Logs löschen?

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Soll ich die Logs von meinem Server öfters mal löschen, oder immer bestehen lassen? ;)
Meine Logs sind nicht gerade klein und belegen ordentlich was vom Webspace :biggrin:
 
musst du selebr wissen ;)

ich wrüde sie löschen...außer es sind wichtige dateien, die dir irgendwann nochmal helfen könnten
 
Logrotation verwenden. Zudem automatisch komprimieren und alles was älter als xy Tage ist löschen lassen. Bei einigen Anbietern kannst du das mit nur zwei Klicks im Webinterface einstellen.
 
alle Wochen oder Monat nen neues Log beginnen und allte Logs downloaden und auf CD/DVD brennen, man weiß nie, wofür man sie noch braucht ;)
 
Ich empfehle mal nen Blick in die aktuelle c't. Da steht unter anderem drin, dass man bei gewerblichen Seiten ein besonderes Augenmerk auf die Webserverlogfiles legen sollte. Könnte nämlich ganz fix datenschutzrechtlich relevant werden. Und dann darfste das Zeugs nicht länger als 90 Tage aufheben.

Die Frage ist eh, was willst du mit Webserverlogfiles von vor 6 Monaten?

anddie
 
Ab Seite 204. Gibt da so einige rechtliche Hinweise für Webmaster (sowohl für private, als auch gewerbsmäßige Seiten).

anddie