Domain umzug

Stevenking

Well-known member
ID: 19802
L
4 Mai 2006
88
7
Hallo alles zusammen...
ich hab mal eine Frage und zwar hab ich jetzt zwei Domains mit dennen ich gerne umziehen möchste. Man bezahlt meistens die Domain für ein Jahr "ich zumindestens" und wenn ich jetzt nach 4 Monaten wechsel, hab ich dann die 8 Monate verloren? Der alte Anbieter zahlt doch den Beitrag bestimmt nicht zurück, oder?

MFG
Steve
 
Du kannst mit deine/r Domain/s stehts umziehen, sofern dein neuer Provider einen KK-Antrag Formular zur verfügung stellt, was die meisten machen. Du füllst das Formular aus und nach kurzer Zeit ist es vollbracht.

Es gibt auch die Möglichkeit mit einen sogenannten Authcode (jede Domain erhält eine) den Umzug zu bewerkstelligen. Nach ca. 2min. ist es ebenfalls erledigt.

viel Erfolg

edit: Zur Klärung: Nein, du hast dabei keine weitere Kosten. Dein Jahresvertrag läuft normal beim neuem Provider weiter.
 
wenn du dich verpflichtet hast, den Vertrag ein Jahr lang zu erfüllen, dann wirst du den Betrag wohl zahlen müssen. Du kannst sogar froh sein, wenn er die Domain vorzeitig frei gibt, das müsste er (so weit ich weiß) nicht, sofern der Vertrag nicht abgelaufen oder gekündigt ist. Bei ner Kündigung musst du aber auch sehen, dass eventuell nochmals Kosten auf dich zu kommen.

Ich rate dir das logischste und einfachste: rede mit deinem Hoster und klär das mit ihm. Die 8€ wirst du auf jeden Fall nicht zurück bekommen, außer du hast nen Hoster, der im Geld schwimmt und der dich persönlich mag :p
 
Warum soll er das Geld zurück verlangen wollen? Er will doch nur umziehen und nicht den "Domainvertrag" kündigen. Die Domain wurde doch von Denic gemietet (sofern .de) und die Gebühren über diesen Anbieter bezahlt. Er kann doch damit hin wo er will, oder versteh ich das falsch?
 
Du kannst sogar froh sein, wenn er die Domain vorzeitig frei gibt, das müsste er (so weit ich weiß) nicht, sofern der Vertrag nicht abgelaufen oder gekündigt ist.
Wieso? :hö:
Die Domain gehört nicht dem Provider. Wenn du als Admin-C eingetragen bist, entscheidest allein du, was mit der Domain geschieht!

Wenn natürlich dem Provider gegenüber noch Kosten offen sind, wird man um die wohl nicht drumrum kommen.

Zur Idee, dass der neue Provider den Vertrag einfach übernimmt: Wohl kaum. Jeder Provider hat unterschiedliche Preise, Laufzeiten und Kündigungsfristen. Wär ja toll, wenn man eine Domain von einem teuren Provider zu einem günstigeren umziehen kann und der erste Provider dann in den Mond guckt :mrgreen:
 
mhm... jo klingt plausibel. Ich frage mich nur, ob in einem Vertrag stehen darf/kann, dass bei vorzeitiger Kündigung der Domain bzw des Vertrages über das Hosten der Domain, weitere Kosten entstehen.

Gut zu wissen, dass das umziehen immer möglich ist! :)
 
Gut zu wissen, dass das umziehen immer möglich ist! :)
Ich kenne das genaue Prozedere nicht, aber im Extremfall kannst du auch den Provider übergehen und der DENIC direkt melden, dass der Provider sich weigert, du aber der Inhaber der Domain bist und jetzt umziehen willst.
Hab das schon in Threads hier gelesen. Such mal, wenn dich das interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Umzug ist jederzeit möglich bei DE Domains (Nur bei bestimmten Domains, wie z.b. Com gibt es fristen, wo der Umzug nicht möglich ist).

Bei jedem umzug ist die Gebühr an den neuen Provider fällig. Hier gibts bei einigen jedoch eine "Transfer"-Gebühr, die günstiger ist als die Registrierungsgebühr.
(Create (Neu regeistriert),Transfer,Renew (verlängert))
 
Okay, so richtig würde mir das zwar nicht beantwortet was ich wollte.
das ich jeder Zeit umziehen kann weiß ich, die frage ist halt nur meine Domain ist jetzt bei dem alten Anbieter noch 8 Monate bezahlt. Jetzt wechsel ich weils günstiger ist und ich im Jahr 2 Euro spare, hab ich nur nix von wenn ich ab wechsel datum bei dem neuen Anbieter die 8 Monate auch noch mal zahlen muss... dann ist es doch besser ich warte bis 1 Monat vor ende der Zahlungsfrist und wechsel dann... damit ich die 8 Monate nicht 2 mal zahle.

Oder ob die Provider das mit den 8 Monaten untereinander regeln...
Das der alte dem neuen anteilhaft was auszahlt.

Das wollte ich eigentlich nur wissen.