Werbeanfragen bekommen - Und nun?

Lessing1

New member
17 März 2009
2
0
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar bekam ich die letzten Wochen Anfragen von Firmen und Privatpersonen, die gerne auf meiner Seite Werbung schalten würden und welchen Preis ich dafür verlängen würde.

Leider habe ich mich mit dieser Materie bisher wenig beschäftigt, ich habe bisher nur Werbung über Affiliates geschaltet.

Nun meine Fragen:

- wie kann ich den Preis ermitteln, den ich für die Werbung auf meiner Seite verlangen kann?
- angenommen, wir haben uns auf einen Preis geeinigt und ich mache nun den Werbebanner auf meine Seite. Gibt es Anbieter, Scripts, etc., um Klick-Statistiken zu erstellen? Was muss ich rechtlich beachten?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Lessing1
 
Nun das hängt stark vom Thema der Webseite und dem Traffic ab. Außerdem wäre noch die richtige Platzierung und die Klickraten wichtig. Im Prinzip kann man einen richtig realistischen Preis erst machen, wenn man schon einige Kunden hatte und weiß wie viele Klicks "geleistet" werden.

Am Anfang einfach einen Festpreis vereinbaren oder eventuell pro Klick z.B. 10 Cent verlangen. Danach kann man sich immer noch steigern.

Du kannst mir gerne deine URL per PN schicken und ich berate dich dann, völlig umsonst versteht sich.
 
Danke euch beiden für eure Antworten!

Rechtlich? Gewerbe & Co, da du ja Gewinnabsicht hast...

Muss ich denn ein Gewerbe anmelden, sobald ich Werbung auf die Seite mache? Ich habe zur Zeit Werbung über Affili.net und layer-ads.de auf der Seite, wozu ich ja kein Gewerbe anmelden muss. Ändert sich denn das sobald ich Werbung direkt vom Interessenten schalte, d.h. ohne Werbevermittler dazwischen?

@Aslex
Wie schon geschrieben, ich bin schon länger bei Affili.net. recht Zielgruppengerecht ist diese Werbung meiner Meinung nach aber nicht ;)
 
es ist eine Frage der Webseite

wenn du auf einer privaten Webseite Werbung hast, reicht es aus, wenn du diese in der Einkommenssteuer einbringst (ist aber auch abhängig vom entsprechenden Umsatz, wird es mehr, dann doch Gewerbe)

wenn es eh eine Seite ist, die den Leuten einen sogenannten Mehrwert bringt, ist es gewerbsmäßig, und da muss dann das für dich zuständige Amt entscheiden, ob die zu erwartenden Einnahmen eventuell als zu gering einzuschätzen sind und als Liebhaberei laufen, dann kommt wieder das oben erwähnte mit der Einkommenssteuer

stuft das Amt es als gewerbsmäßige Webseite ein, wird dir das Gewerbe auferlegt, welches dann anzumelden ist.

lässt sich also alles nicht pauschal sagen, zumal hier ja auch niemand weiß, um welche Webseite es geht

hatte diese Woche auch schon wieder einige Anfragen, einer wollte sogar nur einen Textlink in einem eher unbedeutenden Unterbereich einer meiner Seiten, aber ok
 
Ich wäre vorsichtig mit solchen Werbeanfragen. In den meisten Fällen geht es darum das ein Link von deiner Seite auf deren Seite erkauft wird.
Dadurch verspricht sich der Käufer eine Verbesserung seiner Seite im Ranking bei Suchmaschinen.

Die meisten Suchmaschinen beurteilen dies als Rankingmanipulation. Bei Google können solche Kandidaten sogar gemeldet werden. Bestätigt sich solch eine Meldung werden erst mal beide Kandidaten im Ranking abgestraft 8O
Davon waren in der Vergangenheit bereits zahlreiche nahmhafte Seiten betroffen.

Ich verzichte generell auf solche Werbeanfragen, alleine schon weil durch weitere ausgehende Links sich erfahrungsgemäß das Ranking der eigenen Seiten spürbar verschlechtert und so meine Seite(n) schlechter bei Suchmaschinen gefunden werden und ich so auch weniger Werbeeinnahmen bei anderen Werbeanbietern wie Google ... habe.
 
Ich wäre vorsichtig mit solchen Werbeanfragen. In den meisten Fällen geht es darum das ein Link von deiner Seite auf deren Seite erkauft wird.
Dadurch verspricht sich der Käufer eine Verbesserung seiner Seite im Ranking bei Suchmaschinen.

Die meisten Suchmaschinen beurteilen dies als Rankingmanipulation. Bei Google können solche Kandidaten sogar gemeldet werden. Bestätigt sich solch eine Meldung werden erst mal beide Kandidaten im Ranking abgestraft 8O
Davon waren in der Vergangenheit bereits zahlreiche nahmhafte Seiten betroffen.

Ich verzichte generell auf solche Werbeanfragen, alleine schon weil durch weitere ausgehende Links sich erfahrungsgemäß das Ranking der eigenen Seiten spürbar verschlechtert und so meine Seite(n) schlechter bei Suchmaschinen gefunden werden und ich so auch weniger Werbeeinnahmen bei anderen Werbeanbietern wie Google ... habe.

Einfach ein rel="nofollow" setzen und schon kommt es zu keinen Abstrafungen. Außerdem sieht Google bei einzelnen Bannern oft hinweg - dagegen sind Linklisten mit 10 Links ohne nofollow, ein Dorn im Auge.