24besucher - Credits einklagen!

fuenfhundert-de

Well-known member
ID: 344111
L
18 April 2009
124
2
Hallo

Wie manche wissen, wurden auf 24besucher bei vielen Usern die Konten auf Null gesetzt.
Als Grund dafür, sollen angeblich die sogenannten „Faker“ Schuld sein, was in meinen Augen eine billige Ausrede ist.
Die Wahrheit wird vermutlich ganz anders sein...
Nämlich so, das sich einfach mal wieder ein Betreiber verkalkuliert hat und es die User ausbaden müssen!
Man konnte es daran gut erkennen, dass die Zinsen bei den Sparbüchern nach und nach runtergesetzt wurden.
Zum Schluss waren sie dann ganz weg.

Dann gab es noch Aussagen wie: „Wir User sollten doch Verständnis dafür haben, sonst würde die Seite geschlossen werden“
Hier versucht es sich einer ganz schön einfach zu machen.

Ich hoffe, es finden sich hier viele Betroffene zusammen, die auch ihre Meinung dazu sagen.
Mein Vorhaben ist es, eine Sammelklage einzureichen!
Einer alleine erreicht meistens nicht viel...

Ihr könnt hier posten, wie der letzte Stand war, bevor euer Konto auf Null gesetzt wurde!
Mal sehen, was wir zusammen erreichen können...

Grüße von High End
 
Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht.

Aktiv werden muss erstmal jeder einzelne, es kann natürlich sein,wenn sich zig Leute melden und Anzeige erstatten,dass dann die Verhandlung zusammen geschlossen wird.

Korrigiert mich,wenn ich was vergessen habe oder falsch liege.
 
Naja, mir fehlen dort auch weit über 1.000.000 Punkte aber was willst du da einklagen? Das sind Punkte eines Besuchertauschers und die haben keinerlei Wert. Ich glaube nicht, dass dich da ein Richter ernstnehmen wird ;)
 
Nun Klammlose,Primeras & Co sind genauso eine virtuelle Währung wie Besuchertauschpunkte. Warum sollte letztgenannteres also keinen Gegenwert haben?Ich denke mal mit den Punkten wird doch auch gehandelt oder?

Was die rechtliche Sache betrifft muss man Zivilrecht und Strafrecht unterscheiden. Dazu hier mehr:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-zivilrecht-und-strafrecht

Sollte man zivirechtlich keinen Erfolg haben, kann man Jemanden (ganz Allgemein!) noch strafrechtlich anklagen. Ist nicht auf den Dienst hier bezogen, sondern Allgemein gemeint, wenn es um solche Sachen wie hier geht. Ist aber nur meine Meinung als Laie. ;)
 
Nunja, bspw. mögen Klammlose und Primera virtuelle Währungen darstellen, die sich jedoch in einem wichtigen Punkt unterscheiden:

Primera haben einen, vom Betreiber festgelegten, echten Gegenwert in Euro, Klammlose nicht. D.h., Primera werden zu einem Ersatz für eine echte Währung, Klammlose sind "Spielgeld" wenn man das so sagen kann. Klammlose sind offiziell wertlos und nur, weil man die Dinger hier im Forum oder bei ebay verkaufen kann, heisst das nicht, dass sie einen offiziellen Wert haben, der von Richtern anerkannt wird.

Bei den Primera, wie gesagt, sieht das etwas anders aus, da sie einen festen Gegenwert haben und somit mit einer echten Währung vergleichbar sind.

Die Punkte von 24besucher.eu sind da eher mit den Klammlosen zu vergleichen, denn diese haben auch keinen echten Gegenwert.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und bisher ist doch auch noch kein Fall bekannt, dass irgendwer erfolgreich seine Klammlose eingeklagt hat oder?
 
Falsch, da gibt es einige, die Lose eingemahnt haben und über den Rechtsweg auch zu ihrem Recht gekommen sind.

naja, dem gerichtlichen Mahnverfahren wurde direkt im ersten Schritt beigegeben
Interessant wäre es erst, wenn einer einem Mahnbescheid entsprechend widersprechen würde, und das ganze dann wirklich vor einen Richter käme, erst dann kann man sagen, dass Klammlose erfolgreich eingeklagt wurden
aber genau das war bisher noch nicht der Fall

und im vorliegenden Fall:
was soll eingeklagt werden?
Punkte in einem Dienst?
Dann macht er den Dienst zu, ist zu keinerlei geldwerter Entschädigung verpflichtet und das war es ...

aber macht mal die Klage, mich würde dann das Urteil aber auch sehr interessieren
 
Ich möchte noch mal kurz eine Anmerkung machen...

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte jeder von uns eine Klammlose-Seite, oder andere Seiten mit "virtuellen Währungen" aufmachen und nach einer gewissen Zeit sich irgendeine Geschichte ausdenken, wie zum Beispiel "Faker waren am Werk", oder "es gab einen Bug" und sich dann mit dem Guthaben der User bereichern... :evil:

Das würde bedeuten, dass man eigentlich ein großes Geschäft damit machen könnte, aber nicht dafür belangt werden kann, obwohl es Betrug ist!

Warum machen wir das nicht? Weil wir ehrliche Menschen sind... :D
 
nein, wenn du es mit Vorsatz machst, und glaube mir, da gibt es genug, die dir das dann sicher nachweisen werden, ist es Betrug und eine Straftat

wenn du mit einer sogenannten virtuellen Währung einer Fremdseite arbeitest, und diese deinen Usern einfach vorenthälst, hast du noch Unterschlagung dazu

hier war das Beispiel, wenn die Seite, die eben diese Punkte nutzt, schließt

wäre in etwa, als wenn Klamm von heute auf morgen die Lose abschafft, einen Wertersatz gäbe es nicht, denn bei Klamm ist der Wert auf genau NULL tituliert
 
naja, dem gerichtlichen Mahnverfahren wurde direkt im ersten Schritt beigegeben
Interessant wäre es erst, wenn einer einem Mahnbescheid entsprechend widersprechen würde, und das ganze dann wirklich vor einen Richter käme, erst dann kann man sagen, dass Klammlose erfolgreich eingeklagt wurden
aber genau das war bisher noch nicht der Fall

Genau das hatte ich gemeint. Es gibt kein Gerichtsurteil, das man als Referenz hier anführen könnte. Einen Mahnbescheid kann ich für so ziemlich alles beantragen, dazu muss man auch nicht unbedingt nachweisen, dass man wirklich den Anspruch auf den angemahnten Betrag hat. Ernst wird es erst dann, wenn der Schuldner dem Mahnbescheid widerspricht und du dann als Gläubiger unter Zugzwang stehst. Dann liegt es an dir, die Sache vor Gericht zu bringen, wo du dann aber auch entsprechende Nachweise anführen musst, wieso es überhaupt zu dem Schuldverhältnis gekommen ist. Ob dann ein Richter Klammlose oder andere virtuelle Währungen als geldwerte Sache anerkennt, ist fraglich und wie oben schon geschrieben wurde, gab es einen solchen Fall bisher noch nicht.

Im aktuellen Fall, 24besucher.eu, habe ich zwar auch viele Punkte verloren aber diese stammten aus einer Bonusgutschrift für die dortige Anmeldung. Ich habe also nicht wirklich einen Verlust dadurch. Was nicht heisst, dass ich die dortigen Vorkommnisse gutsprechen möchte. Ich glaube aber, dass der eigentliche Faker der Betreiber selbst war, denn ich habe damals als er mit der Seite gestartet ist, schon mit dem Kopf geschüttelt, weil es dort eben 1 Mio Punkte als Anmeldebonus gab. Dem gegenüber konnte man dort mehr als günstig Werbung buchen und die Punkte, die dann im System waren, konnten logischerweise gar nicht oder nur schleppend abgebaut werden. Da ist es dann natürlich sehr einfach, das komplette System mal eben zu resetten :ugly:
 
Kleine Info:

Wenn man diese Creits verkauft für x Euro wie der Betreiber diese anbietet dann hätten sie schonmal einen festen Wert.
Zwar ändert es nichts daran das sie offiziell Wertlos sind aber er müsste seine Seite als Gewerbe anmelden da er Tauschgeschäfte in Verbindung mit harten Euros anbietet somit lässt sich damit was anfangen. :)

Wenn z.B. jemand eien Seite betreibt mit Klammlose, keine Auszahlungen anbietet außer Klammlose müsste er diese nicht als Gewerbe anmelden wenn er seine Gewinne direkt wieder in die Seite investiert. Würde er aber beispielsweise eine Ralley in Euro anbieten oder sei es nur mal Gutscheine/Präme die an den user übergeben wird und der Gutschein zeichnet einen Wert aus z.B. 25€ Gutschein für xxx Einkauf müsste man selbst diese angeben und ggf. versteuern. Auch da wäre ein gewerbe notwendig. Kommt also ganz darauf an was und vorallem wie man sie anbietet.

Damit möchte ich nur sagen das es auch ein unterschied in Sachen Strafrecht macht ob man nun als ein Privatmann eine Seite führt ohne Verpflichtungen oder als Privatmann mit einer Seite mit Verpflichtungen.

Merkte es ja aus eigener Hand und musste bestimmte Sachen ändern.

Im großen und anzen ist es auch sehr leicht um Klammlosen zu klagen wenn man weiß wie man da ran geht. Habe neulich erst eine gewonnene Klage. :)

Gruß

webbi
 
Danke für die Information!

Ich hatte auch schon einen bekannten "Lose-Fall"... Klammbanking...
Da ist bis heute nichts gekommen...

Wenn sich das Ganze nicht alt zu sehr verschlimmert, geht es ja noch.
Auf das Jahr gesehen, halten sich die Verluste in Grenzen.
Aber trotzdem entschuldigt das in keiner Weise diese Angelegenheiten!

Gruß
High End
 
Die Probleme haben sich natürlich mal wieder nicht geklärt und werden sich bestimmt auch nicht klären.
Das alte Lied, wie bei fast allen Seiten!
Ich werde das Thema hier auch dem Nächst schließen, dass habe ich ganz vergessen...