Was soll das überhaupt-- Hilfe Bitte.

konseyko

Well-known member
3 Mai 2006
88
2
Habe am Dienstag folgende Email bekommen von einer REchtsanwalt bekommen:
--------------------------------

Sehr geehrter Herr YYYYYY,

wir zeigen an, dass uns Herr XXXXXXX, Augustastraße , 58452 Witten, mit der Wahrnehmung seiner rechtlichen Interessen beauftragt hat.

Unser Mandant ist Betreiber der im Internet unter www.xxxxxxxx.de abrufbaren Website.

Sie sind Inhaber der Domain "pr24.be".

Unser Mandant erhielt an seiner E-Mail-Adresse: "info@xxxxxxx.de" von Ihnen am 22. Juli 2006 und am 24. Juli 2006 sowie am 11. August 2006 und am 19. August 2006 E-Mails mit werbendem Inhalt, die von Ihrer E-Mail-Adresse "info@pr24.be" versandt wurden. Unser Mandant hat sich mit der Werbung per E-Mail an seine E-Mail-Adresse nicht einverstanden erklärt.

Die unaufgeforderte Zusendung von Werbung per E-Mail verstößt gegen § 823 Abs. 1 BGB. Es entspricht ständiger Rechtsprechung, dass die unerbetene Zusendung von Werbung, auch per E-Mail, als Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb zu werten ist, sofern der Empfänger nicht mit einer solchen Werbung einverstanden ist oder sein Einverständnis im Rahmen einer bereits bestehenden Geschäftsbeziehung vermutet werden kann (vgl. LG Berlin vom 16.5.2002, 428 ff.; LG Berlin vom 14.11.2000, MDR 2001, 391 f.; LG Berlin vom 23.6.2000, MMR 2001, 60; LG Berlin vom 16.12.1999, Az. 16 O 510/99; LG Berlin vom 13.10.1998, MMR 1999, 43 f.; LG Berlin vom 14.5.1998, CR 1998, 499 f.).


Unser Mandant hat nicht in die Zusendung von Werbe-E-Mails eingewilligt. Der Beweis des Gegenteils liegt gegebenenfalls bei Ihnen.

Daher ist der Tatbestand des § 823 Abs. 1 BGB erfüllt. Somit kann unser Mandant von Ihnen gemäß § 1004 BGB i.V.m. § 823 Abs. 1 BGB die zukünftige Unterlassung der Übersendung derartiger E-Mail-Werbung verlangen.

Folglich fordern wir Sie auf, uns bis spätestens

8. November 2006

durch Unterzeichnung der beiliegenden Unterlassungserklärung zu bestätigen, dass Sie in Zukunft von einer Versendung von Werbung per E-Mail an unseren Mandanten absehen werden.

Gleichfalls sind Sie gemäß § 823 Abs. 1 BGB verpflichtet, den unserem Mandanten durch die Versendung der E-Mails entstandenen Schaden zu ersetzen.

Wir haben Sie daher dazu aufzufordern, bis spätestens

15. November 2006

unsere beiliegende Kostennote auszugleichen.

Für den Fall, dass die vorstehend gesetzte Frist fruchtlos verstreichen sollte, werden wir ohne weitere Vorankündigung unverzüglich geeignete gerichtliche Maßnahmen in die Wege leiten.

Mit freundlichem Gruß



Dr. Martin Schirmbacher
Rechtsanwalt
___________________________________________

HÄRTING Rechtsanwälte
Chausseestraße 13
10115 Berlin

-----------------------------------------------
------------------------------------------------

Als ich diesen Mail las war ich schockiert.Man beschuldigt mich als Spammer.

Was soll ich tun?

Ja ich versende Mails mit meiner Seite, aber keine Spams.Jeder der seine Webseite bei mir anmeldet, hinterlegt somit seine Email-adresse.
https://www.pr24.be/rules.php steht auch das ich mails versende.

Eine manuelle Eintragung in das Newslettersystem geht gar nicht, weil dieser vom Postfach aus bestätigt werden muss damit sie erst in das Newslettersystem eingetragen wird.Jeder Empfänger hat jederzeit die Möglichkeit sich abzumelden.

Der aufgeforderte Betrag ist auch nicht zu wenig in meinem Augen.930 Euro.

Was soll ich jetzt machen.Hat irgendjemand Erfahrungen damit?Soll ich auch zum Rechtsanwalt gehen?Soll ich Beweiße verlangen?

konseyko
 
gibts beim newsletter unten ein link zum austragen?

also ich sehe keinen grund so in panik zu geraten^^ würde ich zwar auch, aber da es so in den agb stand, die akzeptiert wurden, als er sich eingetragen hat -> er hat die anmeldung bestätigt ist eigtl alles klar.

natürlich nur, solange du die frage oben mit "ja" beantworten kannst.

grüße


ps: keine garantie ect...
 
ja natürlich man kann sich jederzeit austragen.
Entweder direkt von der Seite aus oder auch mit der Mail den man bekommt
 
und man erhält den nl auch erst, wenn man sich bestätigt hat? oder reicht es,w enn man sich auf der siete einträgt?


grüße
 
das,

ist doch nicht die frage.

die frage ist doch, hat sich und wann, hat sich jemand mit dieser email adresse eingetragen.

lass dir die mails/newsletter, in copie schicken und wenn wirklich ein austragungslink
da ist, vergiss die sache.

peter
 
Musste grad erst mal durchchecken.

Also wer seine Seite anmeldet und eine Email-addi hinterlässt der wird automatisch eingetragen.(Ohne Bestätigung)

Bei Newsletter Unten Seite Mitte aber muss man erst bestätigen.
 
Hm,

eigentlich wird nur das Douple Opt-In Verfahren als sicher angesehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Confirmed_Opt-In

Hier ist guter Rat teuer, du solltest dich an einen Anwalt wenden.
Du kannst natürlich auch erst einmal selbst schreiben, dass in jedem NL ein Link zum austragen vorhanden ist. Auch bei solchen Sachen gilt ein Gebot der Kostenminmierung, die hier wohl nicht eingehalten wurde.

Die Kostennote halte ich pers. als viel zu hoch.
 
Wieso rufst du nicht erstmal den Rechtsnanwalt an und fragst nach Beweißen und machst ihm auf deine Seite aufmerksam usw.

Das kann doch nicht wahr sein das du 930€ dafür bezahlst wo sind wir denn hier?

Aber nicht gleich in Panik verfallen sondern erstmal nachfragen und schauen ob man das wie regeln kann.

Gruß Alex
 
Eine Anregung noch! Warum E-Mail wenn es Telefon gibt?
Man kann es so doch viel schneller klären! Aber das ist dir überlassen!
Warum hat er eigentlich einen Schaden? Nur weil er ein paar Spammails bekommen hat? Ich bekomme 10 am Tag das wären dann 900€ täglich :-D

Wünsch dir noch viel Glück

Gruß Alex
 
So wie ich das sehe, könnte jeder "meine eigene" E-Mail dort bei dir eintragen und folglich würde ich danach auch Newsletter von dir bekommen... DU bist der, der handeln muss!

Stell das Sytsem um das erst ein Link bestätigt werden muss und unbestätigte Einträge nach ein paar Tagen gelöscht werden dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich wusste garnicht das noch solche Systeme wie du es nutzt, eingesetzt werden... ich kann die Unmut über den Spam verstehen. Und meiner Meinung nach bist auch du schuld... denn es kann nicht sein das jeder deiner Besucher, tonnenweise Mailadressen da eintragen kann ohne die Einverständnisse der jeweiligen Mail-Addi Inhaber.
 
und was nützt es dir wenn du da tonnenweiße mailadressen einträgst? sry für ot aber das würde mich echt interessieren!
 
Darum gehts nicht, es gibt die Möglichkeit das zu machen! Das ist schon falsch.

Nehmen wir an User 1 kann User 1-250 nicht leiden. Er denkt sich hmm die ärgern sich ja über Spam, nun trage ich die mails von denen mal überall ein wo keine "Bestätigung" dessen verlangt wird...

Darum gehts, jeder könnte dieses System ausnutzen und damit unerwünschten Spam verschicken lassen, durch diesen NL Anbieter.
 
Darum gehts nicht, es gibt die Möglichkeit das zu machen! Das ist schon falsch.

Nehmen wir an User 1 kann User 1-250 nicht leiden. Er denkt sich hmm die ärgern sich ja über Spam, nun trage ich die mails von denen mal überall ein wo keine "Bestätigung" dessen verlangt wird...

Darum gehts, jeder könnte dieses System ausnutzen und damit unerwünschten Spam verschicken lassen, durch diesen NL Anbieter.

So ist User 1 aber der Clownie
Was ist wenn der Seiten Betreiber ein IP Logsystem mit eingebaut hat?
 
Der Seitenbetreiber ist derjenige der diesen Missbrauch überhaupt möglich macht! Darum ist eindeutig der Betreiber schuld, nicht derjenige der die Mails eingetragen hat... Ein Betreiber von soetwas muss andere und damit sich selbst vor falschen Eintragungen schützen!

Spaßvögel gibt es immer, davon sollte ein Seitenbetreiber ausgehen und das gegen Spam hart vorgegangen wird ist auch nicht erst seit gestern...

MfG.
 
So ist User 1 aber der Clownie
Was ist wenn der Seiten Betreiber ein IP Logsystem mit eingebaut hat?

Das ist wurscht, weil er die emailadresse
- Über einen Proxy einträgt
- Der Webbi dann Anzeige gegen unbekannt erstatten müssen, er wäre in der der Beweispflicht. Und ich weiß nicht, ob die Staatsanwaltschaft dem nachgehen würde. Übrigens ist ein loggen der IP-Adressen nicht erlaubt, wenn es nicht in den AGB verankert ist.

T-Offline hat da schon Recht, der Betreiber muss dafür sorgen, dass dies nicht vorkommen kann. Hier hat er evt. noch Glück, wenn bei jeder mail ein link zum Abbestellen des NL vorhanden ist. Aber auch das ist nicht sicher.
 
Also es gibt erfreuliche Nachrichten für mich.

Anscheinend bin ich nicht der einzige der ein Brief vom Rechtsanwalt gekriegt hat.
Es gibt noch drei andere Webseiten betreiber die das gleiche Problem mit dem gleichen "Opfer" haben.

Habe mich beim Progger meiner Seite gemeldet, da ich fragen wollte ob ich wirklich sowas wie Double Verfahren habe (war mir nicht sicher).

Dann sagte er mir ob ich Probleme wegen der Email "info@katibu.de" habe.8) War natürlich irgendwie schockiert woher er das wusste.Aber dann erklärte er mir die Sache.

Anscheinend versucht der Herr (der "opfer") schnelles Geld zu machen.
Allein bei mir 930 Euro und das mal 4 macht schon haufen Geld.:evil:

Werde mich wieder melden falls es was neues gibt.
 
Es gibt natürlich auch Anwälte die genau auf soetwas aus sind ;)

Trotzdem denke ich selbst wenn der 100 x Spammer anzeigt, wenn er die Beweise hat und du keine Gegenbeweise dann siehts schlecht aus.

Aber ich wünsche dir echt viel Glück da gut rauszukommen.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle sofort das System wechseln zum eintragen in den newsletter. Es gibt doch 100 kostenlose...

MfG.
 
Würd mich nicht wundern, wenn er sich selbst eingetragen hat, weil er spitz bekommen hat, dass Du keine Bestätigung brauchst.

Allerdings würde ich auf alle Fälle mit dem Herrn mal über seine Kostennote sprechen, bei einem Streitweit von 7.500 Euro scheinen mir 930 Euro sehr hoch.

Habe auch mal eine Abmahnung bekommen, da lag der Streitwert bei 10.000 Euro und die Kostennote lag bei 280 Euro.

Also Geldschneiderei ohne Ende, seine Rechnung ist voll überzogen.

Trotzdem würde ich die Kommunikation auf schriftlichem Wege führen, so hast Du immer etwas in der Hand.

Erstmal selbst von einem Anwalt beraten lassen, im schlimmsten Fall musst Du zwar zahlen, aber bestimmt keine 930 Euro, ich schätze mal um die 220.