MySQL: Speicherort einzelner Datenbanken ändern

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.310
Moin.

Ich hab zu Hause einen MySQL-Server unter Windows laufen. Unglücklicherweise ist auf installierten Partition der Speicher fast aufgebraucht und ich wollte grade eine neue Datenbank anlegen und kräftig füllen.

Ist es möglich, eine neue Datenbank anzulegen und dabei einen anderen Speicherort für diese anzugeben?
 
Mein Retter
god.gif


...sonst hätt ich einfach n zweiter Server aufgesetzt :mrgreen:
 
Und was spricht dagegen alle vorhandenen DBs auf eine andere Partition/Platte umzuziehen? Oder sieht's mit dem Speicher generell etwas knapp aus?
 
Und was spricht dagegen alle vorhandenen DBs auf eine andere Partition/Platte umzuziehen? Oder sieht's mit dem Speicher generell etwas knapp aus?
Vieles.

  • Speicher is generell bei mir Mangelware
  • Gibts keinen Grund, das Verzeichnis grundliegend zu ändern. Backups werden vom Standard-Ordner, wo neben MySQL noch anderes Zeugs liegt gemacht.
  • Das, was ich jetzt vorhab, is für meine Studienarbeit und danach eh nicht mehr notwendig, wenn die Daten einmal eingetragen und durchgerechnet sind
  • Dank den symbolischen Links hab ich sogar den Vorteil, dass ich auf meine externe Festplatte linken kann und die eine Datenbank höchstwahrscheinlich zwischen Win7-Notebook und XP-Rechner portierbar is (beides 32bit-Windowse).