Mailversand dauert zu lange?

Ragazzo

Well-known member
ID: 206444
L
24 April 2006
692
49
Ich habe mir einen neuen Server bestellt mit folgenden Eigenschaften:

Opteron™ 1212 HE
2 GB RAM
2x 250 GB Festplatte

Wenn ich eine Paidmail an alle meine User (3.800) schicken möchte, dauert der Versand satte 1 1/2 Stunden! Beim alten Server dauerte der Versand gerade mal 20 Minuten obwohl der langsamer war...

An welchen Einstellungen vom Server könnte das liegen?

Safe Mode habe ich auf On, Global Registers auf On

Wäre super wenn einer helfen könnte!
 
Ich bin zar kein Sysadmin aber ich würde doch mal schwer vermuten, dass das an der Konfiguration von sendmail liegt.
 
Was mir jetzt auch aufgefallen ist:

Nachdem ich eine Paidmail freigebe, passiert 2 Minuten nichts, und dann zeigt er mir bei jeder Paidmail an, dass auf einmal 144 Mails raus sind, dann wieder 2 Minuten nichts und zack sind auf einmal 288 Mails raus...

Ich vermute mal ganz stark, dass es irgendwo eine Art TimeOut Einstellung bei Pearl oder am Server gibt. Weiß jemand wo ich sowas finden kann?
 
Muste deinem Hoster mal sagen der kanns umstellen, bei ir wars auch so dan hab ich es Ihm gesagt er stellte was um keine Ahnung was es war aber jetzt brauche ich 2-3 Minuten für über 2000 Mails, vorher auch eine gute Stunde.
 
Habe Strato jetzt auch mal nach Hilfe gefragt, aber die Schnelligkeit beim Support von Strato kennt man ja *g*

Wenn noch jemand weiß, wie ich das abändern kann, dass der die Mails ohne Pause versendet, dann immer her mit dem Tipp :) Gibt auch ne Belohnung in Klammlosen *g*
 
Naja neuen Server besorgen hab ich eigentlich keine Lust drauf, aber ich habe ja 14 Tage Widerrufsrecht. Sollte ich bis dahin das Problem nicht gelöst haben oder sollte Strato dieses Problem nicht lösen, kann ich immer noch kündigen und besorge mir dann einen neuen.

Habe den Root-Server jetzt erst 4 Tage ;)
 
Wenn es ein Root ist, weiss ich jetzt schon, was Strato antwortet...
Auf einem Rootserver bist du alleine für die Konfiguration zuständig und verantwortlich. Deshalb wird Strato da wahrscheinlich nichts dran ändern.

Jedenfalls bekam ich ähnliches mal von denen als Antwort ;)
 
Wenn es ein Root ist, weiss ich jetzt schon, was Strato antwortet...
Auf einem Rootserver bist du alleine für die Konfiguration zuständig und verantwortlich. Deshalb wird Strato da wahrscheinlich nichts dran ändern.

Jedenfalls bekam ich ähnliches mal von denen als Antwort ;)

Das is das Problem an so riesen Hoster wie Strato die haben Ihren Weg und den gehen die weil sie auf ein paar leute die dort Hosten gerne verzichten können von daher schon großen guten Hoster nehmen aber nicht so riesige, die wo etwas kleiner sind gehen auch kompromisse ein die großen leider nicht :-?
 
Änder mal den Timeout von qmail ... ggf. Email-Pipe neu einrichten.

Um welches System handelt es sich? (Ich vermute mal OpenSuse 10.x mit Plesk ? ^^)

Nebenbei, kam es mal zu den seltenen Vorfall dass ich ein Brett vorm Kopf hatte, habe ich bei Strato bislang immer erstklassigen Support gehabt ... ;)
 
Das is das Problem an so riesen Hoster wie Strato die haben Ihren Weg und den gehen die weil sie auf ein paar leute die dort Hosten gerne verzichten können von daher schon großen guten Hoster nehmen aber nicht so riesige, die wo etwas kleiner sind gehen auch kompromisse ein die großen leider nicht :-?

nö, Strato macht das genau richtig.
Wenn man keine Ahnung von Root-Servern hat, dann mietet man sich auch keinen, schafft sich nen SysAdmin an oder mietet Managed Server, und da ist der Support in solchen Dingen auch besser. Nur dauert es eben länger weil die ja tausende (?) Kunden haben
 
nö, Strato macht das genau richtig.
Wenn man keine Ahnung von Root-Servern hat, dann mietet man sich auch keinen, schafft sich nen SysAdmin an oder mietet Managed Server, und da ist der Support in solchen Dingen auch besser. Nur dauert es eben länger weil die ja tausende (?) Kunden haben

Hatte das auf allgemein Hosting bezogen auch auf Webspace Kunden.
Nicht speziell zu diesem Fall ;)
 
Hatte das auf allgemein Hosting bezogen auch auf Webspace Kunden.
neija für nen Webspace Kunden kann man im Regelfall ja auch nix am Server ändern. Wieviele Personen liegen auf so einem Server? 200 - 300?
Da kann mann ja nicht für einen Kunden das senmail schneller machen, was dann für das System mehr Last bedeutet und dutzende andere Kunden darunter leiden müssen.
Und du glaubst net mit was der Support genervt wird, mit fehlerhaften Scripten, wenn die nen PHP-Error ausgeben und all so nen Mist, die haben erstmal dutzende Anfragen zu filtern um wirklich zu den relevanten zu kommen, mir tut jeder Webhoster und jeder Support-Mitarbeitet für einen Webhoster ehrlich leid.
 
neija für nen Webspace Kunden kann man im Regelfall ja auch nix am Server ändern. Wieviele Personen liegen auf so einem Server? 200 - 300?
Da kann mann ja nicht für einen Kunden das senmail schneller machen, was dann für das System mehr Last bedeutet und dutzende andere Kunden darunter leiden müssen.
Und du glaubst net mit was der Support genervt wird, mit fehlerhaften Scripten, wenn die nen PHP-Error ausgeben und all so nen Mist, die haben erstmal dutzende Anfragen zu filtern um wirklich zu den relevanten zu kommen, mir tut jeder Webhoster und jeder Support-Mitarbeitet für einen Webhoster ehrlich leid.
Mir tun die nicht leid. Dafür werden die bezahlt! Auch wenn da dumme Fragen bei sind.

Und bei mir ist das ja nur der Fall, dass sendmail Pause macht, was es aber nicht soll, der Rest läuft einwandfrei, und das habe ich auch selber eingerichtet. Also ein wenig Erfahrung bringe ich schon mit!
 
Nachdem ich eine Paidmail freigebe, passiert 2 Minuten nichts, und dann zeigt er mir bei jeder Paidmail an, dass auf einmal 144 Mails raus sind, dann wieder 2 Minuten nichts und zack sind auf einmal 288 Mails raus..
An der Shell oder ist das son lustiges Script, dass übern Webbrowser aufgerufen wird? ;)
 
Wirf doch mal einen Blick in das Logfile Deines Mailservers, da steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Antwort - besser wie wenn jetzt ins Blaue geraten wird.

Was die "verzögerte Ausgabe" betrifft: das liegt am Ausgabepuffer (gabs auf dem alten Server wohl nicht bzw. php-anno-dazomal). Da das generell ne gute Sache ist würde ich den entweder nur für solche bösen Scripte deaktivieren oder mit flush arbeiten; gilt natürlich nur wenn Du Wert darauf legst "sofort" zu sehen welche Mails raus sind.

P.S.: Ich finds schlimm, gradezu beängstigend sowas per HTTP zu machen, vor allem aber, dass es auf dem Server möglich ist über HTTP anderthalb Stunden ein Script auszuführen! Früher hätte ich sowas als freundliche Einladung gesehen. Eigentlich hoffe ich ja, dass ich Dich nur falsch verstanden habe. Sag das bitte!!111elf
 
  • Like
Reaktionen: ztk
Was würdest du tun, wenn jemand deinen Server übernimmt (mangelnde Absicherung, da unkentniss über Dinge die nicht am Server installiert sind mangels Vertrauen in bunte Oberflächen) ? Im klamm-Forum nachfragen? Bei Google nach einem Howto suchen (Server gehackt, was tun - howto) ?


Besorg dir einen Managed-Server oder guten Webspace.

Just my 2 cents


Ich hoffe, dass du dir der Verantwortung als Serverinhaber bewusst bist... wie es bissher aussieht nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet: