Frage: Wozu Straße?

ID: 322043
L
14 Juni 2008
11
0
Hey,
ich hätt da mal wieder eine Frage.

Warum muss man bei den Paidmailern Angaben zum wohnort machen?

Kann etwas passieren wnen man falschangaben macht?
 
Die Straße und den Wohnort "muss" man angeben, um klar darzulegen, wer mit dem Betreiber einen Vertrag schließt. Das kann ja auch (mal hypothetisch) für nen späteren Rechtsstreit nicht ohne Bedeutung sein. Ist also nicht unwichtig.

Und wenn Du fehlerhafte Angaben machst, kann es schon dazu kommen, dass Du Deine Auszahlung nicht bekommst. Stell Dir mal vor:

Du beantragst ne AZ, wirst aber nicht ausgezahlt. Jetzt willste Dein Geld gerichtlich erstreiten. Wenn dann der Webbi auf Deine Klageschrift antwortet und mitteilt, dass ein Mitglied mit der (dann korrekt) angegebenen Adresse nicht in der Datenbank sei, könnte es für Dich schwierig werden, das Verfahren zu gewinnen. ;)
 
Hab ich doch im ersten Satz geschrieben: Um klar darzutun, dass Du mit dem Betreiber nen Vertrag geschlossen hast und nicht z.B. ich. ;)
 
Nein, zu einen Gerichtsverfahren wird es nicht kommen o_O

Gibt es sonst noch gründe?

Wenn in den AGB steht, dass Du Dich verpflichtest, korrekte Angaben zu machen (und das steht eigentlich immer drin), hast Du Deine Vertragspflichten verletzt, wenn Deine Angaben unrichtig sind. Damit ist denke ich der Webbie nicht verpflichtet seinen Teil des Vertrages einzuhalten (Auszahlung)... man korrigiere mich, falls ich da falsch liege.

Dass er Dir diese Verletzung Deiner Vertragspflichten erstmal nachweisen muss, steht auf einem anderen Blatt.
 
Das ist ja genau der Punkt, er kann es nicht herausfinden...


doch telefonbuch.de ...

wenn du dich als Herr schneider mit der Straße Musterstraße 5 und im Telefonbuch steht das da aber ein Herr köhler wohnt siehts schon scheiße aus. In diesem fall würde ich ein Dokument einfordern (persoscan kinder ausweiß Kopie ..)

warum gibst du nicht einfach eine richtige Straße an?
 
Weil es dadurch zu vielen Problemen kommen kann ;)

Außerdem bin ich nciht im telefonbuch eingetragen :p

Naja vielen dank, ich glaub ich muss da mal was bei 20 paidmailern ändern *g*

Wie kann man das bei bannisdukatenportal und eurosmailer ändern?

Hmm kann da echt nix passieren wie *postspammerei* oder andere probleme?
 
Es gibt noch einen Gund, warum Paidmailer korrekte Daten verlangen, bzw. verlangen müssen und benötigen:

Im Normalfall (zumindest bei den seriösen) hat der Betreiber ein Gewerbe angemeldet und ist deshalb diversen Behörden gegenüber Rechenschaft schuldig, z.B. dem Finanzamt. Auszahlungen an Mitglieder stellen Betriebsausgaben dar, welche dem Finanzamt mitgeteilt werden müssen. Die Herren und Damen auf dem Amt möchten dann mitunter wissen, wo denn diese Ausgaben hingegangen sind. Kann der Betreiber nun nicht einwandrei nachweisen, wer diese Auszahlungen erhalten hat, weil das Mitglied falsche Daten angegeben hat, kann es schon ordentlich Probleme geben.

Es gibt sicherlich einige Möglichkeiten, um herauszubekommen, ob die Daten stimmen oder nicht. Telefonbücher und auch Google wissen mehr als man glaubt. Im Ernstfall kann ich als Unternehmer, bei berechtigtem Interesse, auch eine Anfrage an die Einwohnermeldeämter oder auch an die SCHUFA richten, bzw. im Zweifel erstmal vom betreffenden Mitglied einen Nachweis über die Richtigkeit der Daten einfordern.

Was ich als Betreiber nicht so eng sehe, ist die Angabe der Telefonnummer. Diese Angabe ist zwar bei mir bei der Registrierung ein Pflichtfeld aber wer seine Nummer nicht angeben will und da sowas wie 0000/0000 eingibt, wird deswegen sicherlich nicht gesperrt.

Grundsätzlich darf ein Betreiber nur solche Daten anfordern und verlangen, die für die Erfüllung des Vertrags absolut notwendig sind. Der korrekte Name und die korrekte Anschrift gehören auf jeden Fall dazu!