Alt 19.11.2009, 21:05:38   #1 (permalink)
Benutzer

ID: 19802
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
Stevenking
Standard free FTP Server für Backups gesucht

Hi
Ich bin auf der suche nach einen Ftp Server bei dem ich meine Backups ablegen kann... er sollte so um die 5 GB haben.

hatte ne ganze zeit lang bplaced.net benutzt aber die haben micht jetzt gesterrt weil sie halt kein Datenspeicher sind, sonder eigentlich webseiten speicher anbieten.
kennt vielleicht jemand einen free Host, bei dem man auch Datenspeichern kann?

MFG
Steve
Stevenking ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 19.11.2009, 21:11:57   #2 (permalink)
smf
Euros4you.com
Benutzerbild von smf

ID: 289135
Lose-Remote

Reg: 15.07.2007
smf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Lad doch z.b. auf Rapidshare hoch. Wird nach 90 Tagen gelöscht, kannst aber zwischen durch mal anladen und dann hast wieder 90 Tage.
smf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 21:15:17   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Schruppinator

ID: 4135
Lose-Remote

Reg: 13.08.2007
Schruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

wie wärs wenn du mal Google befragst, da wirst du sicher dutzende von Anbietern finden.
Du brauchst ja nicht mal nen Webhoster, es gibt Webseiten die sind speziell zur Datensicherung ausgelegt.

http://www.wikipedia.de/ , http://www.google.de/, http://www.stupidedia.org
und diese Seite beantworten euch 99,9999999% aller eurer Fragen!
Ist es eigentlich ein Zeichen von Intelligenz, Fragen in einem anonymen Renommee zu stellen??
--> Zu meinem Avatar: Natürlich im Dualsystem! <--
Übrings: Ich bewerte NICHT anonym! NIEMALS!
Schruppinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 22:03:51   #4 (permalink)
SEO

ID: 165221
Lose-Remote
Abwesend

cruZe eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
cruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nett
Standard

Lass mich raten es soll gut, zuverlässig, sicher & gratis sein oder?

Wenn nicht, investiere 3 Euro im Monat 8was schon teuer ist!) für Webspace lads da hoch da haste das auch sicher.
Coole T-Shirts von Lonsdale oder Hooligan Streetwear auf Coreparc.de
cruZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 22:29:34   #5 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Mal ganz ehrlich: Für Backup-Zwecke würd ich keinen Internet-Space benutzen.

Du brauchst ewig, um die Daten zu sichern/restoren,
normalerweise sind die Daten sensible, sodass man sie nicht quer durchs Netz schickt.

Für deine Größenordnung kauf dir n USB-Stick oder zwei oder drei für zusätzliche Redundanz. Damit dürftest du am sichersten fahren.
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 22:56:23   #6 (permalink)
kanz pöhse
Benutzerbild von LasMiranda

ID: 28058
Lose-Remote

LasMiranda eine Nachricht über ICQ schicken LasMiranda eine Nachricht über AIM schicken LasMiranda eine Nachricht über MSN schicken LasMiranda eine Nachricht über Yahoo! schicken LasMiranda eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 05.05.2006
LasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes Ansehen
Standard

Dann hol dir nen google-Account und dann gibt es so ein Tool, welches den Googlemail-Account als "Datenspeicher" nutzbar macht. Allerdings kein FTP.

Ansonsten könntest du auch sowas wie dropbox nehmen, die haben allerdings nur 3 GB. Das ist aber z. B. für den Abgleich zwischen mehreren Rechner optimal.
Gruß, Martin
Losekredite/-anleihen: 0,7%-0,9%/Tag

Deppenapostroph? CD's, DVD's, Mehrzahl und Genitiv ohne Apostroph
Deppenleerzeichen? Service Gebühr, Lose Seite, ... zusammenhängende Worte auch zusammenschreiben, also Loseseite, Servicegebühr oder mit - trennen
totaler Schrott? AGB's - Grund: laut Duden ist AGB schon die Mehrzahl + Deppenapostroph

Geändert von LasMiranda (23.11.2009 um 18:39:45 Uhr)
LasMiranda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 05:01:05   #7 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Mal ganz ehrlich: Für Backup-Zwecke würd ich keinen Internet-Space benutzen.

Du brauchst ewig, um die Daten zu sichern/restoren,
normalerweise sind die Daten sensible, sodass man sie nicht quer durchs Netz schickt.

Für deine Größenordnung kauf dir n USB-Stick oder zwei oder drei für zusätzliche Redundanz. Damit dürftest du am sichersten fahren.
Und was ist, wenn er ein (automatisches) Backup von seinem Webserver bzw. dessen Daten machen will? Er schreibt ja leider nicht, was genau er backup'pen will ...
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 12:17:51   #8 (permalink)
SEO

Lose-Remote
Abwesend

cruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von DelphiKing Beitrag anzeigen
Und was ist, wenn er ein (automatisches) Backup von seinem Webserver bzw. dessen Daten machen will? Er schreibt ja leider nicht, was genau er backup'pen will ...

Dann kann man sich immernoch extern Webspace/Server holen und das dadrauf nochmal sichern
Alt 20.11.2009, 12:31:52   #9 (permalink)

Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Ok. Ich bin davon ausgegangen, dass es hier um persönliche Daten vom Heimcomputer handelt.

Backups von Daten, die eh nicht lokal sind, kann man dann auch auf einen anderen Server verschieben.

Für automatische Backups innerhalb des Heimnetzwerks kann auch eine externe Festplatte dienen; nicht notwendigerweise am eigenen Rechner, sondern auch als Netzwerkgerät (z.B. Fritz!Box oder unabhängige Netzwerkfestplatte) oder eine separate Festplatte an einem anderem Rechner im Netzwerk.
Alt 20.11.2009, 12:41:26   #10 (permalink)
King with a crown

Lose-Remote

DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Ok. Ich bin davon ausgegangen, dass es hier um persönliche Daten vom Heimcomputer handelt.
Naja, ich weiß es natürlich auch nicht ... aber könnte ja sein.

Zitat:
Backups von Daten, die eh nicht lokal sind, kann man dann auch auf einen anderen Server verschieben.
Nicht jeder hat zwei Server
Vor allem natürlich, da er ja kein Geld ausgeben will. Sonst könnte er sich ja so oder so einen (V-)Server oder Webspace mieten, dann hat er auch ein paar GB pro Monat - muss aber dafür zahlen.
Und schon lohnt sich deine USB-Stick-Variante finanziell gesehen wieder ...
Alt 20.11.2009, 12:50:40   #11 (permalink)

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Nicht jeder hat zwei Server
Brauchst ja nicht zwei Root-Server. Ein Hauptspace mit Cronjob und einem PHP- oder Shell- (falls SSH vorhanden) Script genügt ja.

Für den Backup-"Ablageplatz" reicht n FTP-Server.
Zitat:
Vor allem natürlich, da er ja kein Geld ausgeben will.
Bei Free-Space wäre ich aber trotzdem vorsichtig. Wenn es wirklich wichtige Daten sind, würde ich da schon dafür zahlen.
Zitat:
Und schon lohnt sich deine USB-Stick-Variante finanziell gesehen wieder ...
Ich hab zu Hause für meine privaten Daten und Projekte vor 3 Jahren ne externe USB-Festplatte mit 500 GB für etwas mehr als 100€ gekauft und sichere seitdem alle 2-4 Wochen manuell (ein eigens entwickeltes Programm erledigt das und weiß, was zu sichern is), wenn ich den Rechner mal zwei Stunden nicht brauche.

Ich hatte seitdem schon zwei Fälle, wo ich das Backup brauchen konnte und ich war froh, dass mich das "nur" 100€ gekostet hat. Wären die Daten weggewesen, ...

Drum lieber n paar Euro investieren.

Webspace is günstig, da reichen im Netz max. (schon hochgegriffen) 5€ im Monat. Als Vergleich: Mein Hoster würde für 25 GB Webspace < 4€ verlangen.

Per FTP konnekten und die Daten schicken, fertig. Das geht manuell am einfachsten, automatisch, wie semi-automatisch per Script plus ggf. Cronjob. Zur Not, falls kein Cronjob da is, kann sogar dein Betriebssystem (ja, selbst Windows kann das ) per Taskplaner von FTP 1 auf FTP 2 backupen.
Alt 20.11.2009, 13:17:43   #12 (permalink)
kanz pöhse
Benutzerbild von LasMiranda

ID: 28058
Lose-Remote

LasMiranda eine Nachricht über ICQ schicken LasMiranda eine Nachricht über AIM schicken LasMiranda eine Nachricht über MSN schicken LasMiranda eine Nachricht über Yahoo! schicken LasMiranda eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 05.05.2006
LasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes Ansehen
Standard

Na ja, anstatt einer externen Festplatte, sollte man dann lieber in ein NAS investieren.

Da kann man wenigstens Plattenspiegelung machen.
Gruß, Martin
Losekredite/-anleihen: 0,7%-0,9%/Tag

Deppenapostroph? CD's, DVD's, Mehrzahl und Genitiv ohne Apostroph
Deppenleerzeichen? Service Gebühr, Lose Seite, ... zusammenhängende Worte auch zusammenschreiben, also Loseseite, Servicegebühr oder mit - trennen
totaler Schrott? AGB's - Grund: laut Duden ist AGB schon die Mehrzahl + Deppenapostroph
LasMiranda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 13:22:22   #13 (permalink)
King with a crown

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von LasMiranda Beitrag anzeigen
Na ja, anstatt einer externen Festplatte, sollte man dann lieber in ein NAS investieren.
Das ist jetzt aber schon etwas arg weit weg von der kostenlosen Lösung, die der Threadersteller sucht, oder?
Alt 20.11.2009, 17:02:17   #14 (permalink)
Benutzer

ID: 19802
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
Stevenking
Standard

Hallo alles zusammen...

also eigentlich wollte ich nur meine Server Daten, Datenbank und Webseiten sichern... mach ich zur zeit über cronjob und soll auch weiter so laufen... ein backup bleibt auf meinem Server und das andere halt auf nem anderen....

sicher jetzt werden alle sagen... na wenn er schon nen Server hat, warum holt er sich da nicht auch das backup Packet dazu, kostet doch nix weiter... könnte ich machen... nur bin ich geizig. "geiz is geil" warum für was zahlen wenn es genau so gut kostenlos geht.

hab paar Freunde mit eigenem Rechenzentrum... Ja jetzt werde ihr denken... genau da hat ein Freund zuhause zwei Rechner stehen und das nennt er Rechenzentrum. Ne ich meine so ein richtiges mit >100 Server und von einem hab ich jetzt einen einfachen FTP zugang auf nen Server bekommen wo ich meine Daten hochschicken kann ohne Webzugang oder alles nur rein FTP Zugang. kostenlos. erzeuge ja auch nicht viel Traffic damit, sind vielleicht wirklich nur 1GB im Monat.

Also hat sich das mit der suche recht schnell erledigt...
aber trotzdem danke an alle die sich die mühe gemacht haben und ihre gedanken geäußert haben.

MFG
Steve
Stevenking ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 20:41:47   #15 (permalink)
SEO

Lose-Remote
Abwesend

Standard

Zitat:
Zitat von Stevenking Beitrag anzeigen
nur bin ich geizig. "geiz is geil" warum für was zahlen wenn es genau so gut kostenlos geht.
Dann darf man sich aber nicht über die Qualität beklagen wenn später doch mal alles futsch sein sollte.

Zitat:
hab paar Freunde mit eigenem Rechenzentrum... Ja jetzt werde ihr denken... genau da hat ein Freund zuhause zwei Rechner stehen und das nennt er Rechenzentrum.
Jap.

Zitat:
Ne ich meine so ein richtiges mit >100 Server
Welches RZ ist das denn?

Zitat:
und von einem hab ich jetzt einen einfachen FTP zugang auf nen Server bekommen wo ich meine Daten hochschicken kann ohne Webzugang oder alles nur rein FTP Zugang. kostenlos. erzeuge ja auch nicht viel Traffic damit, sind vielleicht wirklich nur 1GB im Monat.
Steve
Das doch ne gute Alternative.

Gruß
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige