Verlinkung verbieten?

Timmay

Well-known member
ID: 116012
L
12 Januar 2007
577
23
hallo
darf ich einem anderem webmaster es verbieten auf meine seite zu verlinken? z.b. wenn seine seite fern ab vom thema meiner homepage ist und sie somit nur in schlechtes licht rückt.
kann ich dann eine verlinkung rechtlich verbieten? obwohl er es extra gekennzeichnet hat mit "links" und eine distanzierungserklärung auf seiner homepage hat?
 
Links gehören zum Internet als fester Bestandteil dazu.
Dass eine Seite verlinkt wird kann normalerweise nicht untersagt werden.

Ausnahmen gibts natürlich auch. Eine Verlinkung, die als Verunglimpfung, Beleidigung, üble Nachrede etc. aufgefasst werden kann. z.B.
"Den grössten Depp der Weltgeschichte seht ihr hier *LINK* "
kann natürlich untersagt werden.

Allein die Tatsache, dass die verlinkende Seite themenfremd ist, ist aber IMO kein ausreichender Grund, eine Verlinkung rechtlich untersagen zu können.

Oft ist aber eine freundliche Mail an den betreffenden Webmaster mit der Bitte, den Link zu löschen, ausreichend. Man muss nicht immer gleich mit rechtlichen Schritten drohen.

Eine pauschale Distanzierungserklärung auf seiner Seite kann man getrost in die Tonne kloppen.