Eigenen PC als SERVER

marko1408

SERVER HEINI
26 März 2008
5
0
Hallo ,ich möchte meinen pc als server benüzen dazu brauche ich eure hilfe weleches betriebssystem. ?

ich möchte php mysql ftp-sever usw.

Meine Daten:
1. Ich habe einen internet anschluss Chello (Download: 16384 Kbps
Upload:1024 Kbps )( Feste IP Adresse).
2.mein pc: Intel Pentium 4 Cepu 3.00GHz 2.99Ghz
1GB RAM 230GB Fedtp.


DANKE IM VORRAUS






 
Also ich kann von sowas prinzipiell nur abraten... Zumal es bei vielen Providern nicht erlaubt ist.

Aber wenn du es unbedigt machen willst kann ich dir eigentlich nur Debian als OS empfehlen und hoffen, daß du bei deinem schmalen Upload nie mehr als 2-3 Benutzer gleichzeitig auf dem Server hast ;)

Auch solltest du dir bewusst sein für was du u.U. alles Haftbar gemacht werden kannst, wenn du einen Server ins Netz stellst.

Gruß Aru
 
Auch solltest du dir bewusst sein für was du u.U. alles Haftbar gemacht werden kannst, wenn du einen Server ins Netz stellst.

Und das kann ziemlich schnell ziemlich unangenehm werden, wenn man von Serveradministration keine Ahnung hat (wovon ich hier einfach mal ausgehe) und der Server dank mieserabler Sicherheit dann zur Spam- und Virenschleuder wird.
Das beruhigende für ihn ist aber, dass mit 14 Jahren seine Eltern den ganzen Ärger abkriegen :)

Du hättest übrigens nichtmal die Suchfunktion nutzen müssen, sieben (!) Threads unter diesem gibt es bereits einen mit dem Namen eigenen pc als server. Bis auf dass du deutlich mehr Großschreibung benutzt, sind sich die Titel doch .. naja, sagen wir mal ähnlich.
 
Bitte nicht Oo
Steht zwar auch schon im anderen Thread, aber offenbar kann man es gar nicht oft genug sagen: Xampp ist absolut ungeeignet für den Einsatz auf einem öffentlichen Server - es ist ein reines Entwiclungssystem. Xampp ist offen wie ein Scheunentor, unsicher und überladen ..
kann gut sein, ich habs nur irgendwann mal ausprobiert und für sehr einfach empfunden.^^
 
Wie schon erwähnt wurde: Für Entwicklungsumgebungen ja, aber ja nicht im Produktiveinsatz!

naja, ein Produktiveinsatz wird das ja auch sicher nicht wirklich. Wenn da keine Webprojekte drauf laufen, die großen Andrang in der Leitung verursachen und es bei dem "Server für nette Freunde zum "legalen" filesharing" bleibt, dann kann man das getrost benutzen. Mit einem Trabbi komm ich ja auch zum McDrive, man darf nur eben keinen großen Hunger mitbringen... ;)
 
Mit einem Trabbi komm ich ja auch zum McDrive, man darf nur eben keinen großen Hunger mitbringen... ;)
Sorry, aber der Vergleich hinkt mehr als gewaltig...

Denn wenn der Trabbi weder über Bremsen noch Beleuchtung verfügt, die Fahrertür fehlt und du hinten links auf der Felge fährst, köntest du zwar damit zum Mäcces fahren, solltest es aber tunlichst vermeiden, weil du damit nicht nur deine eigene Sicherheit, sondern auch die anderer gefährdest.

Es ist dabei auch irrelevant wieviele User den Server potenziell nutzen... Es reicht im ungünstigsetn Fall, wenn ihn einer findet.
Und schon haben wir einen schönen Heulthread weil der "Server" (am besten WinXP Home mit Xampp) für 'ne nette DDoS-Attacke oder als Verteiler für Penisverlängerungsmails benutzt wurde und jetzt ein schreiben von der Staatsanwaltschaft ins Haus geflattert ist... Mama und Papa werden sich freuen ;)

Gruß Aru
 
Es ist dabei auch irrelevant wieviele User den Server potenziell nutzen... Es reicht im ungünstigsetn Fall, wenn ihn einer findet.
Und schon haben wir einen schönen Heulthread weil der "Server" (am besten WinXP Home mit Xampp) für 'ne nette DDoS-Attacke oder als Verteiler für Penisverlängerungsmails benutzt wurde und jetzt ein schreiben von der Staatsanwaltschaft ins Haus geflattert ist... Mama und Papa werden sich freuen ;)

Da hast du allerdings vollkommen recht! Den Trabbi sollte man dann doch lieber in der Garage lassen, damit keiner rankommt ;)
 
wie hier schon bereits geschrieben, kann ich dem nur zustimmen. lass es am besten sein, deinen rechner als server zu verwenden.
ein paar euro wirst du sicherlich im monat locker machen können um deine page etc. bei einem anbieter ( provider ) zu hosten
 
Eigener Server

Hallo


Einen eigenen Webserver zu installieren ist nicht allzu schwer, vorrausgesetzt man kennt sich mit dem OS und Aapche aus.

Von der Hardware her könnte es gehen, bis auf den RAM, ist für einen echten Server etwas mickrig.

ein paar euro wirst du sicherlich im monat locker machen können um deine page etc. bei einem anbieter ( provider ) zu hosten
Kan man zwar machen, aber auch dort kann man haftbar gemacht werden, erst Recht bei eienm Rootserver.

Die Aussage die heir im thread mitschwingt, eigener Server = hohes Haftungsrisiko Providerserver= kein Risiko ist so nicht haltbar.

Auch das ein Provider den Betrieb eines eigenen Servers untersagen kann, bei den heute üblichen Flatrates und Bandbreiten, kann ich mir nicht vorstellen (ich rede jetzt nicht von einem eigenem Server, der Gb an Traffic und Tausende von Usern hat, sowas sollte man dann besser mieten).