Bitcoins

Er wird aber auf dem Weg zum Mainstream noch viel Federn lassen müssen und ich vermute, wenns mal massentauglich ist, wird Bitcoin lange nicht mehr das sein, was die Entwickler und die Pioniere damit erschaffen wollten...

Wie soll das denn massentauglich werden? Bis die Bestätigungen da sind, ist der Burger kalt, die Kohlensäure aus dem Getränk, die Parkuhr abgelaufen ...
 
Deshalb gibt es auch die ersten Coins die Richtung Instant Transactions gehen. Darkcoin hat das schon implementiert und andere z.B. Nxtcoin entwickelt das. Bei Bitcoin wird das schon schwieriger, da einiges an der Architektur geändert werden müsste. Aber grundsätzlich machbar.

Wie soll das denn massentauglich werden? Bis die Bestätigungen da sind, ist der Burger kalt, die Kohlensäure aus dem Getränk, die Parkuhr abgelaufen ...
 
Hi, kennt sich jemand mit der Seite Hash Profit aus? Was die da versprechen ist echt cool, hab mich auch angemeldet aber habe keinen Promo Code und weiß auch nicht ob die versprechen nicht nur schein sind.

Und wollte ebenfalls fragen ob einer von euch mit Bitcoins jetzt noch Geld verdient
 
Naja, das klingt eher ein bisschen nerdig, als ein alltäglicher Vorgang. Für mich sind Bitcoins immer noch wie die Piratenpartei: irgendwie neu, irgendwie cool, irgendwie richtig, aber auch irgendwie unpraktikabel und irgendwie weltfremd... ;)

weltfremd finde ich sie nicht, "nerdig" auch nicht, eher alternativ, sympatisch - gegen den Strom, erfrischend dezentral, aber halt nur in kleinen Nischen nutzbar
 


Was für Rückschritt, seit wann war Bitcoin absolut anonym, die Transaktionen werden von Anfang an geloggt und sind einsehbar, wer will kann es schlisslich durch diverse Wege umgehen.

Die Frage lautet doch wer will hier überhaupt anonym bleiben, die Mehrheit will es gar nicht, Bitcoin soll das bezahlen erleichtern und die Finanzwelt revolutionieren und ich finde dieser meistert es bis jetzt ganz gut, ich bleibe dabei Gut Ding braucht Weile ;)
 
Ich kann oligator nur beipflichten: Es war nie vorgesehen Bitcoins völlig anonym zu machen. Im Gegenteil, die Nachvollziebarkeit über die Blockchain soll gegeben sein. Jeder kann aber weitestgehend anonym bleiben, indem man regelmäßig seine Adressen wechselt (und idealerweise die Coins regelmäßig auf mehrere Adressen aufsplittet) oder indem man seine Coins zu einer zentralen Adresse (z.B. Einzahlung auf einem Exchange) transferiert und die Auszahlung dann auf eine neue Adresse auszahlen lässt. Dann sind die Bitcoins quasi "gewaschen".

Es gibt Entwicklungen wie z.B. Darkcoin wo die Nachverfolgbarkeit der Transaktionen nicht mehr gegeben ist. Es gibt aber auch Weiterentwicklungspläne die unter der Bezeichnung "Shuffling" bzw. "Coin-Shuffling" auch für die Bitcoin-Software geplant sind.
 
Naja und da äbe es Wege das wieder zu umgehen, schließlich gibt es online wallets... .
Man korrogiere mich, wenn ich falsch liege... Aber solange ich digitale Coins über online Wallets verwalte und nutze, unterscheidet sich das ganze Prozedere im Backend doch nicht viel von Anbietern wie PAypal etc. Ich sende dem Walletanbieter meine digitalen Werte, die er auf Sammelkonten verwaltet, gegebenenfalls weiterleitet und bei Bedarf mir wieder in "Währung" auf ein anderes "Konto" überweist...

Und wenn Walletanbieter weg/pleite etc oder der Gesetzgeber ihm vorschreibt, er müsse wegen Geldwäschegesetz mein Guthaben erstmal einfrieren, dann sehe ich weder Coins noch Dollars...

Und dann stellt sich für mich wieder die Frage, warum ich dann noch zu Coins wechseln sollte..
 
Nachdem Dell ja jetzt schon eine Zeit lang Bitcoins akzeptiert, unternimmt Microsoft auch etwas in diese Richtung.
Ich glaube, wenn Firmen in dieser Größe sich mit dem Bitcoin beschäftigen und am Ende zu dem Schluss kommen ihn als Zahlung zu akzeptieren, bewegen wir uns langsam von einer "Nerd-" bzw. "Nischenwährung" weg.
Für mich ist es logisch, dass der Bitcoin als Zahlungsmittel erstmal im Internet Fuß fassen muss, um eventuell irgendwann mal bei Aldi und Lidl damit bezahlen zu können.
 
Auch Amazon scheint sich ernsthaft damit zu beschäftigen. Das Unternehmen sucht einen Ingenieur der sich mit BTC und der Technologie auskennt um eine eigene Coin zu entwicklen.
https://krypto-coins.com/viewtopic.php?f=3&t=48

Ich glaube Cryptocoins bzw. die Blockchain-Technology wird eine der Megatrends der Zukunft sein. Aber ob Bitcoin dabei weiterhin die führende Rolle halten kann, wage ich mal zu bezweifeln, wenn keine Lösungen der vielen Nachteile für einen Massenmarkt entwickelt werden.
 
So schauts aus, wenn es immer noch viele nicht wahr haben wollen ich bleibe bei meiner meinung, langsam aber sicher steuert Bitcoin nun Richtung Mainstream...
Also mir persönlich gings tatsächlich noch nie darum, das "nicht wahrhaben zu wollen".

Was ich aber nach wie vor glaube, daß die ganzen Digicoin "Währungen" bis zur Mainstream Marktreife soviel Wandel erfahren müssen, daß von den Dingen, die mal als Vorteile gegenüber den anderen Zahlungsmitteln geltend gemacht wurden, kaum etwas übrig bleibt.

Die Gebührenstrukturen werden sich erhöhen, denn wenn das Zeugs in Serie geht, dann wollen genügend damit Geld verdienen. Digitale Coins schaffen schliesslich nicht die Gier des Manschen ab, diese wird immer Bestand haben.Dessen muss man sich bewusst sein.

Die lückenlose Nachvollziehung und Verfolgung aller Zahlungen wird gewährleistet sein müssen, sonst werden Digicoins im Mainstream Geschäftsalltag keine Rechtsicherheit haben. Die Geldwäsche/Terrorismus Drogen/KPorno/-Prävention will auch ausreichend befriedigt werden, ebenso wie wie die ordentliche Besteuerung

Und solange Geld noch " arbeiten" kann, schliessen sich auch die Coins in den Kreis der Umschichtung von unten nach oben an. Denn die Nachfrage ist künstlich, da durch den Erwerb und Verkauf von Geld/Coins Geld erwirtschaftet werden kann, ohne eine Leistung dafür zu erbringen.

Edit: Noch vergessen. Es muss EINFACH sein für Mainstream und Otto Normalo.
Keiner will sich lange einarbeiten müssen wenn er doch nur irgendwas einkaufen will. Und gleichzeitig muss dem Otto Normalo ein höchstes Maß an Sicherheit vorgegauckelt werden, damit Mainstream glücklich und zufrieden von KK oder PP auf irgendwelche Coins umsteigt.
Und da die Einfachheit immer im Vordergrund stehen wird, werden im Fall der Fälle die Wallets, die das ganze verwalten, die Oberhand gewinnen.

Also alles beim alten wie bei den jetzigen Systemen auch. Die Revolution findet eben nicht nur in interessanten Erfindungen statt, sondern muss in den Köpfen der Menschen landen.

Und dafür ist Familie Mainstream viel zu weich gebettet in politischem Weichspülmittel, daß ihm sein Leben ohne Ecken und Kanten verspricht und jedem Glückseligkeit verspricht...
 
Zuletzt bearbeitet: