Neues über ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malvado

abgemeldet
abgemeldet
7 Mai 2006
230
23
Schön, das jetzt alle Fred weg sind. :biggrin: Aber ich bin ja ein kleiner Teufel und bleibe dran. Ich hatte gestern ein nettes Gespräch mit dem Bürgertelefon von Schwerin. Wirklich nett, die Dame.

Joh, irgendwann kam ich dann auch mal zum Gewerbeamt, dort wurde mir auch geholfen.

Ich muss denen allerdings erst schreiben, dann schreiben sie mir. Dann muss ich denen was zahlen, dann bekomme ich auch ne Auskunft. ;) Bürokratie lässt grüßen. ;)

Wer diesen Fred löscht, dem beiße ich die Eier ab! OK, vielleicht reicht auch abreißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht weiß, wie das mit dem Thema weiter geht, Blacklist oder nicht, bitte ich dich wenigstens bei den Fakten zu bleiben. Um was geht es genau etc ..., da du ja noch recht neu bist, schau doch evtl. noch einmal in die Regeln, da gibts ein paar Hilfestellungen ;)
 
Cybo, geh mir nich auf den Keks! Zum Thema an sich ist genug geschrieben worden. Ich bin dran, und ich hoffe, dass ich schreiben darf? Aber das dauert ein paar Tage.

P.S.: lesen bildet!
 
Von mir aus kannst du schreiben so viel du magst, nur halt sachlich und auf Fakten und Fälle bezogen, bisher seh' ich nichts davon, daher hab ich das mal in die Runde geworfen ;).
 
Och, ich fand das bisherige schon faktisch. Warum hat denn die Gute auf einmal ihr Impressum geändert?

Ach, das sind ja keine Fakten? Was sind denn Fakten, Cybo?

Laber mich bitte nicht von der Seite an!
 
also ich finde es durchaus gut, das hier am Ball geblieben wird.

Aber ich gebe Cybo recht. Es sollte nicht wieder so ein Müll Thread werden.
 
Kinners, ein wenig Spaß muss auch sein. Aber ich bleibe durchaus ernsthaft am Thema. Brief geht heute raus. Witzig finde ich den Namen der Sachbearbeiterin. Nein nicht Klamm, aber ähnlich. Klatt oder auch Glatt. So genau habe ich vor lauter grinsen nicht mehr nachfragen können. 8O

Bitte aber nicht sofort Ergebnisse erwarten. So schnell sind die Ämter nicht.

Wer es immer noch nicht kapiert hat, so wie das grüne Ohr, dem erkläre ich auch noch mal (un)gerne. Ich möchte wissen, ob die Gute, die ja in einer Blitzaktion mal ihr Impressum geändert hat, überhaupt eine Gewerbe angemeldet hat? That´s all. Und Cybo, so neu bin ich eigentlich gar nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib das doch in #1 einfach rein, dann hab *ich* dummes, kleines, Grünohr auf keine Probleme das zu verstehen *g*

*sich jetzt ausklinkt und auf fakten wartet*
 
Ich dachte eigentlich, es wäre alles klar? So kompliziert ist das doch gar nicht. Muss ich dir das erst aufmalen? Können könnt ich schon, wollen will ich nicht!
 
Nun hört mal mit dem OT auf, ich möcht endlich mal klare Sachen hier zu lesen bekommen ,was die Dienste von Frau Mecklenburgische Sparkasse Schwerin betreffen.
 
Ich dachte eigentlich, es wäre klar. OK, wie klar muss ich es für gewisse Leute scheiben. Aufmalen? das soll ja helfen? Kann ich zwar nicht so gut, aber ich versuche es mal.

*grummel*BTW habe ich mal wieder gelernt, dass man sich besser nicht mit Frauen anlegt. Die können so böse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal für alle :


der Gewerbeschein an sich besitzt eigentlich keinen eigenständigen Regelungsgehalt. Weder stellt er eine Erlaubnis noch die "Unbedenklichkeitsbescheinigung" dar, sondern er dient lediglich dem Gewerbetreibenden als Nachweis, dass er die erforderliche Anzeige gemacht hat.


so und nun?

Selbst wenn jemand seinen Dienst angemeldet hat, so ist dies bestimmt keinerlei Garantie dafür, dass er "seriös" ist und auch auszahlt oder dergleichen.

nur mal soo am Rande bemerkt, für all diejenigen , die ständig nach GEWERBEANMELDUNG schreien!
 
@Timeflyer
stimmt schon, aber ist doch beruhigend zu wissen, dass ggf. eine Anmeldung vorliegt. Und dementsprechend sollte man auch beim Finanzamt gemeldet sein. Das eine macht ohne das andere keinen Sinn und wenn dann etwas nicht so koscher läuft, kann man den Behörden einen Hinweis geben. ;)
 
da stimme ich meinem Lieblingsdrachen mal wieder zu. ;) Der Gewerbeschein sagt an sich nichts, außer dass du 18 bzw. geschäftsfähig bist. Ach ja, dass du regelmäßig deine Buchhaltung zu machen hast.

Also, er sagt dann doch ein wenig?
 
Naja, nur so lange du Kleinstunternehmer nach Paragraph dingesbums bist ist eine Buchhaltung meines Erachtens nicht nötig, da du ja keine Steuern abtrittst.
 
Naja, nur so lange du Kleinstunternehmer nach Paragraph dingesbums bist ist eine Buchhaltung meines Erachtens nicht nötig, da du ja keine Steuern abtrittst.

Ein Gewerbeschein ist für einen Paidmailer meines Wissens nicht zwingend nötig, aber wie Drachenjenny schon schreibt gibt er etwas Beruhigung. Garantie hat man auch nicht mit Gewerbeschein.

Wichtig für den Betreiber ist nur, dass er dann auch etwaige Gewinne beim Finanzamt meldet. Hoffe das war jetzt korrekt, nicht das ich hier Müll rauslasse.

Zum Thema Buchhaltung. Die ist schon nötig, man muss ja auch wissen was die User und was man selbst verdient (wenn man dass Verdienen nennen kann). Zumindest muss man ne ordentliche Umrechnung machen können, somit ist auch ein Mindestmaß an Buchhaltung nötig
 
Ein Gewerbeschein ist für einen Paidmailer meines Wissens nicht zwingend nötig

Falsch...
Ein Paidmailer bedeuted regelmässige Einkünfte = gewerbemässiges Treiben = anmeldepflichtig und Gewerbeschein ist zwingend erforderlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob du regelmässig 1 Cent einnimmst oder 5000 Euro. Allein die Absicht, dass hier Einnahmen und Umsätze fliessen, verpflichtet dich dazu, ein Gewerbe anzumelden.

Und auch als Kleinunternehmer nach §19 Abs. 1 UStG bist du verpflichtet Buch zu führen. Nur eben nicht so umfangreich wie Vollkaufleute, sondern es reicht eine monatliche Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR).
 
Falsch...
Ein Paidmailer bedeuted regelmässige Einkünfte = gewerbemässiges Treiben = anmeldepflichtig und Gewerbeschein ist zwingend erforderlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob du regelmässig 1 Cent einnimmst oder 5000 Euro. Allein die Absicht, dass hier Einnahmen und Umsätze fliessen, verpflichtet dich dazu, ein Gewerbe anzumelden.

Und auch als Kleinunternehmer nach §19 Abs. 1 UStG bist du verpflichtet Buch zu führen. Nur eben nicht so umfangreich wie Vollkaufleute, sondern es reicht eine monatliche Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR).
Danke für die Aufklärung. Ist sicher auch informativ für andere oder neue Webbys.
 
Ich gebe morpheus1510 vollkommen recht., was den Besitz des Gewerbescheines angeht.

Leider ist dieser keine Garantie für User, dass man seriös oder unseriös ist, aber eine gewisse Sicherheit und Ordnung zeigt er durchaus an. (denk ich mal)

Ich weiß auch, dass ... keinen GewS hat....:mrgreen:....das würde bedeuten, sie macht Falschangaben in Ihren Impressen und das ist in meinen Augen ein betrügerisches Verhalten, weil "er, sie oder es" damit den Usern und Sponsoren etwas vorgaukelt, was nicht den Tatsachen entspricht.

Malvado wird es, wenn er die Bestätigung vom Gewerbeamt hat, bestätigen können.

LG Blackpantherweb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe morpheus1510 vollkommen recht., was den Besitz des Gewerbescheines angeht.

Leider ist dieser keine Garantie für User, dass man seriös oder unseriös ist, aber eine gewisse Sicherheit und Ordnung zeigt er durchaus an. (denk ich mal)

Ich weiß auch, dass ... keinen GewS hat....:mrgreen:....das würde bedeuten, sie macht Falschangaben in Ihren Impressen und das ist in meinen Augen ein betrügerisches Verhalten, weil "er, sie oder es" damit den Usern und Sponsoren etwas vorgaukelt, was nicht den Tatsachen entspricht.

Malvado wird es, wenn er die Bestätigung vom Gewerbeamt hat, bestätigen können.

LG Blackpantherweb

Er Sie Es..... Ich habe damals, als ich Info-Mailer.at abgegeben hab mit ener Frau telefoniert. Ich weiss ja nicht ob sie das wirklch war oder ob sie seit dem mal eine Operation hatte...heutzutage ja alles möglich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.