neue Internetseite

mikertl

Well-known member
ID: 44898
L
5 Januar 2007
118
13
Hallo und einen schönen Tag Community!

Ich hätte gerne eine Domain (bzw. soll mich darum kümmern). Anbieter habe ich schon hier im Forum gefunden.
Da diese Domain nach der reinen Registrierung auch irgendwann gewerblich genutzt wird bin ich am überlegen:

1) Ist es besser /sinnvoll sich nur die Domain zu registrieren z.B. bei domain-offensive und dann bei evtl. anderen Anbietern das Webhosting zuzukaufen, wenn es soweit ist?
(Das Geschäft ist noch im Aufbau und erst 3 Monate am Markt)

2) Oder kauft man sich doch besser gleich ein Paket da die Domain doch meist dabei ist und auch gleich Email-Adressen mit bei sind?

3) Die Domain würde ich über domain-offensive registrieren. Oder geht das über die Denic auch direkt? Habe allerdings nichts gefunden, was das möglich macht...

4) Vorschläge ???

Das sind erst mal so meine Bedingungen die ich für sinnvoll erachte:

a) Sicherung der Domain - möglichst zeitnah zu diesem Beitrag (man weiß ja nie wann sie weggeschnappt wird - wobei da 1-3 Tage keine Bedrohung darstellen sollte, zumal nach der perfekten Adresse noch gesucht wird)
Gibt es da eigtl. eine maximale Länge dafür? der jetztige Favorit wäre 17 Zeichen (ohne www. und .de)

b) Email: doch wenn dann mind. POP3 Zugriff, also keine Weiterleitung, da eine Angestellte auch eine eigene Emailadresse bekommen soll (daher glaube ich wird es wohl auf ein Web-Paket hinauslaufen müssen, da die reine Email-Weiterleitung nur für eine Adresse gelten dürfte)

c) für den Anfang nicht zu teuer, da erst mal das Geschäft anlaufen müssen wird und der Traffic der Homepage (die ja noch gar nicht existiert) somit nicht ins Gewicht fällt. (Free-Webhosting wäre in meinen Augen für ein Geschäft eher uninteressant - berichtigt mich, wenn ich falsch liege!)
Preisvorstellung: ca. unter 20 Euro pro Jahr, Spitzenpakete sehe ich aber noch nicht für sinnvoll, da gerade die ersten 6 Monate wohl eher nur die Emailadressen genutzt werden und die Homepage auf den "Mutterkonzern" weitergeleitet werden würde.

d) relativ flexibel: d.h. sollte in kürzerer Zeit über die Planung hinaus mehr erwirtschaftet werden, sollte eine Homepage möglich sein - Traffic eher unbegrenzt (denke aber, dass kein Hoster sich dagegen sperren würde aufzustocken)

Sinn: etwas mehr Selbständigkeit und "Abnabelung" vom Mutterkonzern, falls eine Trennung erfolgt und zu einer anderen "Mutter" gewechselt wird.

Bitte seht mir Begriffe nach, die ich evtl. vertauscht habe bzw. ich im verlaufe der Beiträge nachfragen muss.

Was denkt Ihr Profis? - welche Entscheidungen oder Annahmen muss ich treffen, welche habe ich vergessen zu bedenken?

Meine Wahl würde erst mal auf domain-offensive fallen. Domain unabhängig vom Web-Paket XS (dem Hosting) und beides zusammen 15 € pro Jahr.
(geprüfte Seiten: Strato.de, inwx.de, united-domains.de, tafeu.de :mrgreen:, all-inkl.com)

eine Frage wäre z.B., könnte man von einem Hoster zum anderen einfach jederzeit wechseln? (abhängig von der Vertragslaufzeit würden dann natürlich kurzfristig doppelte Gebühren für das Hosting anfallen)
 
1) Ist es besser /sinnvoll sich nur die Domain zu registrieren z.B. bei domain-offensive und dann bei evtl. anderen Anbietern das Webhosting zuzukaufen, wenn es soweit ist?

Ich denke mal, daß ist Geschmackssache...
Sinnvoll ist es aber meiner Meinung nach ein Paket zu nehmen. Du kannst ja erstmal das kleinste nehmen und bei Bedarf in ein grösseres Paket wechseln. Das ist bei den meisten Anbietern eigentlich jederzeit und kostenlos möglich. Zumal, wie du ja schon selbst geschieben hast, bei den meisten Webspace-Paketen schon eine Domain im Preis inbegriffen ist.

3) Die Domain würde ich über domain-offensive registrieren. Oder geht das über die Denic auch direkt? Habe allerdings nichts gefunden, was das möglich macht...
Nö, als Privatperson kannst du afaik keine Domains direkt registrieren.

b) Email: doch wenn dann mind. POP3 Zugriff, also keine Weiterleitung, da eine Angestellte auch eine eigene Emailadresse bekommen soll (daher glaube ich wird es wohl auf ein Web-Paket hinauslaufen müssen, da die reine Email-Weiterleitung nur für eine Adresse gelten dürfte)
Also die Weiterleitungen sind meistens "Catch-All"s. Du könntest dann theoretisch im Mail-Client noch sortieren oder einen eigenen Relayserver aufsetzen, was sich für 2 Adressen aber wohl kaum lohnt ;)
Je nach Anbieter kannst du aber auch Einstellen welche Mails wohin weitergeleitet werden (bei United-Domains z.B.)

c) für den Anfang nicht zu teuer, da erst mal das Geschäft anlaufen müssen wird und der Traffic der Homepage (die ja noch gar nicht existiert) somit nicht ins Gewicht fällt.
:-? Bei einer Webseite geht es aber nicht nur um Traffiic... Gerade bei kommerziellen Webseiten ist die Errechbarkeit viel wichtiger. Von daher kann ich nur empfehlen da die paar Euro mehr auszugeben und zu einem grossen, seriösen Anbieter zu gehen. Wenn du Pech hast landest du sonst bei einem "Kinderzimmer-Hoster" wo deine Seite schon nicht mehr erreichbar ist, wenn Papa den Stecker vom Router zieht ;)
Auch ist der Service und Support bei den grossen Anbietern meist besser.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung united-domains nur empfehlen. Kostet zwar etwas mehr, aber pro onat gerechnet sind das immernoch Kleckersummen und besser, als dann zu merken, daß man falschen Ende gespaart hat.

d) ... (denke aber, dass kein Hoster sich dagegen sperren würde aufzustocken)
Da solltest du nicht von ausgehen, sondern genau im Vertrag nachschauen. Es gibt auch (wenige) Anbieter die den Wechsel innerhalb der Vertragslaufzeit nicht erlauben und dafür dann gut vom teuren Traffic leben.

eine Frage wäre z.B., könnte man von einem Hoster zum anderen einfach jederzeit wechseln? (abhängig von der Vertragslaufzeit würden dann natürlich kurzfristig doppelte Gebühren für das Hosting anfallen)
Ja, die Domain gehört ja dir... Dein neuer Hoster stellt dan i.d.R. bei der denic einen KK-Antrag dem du zustimmen musst.

Ich hoffe, daß ich dir erstmal helfen konnte. Was du noch beachten solltest:
Ich bin jetzt bei allem davon augegangen, daß du eine *.de Domain registrieren willst. Wenn nicht könnten einige Aussagen nicht mehr ganz zutreffen ;)

Gruß Aru
 
:-? Bei einer Webseite geht es aber nicht nur um Traffiic... Gerade bei kommerziellen Webseiten ist die Errechbarkeit viel wichtiger. (...) bei einem "Kinderzimmer-Hoster"
Danke für den Hinweis - da erst noch alles aufgebaut werden muss habe ich das total übersehen und erst mal nur an die Domain und Emails gedacht.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung united-domains nur empfehlen.
Der Anbieter hatte mich ehrlich gesagt etwas abgeschreckt. Weil die ein Web-paket und davon getrennt ein Email-Paket haben. Aber viel wichtiger ich nicht ersehen kann, wie viel die Domain-Registrierung kostet und an weiteren Kosten verursacht, den im Webpaket wird darüber kein Ton gesagt, so dass ich annahm 3 Sachen zu kaufen/mieten oder wie man da sagt. (Domain/Webspace/Email)
*.de Domain registrieren
Ja, kurzfristig dachte ich über .info nach, doch scheint mir eine .de doch sinnvoller zu sein.
 
Der Anbieter hatte mich ehrlich gesagt etwas abgeschreckt. Weil die ein Web-paket und davon getrennt ein Email-Paket haben. Aber viel wichtiger ich nicht ersehen kann, wie viel die Domain-Registrierung kostet und an weiteren Kosten verursacht, den im Webpaket wird darüber kein Ton gesagt, so dass ich annahm 3 Sachen zu kaufen/mieten oder wie man da sagt. (Domain/Webspace/Email)
Das ist auch richtig ;)

Eine .de Domain kostet 12,-€/Jahr ohne Einrichtungsgebühren (steht auf der Startseite).

Das Email-Paket brauchst du nur, wenn du POP/IMAP Postfächer haben willst. Auch ohne kannst du beliebig viele Weiterleitungen (Alias und catch-all) einrichten. Kosten im Jahr: 10,-€

Das Webspace-Paket (500MB, "umlimited" Traffic) kostet zusätzlich 39€/Jahr.

Wenn du das volle Program nimmst (was du nicht musst, du kannst Webspaceu und Email optional zubuchen und auch kündigen) sind das ~60,-€/Jahr, also ~5,-€/Monat.

Wobei das nicht heissen soll, daß united-domains der einzig gute Anbieter ist. Sicher sind auch günstigere Angebote vergleichbar gut. Aber ich bin jetzt seit Jahren bei denen und hab so gut wie keine Ausfälle und immer prompten Service bekommen, wenn es mal ein Probleme gab.

Von einigen anderen Anbietern kann ich das nicht grade behaupten...

Gruß Aru
 
...

:-? Bei einer Webseite geht es aber nicht nur um Traffiic... Gerade bei kommerziellen Webseiten ist die Errechbarkeit viel wichtiger. Von daher kann ich nur empfehlen da die paar Euro mehr auszugeben und zu einem grossen, seriösen Anbieter zu gehen. Wenn du Pech hast landest du sonst bei einem "Kinderzimmer-Hoster" wo deine Seite schon nicht mehr erreichbar ist, wenn Papa den Stecker vom Router zieht ;)
Auch ist der Service und Support bei den grossen Anbietern meist besser.

Das stimmt so nicht immer!

Gerade bei kleineren engagierten Firmen ist der Support und Service oftmals besser, weil einfach schneller und die Mitarbeiter erinnern sich sogar noch an ihren Kunden, wenn man das 2. Mal anruft ^^

Und bei domain-offensive.de kannst Du nichts falsch machen, dahinter steht eine kleine, aber engagierte, Firma, die sogar richtig "traditionell" ausbildet.

Habe dort auch einige Domains, die in Verbindung mit anderen Webspace-Anbietern alles bieten, was man so mehr oder weniger nutzt.
 
An dieser Stelle erst mal ein riesen großes Dankeschön an alle. Werde die nächsten Tage noch mal alles durch den Kopf gehen lassen.

Doch so wie es aussieht läuft erst mal die Domainregistrierung über domain-offensive.
(Meine Bekannte testet schon fleißig über denic.de, welche Domain noch frei ist :biggrin:)
Der eigene Webspace soll erst etwas später folgen, wenn Sie die anderen entscheidungsrelevanten Punkte abgearbeitet hat.
Könnte sein, dass ich dann noch mal auf Euch zurückgreife!
Also diese Beiträge nicht löschen! :mrgreen: