Versteuerung von Paid4-Einnahmen

niklaswesseln

ist gar nicht da!
ID: 53306
L
20 April 2006
4.074
206
Hallo Klamm-User 8)

Ich habe mal nach einem entsprechenden Thread gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Falls es doch einen gibt, würde ich mich über den Link freuen. ;)

Meine Frage ist: Wie sieht es mit der Versteuerung von Paid4-Einnahmen aus?

Ich bin Schüler und meine Paid4-Einnahmen halten sich auch stark in Grenzen, daher habe ich mich bisher nicht mit diesem Thema beschäftigt und denke auch nicht, dass ich irgendwas versteuern müsste.
Ich wüsste allerdings gerne, wie es offiziell aussieht. Nächstes Jahr bin ich Auszubildener und habe dann natürlich ein Einkommen. Dann sieht es rechtlich wahrscheinlich schon ganz anders aus, vor allem weil die Ausbildungsentschädigung (das Gehalt) gerade an der Kindergeldgrenze liegt.

Bitte klärt mich auf. Ich danke schon einmal...:)

Liebe Grüße
niklaswesseln
 
Hierbei geht es lediglich um die Einkommenssteuer, für die man, in der Regel jedes Jahr eine Erklärung beim Finanzamt abgeben muss. Allerdings liegt die Freigrenze bis zur fälligen Besteuerung bei, ich glaube, 5600,- € Gesamteinkommen / Jahr. Nur mit Paid4 wirst du da wohl nicht hinkommen ;-)

Wenn du denn dann dein eigenes Einkommen hast, wirst du sowieso eine Einkommenssteuererklärung (früher mal Lohnsteuer-Jahresausgleich) abgeben müssen und ja, dort musst du alle Einnahmen angeben, die du mit nicht selbstständiger und selbstständiger Arbeit erzielst, sowie auch diverse andere Einnahmen. Also dein Einkommen aus der Ausbildung und, korrekterweise, auch jeden Cent, den du dir hart erklickt hast. Aber es gibt natürlich auch die andere Seite, Ausgaben, die berücksichtigt werden können.

Näheres dazu erfährst du bei deinem Finanzamt, beim Steuerberater oder auch bei Steuerhilfe-Büros.
 
Näheres dazu erfährst du bei deinem Finanzamt, beim Steuerberater oder auch bei Steuerhilfe-Büros.