppt den Schlüssel ständig mit sich rum. Und das wiederum ist stellt auch ein erhöhtes Risiko dar.