Zurück   klamm-Forum > Virtual World > Marketing

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2011, 16:15:51   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Benutzerbild von mini-gmbh

Reg: 18.09.2011
mini-gmbh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Umlaut-Domain in 2011 nutzbar?

Hallo,

nachdem ich schon viele ältere Infos zum Thema Umlautdomains gelesen habe:

Hat jemand von euch aktuelle Erfahrung mit dem Thema Umlaut-Domains?

Konkret geht es um die Frage welche von den beiden Domains mini-gmbh-gruenden.com und mini-gmbh-gründen.com ich für eins meiner nächsten Projekte verwenden möchte.

In meinem Blog habe ich bemerkt, dass eine Unterseite mit ue in der URL am besten bei Google abschneidet, wenn ich das ue auch ins Suchfeld tippe. Wenn ich ein ü ins Suchfeld tippe, ist die Platzierung 9 Plätze weniger gut. Da es sich um ein- und dieselbe Seite handelt und ich davon ausgehe, dass die Leute für das neue Projekt mit ü suchen vermute ich: Vielleicht lässt sich durch die Umlaut-Domain etwas gewinnen.

Welche Aspekte sollte ich für die Entscheidung bedenken?

Spontan fallen mir ein:
  • Browser Support
  • Google, Yahoo, Bing (wobei in D ja eigentlich nur Google relevant ist)
  • Social Networks a la Facebook, Twitter ...
  • Bookmarking Services wie Delicious ...

Welche Punkte sind noch wichtig?

Vielen Dank für eure Hinweise!

Timon
mini-gmbh ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 15.11.2011, 17:11:05   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 171941
Lose-Remote

Reg: 25.04.2006
Carny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich würde auf Umlaute/Sonderzeichen in der Domain ganz verzichten, habe erst am Wochenende für eine Menge ß-Domains die Verlängerung gelöscht, da diese in den Browsern immernoch nicht angekommen sind.

Für mein Projekt www.primera-division.com habe ich auch zwei Sonderzeichen-Domains (www.primera-división.de und www.primeradivisión.de), allerdings waren Emailadressen mit diesen Domains nichtmal kompatibel mit Google Mails. Von daher habe ich mich auch ganz schnell wieder von verarbschiedet.
Carny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 18:50:24   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 266520
Lose-Remote
Reallife

Mowee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 22.12.2006
Mowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz sein
Standard

Würde auch auf sonderzeichen in der domain verzichten. Beim Firefox sieht deine domain bei mir so aus: http://www.xn--mini-gmbh-grnden-uzb.com/ und das kann sich dann ja kein user mehr merken
Mowee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 18:56:26   #4 (permalink)
Dexter
Benutzerbild von Artikelfan.de

ID: 421745
Lose-Remote

Reg: 04.07.2011
Artikelfan.de sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArtikelfan.de sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArtikelfan.de sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Umlaut Domains nur als 301er für bestehende Sachen ansonsten kannst die Dinger vergessen. Ich frag mich nur warum du ein Teilbereich von deinem Projekt so ausgliederst, was hat das für ein Sinn?
Artikelfan.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 19:13:18   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von cptpower

ID: 53005
Lose-Remote

Reg: 28.08.2006
cptpower ist einfach richtig nettcptpower ist einfach richtig nettcptpower ist einfach richtig nettcptpower ist einfach richtig nett
Standard

ich habe u.a. eine Umlaut Domain zum Thema Hörbücher, die recht gut rankt.
Kann da eigentlich keine Unterschiede zu oe ue Domains feststellen.
Alle aktuellen Browser können mittlerweile mit Umlauten in der Adreßzeile umgehen.

Gruß
cpt.
cptpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 19:13:57   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Carny Beitrag anzeigen
Ich würde auf Umlaute/Sonderzeichen in der Domain ganz verzichten, habe erst am Wochenende für eine Menge ß-Domains die Verlängerung gelöscht, da diese in den Browsern immernoch nicht angekommen sind.
Danke Dir, gut zu wissen!

Zitat:
Zitat von Mowee Beitrag anzeigen
Würde auch auf sonderzeichen in der domain verzichten. Beim Firefox sieht deine domain bei mir so aus: http://www.xn--mini-gmbh-grnden-uzb.com/ und das kann sich dann ja kein user mehr merken
Oh. Da bin ich aber unangenehm überrascht. Gerade beim Firefox hätte ich erwartet das auch die älteren Versionen das können. Welche Version verwendest Du denn?

Danke für Deine Rückmeldung!!

Geändert von Requiem (22.11.2011 um 09:01:38 Uhr) Grund: Bitte die Mehrfach-Quote Funktion nutzen
mini-gmbh ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 19:21:04   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote
Reallife

Mowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz sein
Standard

Die aktuellste Version 8.0
Alt 15.11.2011, 19:22:56   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Artikelfan.de Beitrag anzeigen
Umlaut Domains nur als 301er für bestehende Sachen ansonsten kannst die Dinger vergessen. Ich frag mich nur warum du ein Teilbereich von deinem Projekt so ausgliederst, was hat das für ein Sinn?
Die Frage ist gut und ja, einen Sinn hat's auch: Unter der neuen Domain soll ein Produkt von einem Kunden von mir laufen, das Mini-GmbH Gründungen erleichtert. Thematisch nah dran, aber andere Firma, anderer Server usw. Wird eine Ergänzung zum aktuellen Angebot, keine Konkurrenz.

Ich werde die Umlautdomain wohl wirklich nur als 301 Redirect nutzen. Schade eigentlich, vom Jahr 2011 hätte ich mir anderes erhofft.

Zitat:
Zitat von cptpower Beitrag anzeigen
ich habe u.a. eine Umlaut Domain zum Thema Hörbücher, die recht gut rankt.
Kann da eigentlich keine Unterschiede zu oe ue Domains feststellen.
Alle aktuellen Browser können mittlerweile mit Umlauten in der Adreßzeile umgehen.
Das klingt doch mal ermutigend. Darf ich fragen welche Seite das ist?

Timon

Zitat:
Die aktuellste Version 8.0
Oha. Was passiert, wenn Du die URL von hier in den Browser Kopierst? Bleibt das ü dann stehen?

www.mini-gmbH-gründen.com

Da das Forum den Link nicht korrekt erkennt (grummel) nur als Text:

Danke Dir!!

Timon

Geändert von Requiem (22.11.2011 um 09:01:59 Uhr) Grund: Bitte die Mehrfach-Quote Funktion nutzen
Alt 15.11.2011, 19:31:11   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von cptpower

ID: 53005
Lose-Remote

Reg: 28.08.2006
cptpower ist einfach richtig nettcptpower ist einfach richtig nettcptpower ist einfach richtig nettcptpower ist einfach richtig nett
Standard

hast PN mit der Url.
cptpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 19:33:52   #10 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von cptpower Beitrag anzeigen
hast PN mit der Url.
Danke Dir!!
Alt 15.11.2011, 19:50:57   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote
Reallife

Standard

Zitat:
Zitat von mini-gmbh Beitrag anzeigen
Oha. Was passiert, wenn Du die URL von hier in den Browser Kopierst? Bleibt das ü dann stehen?

www.mini-gmbH-gründen.com

Da das Forum den Link nicht korrekt erkennt (grummel) nur als Text:

Danke Dir!!

Timon
nee, hatte ich bereits probiert hat aber nichts gebracht.
Alt 16.11.2011, 10:11:31   #12 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
nee, hatte ich bereits probiert hat aber nichts gebracht.
Hmm. Wie ärgerlich.

Danke Dir!!
Alt 25.11.2011, 03:10:35   #13 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Die Browser haben mit Umlautdomains eigentlich keine Probleme. Firefox noch nie und iirc seit IE 7.0 geht auch alles (IE 6.0 mit Spezial-Update für IDNA).

Die Problematik, die ich sehe, sind Nicht-Browser. Ich hatte mir vor einem Jahr extra eine Umlautdomain geordert und dann festgestellt, dass ich keine Mails empfangen konnte - im Sinne von: Ich konnte mir selber keine Mail schreiben, da weder M Outlook, noch Thunderbird im Stande waren die Umlautdomain zu verarbeiten.

Eine DNS-Anfrage an eine Domain mit Umlauten bringt ja keinen Treffer, weil es die Domain nicht gibt. Der Client (hier: der Mailclient) muss vorher die Umlaute ja entfernen, bevor er den DNS fragt. Und das tut er nicht. - Korrigiert mich, wenn sich das seitdem geändert hat; aber hier sehe ich den Schwachpunkt, weswegen ich Umlautdomains nicht wirklich empfehlen kann.

edit:
Jo, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Umlautd...ch_Web-Browser

edit2:
Zitat:
Das is aber merkwürdig. Meine Umlautdomain zeigt er in der Adresszeile richtig an: www.alexander-münch.de

Aber selbst, wenn die Adresszeile umspringt, stört das ja erstmal nicht. Du bewirbst deine Domain ja nicht als xn--mini-gmbh-grnden-uzb.com, sondern eben als mini-gmbh-gründen.com. Das ist das, was sich der User merken muss; das ist das, was der User eingeben muss.

Geändert von theHacker (25.11.2011 um 03:20:48 Uhr) Grund: edit
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 10:26:38   #14 (permalink)
status: ungewiss
Benutzerbild von astralgestalt

ID: 87276
Lose-Remote

astralgestalt eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 13.05.2006
astralgestalt wird schon bald berühmt werdenastralgestalt wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
...
edit2:
Das is aber merkwürdig. Meine Umlautdomain zeigt er in der Adresszeile richtig an: www.alexander-münch.de
...
Wenn ich auf den Link klicke, werde ich weitergeleitet (neues Fenster). Die URL wird in der Adresszeile auch richtig angezeigt, bekomme jedoch folgende Meldung von Firefox (8.0):

Zitat:
Fehler: Server nicht gefunden

Der Server unter www.alexander-m%c3%bcnch.de konnte nicht gefunden werden.
Gebe ich die Adresse per Hand ein, geht es. Komisch.
astralgestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 13:45:28   #15 (permalink)
Neuer Benutzer

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Die Problematik, die ich sehe, sind Nicht-Browser. Ich hatte mir vor einem Jahr extra eine Umlautdomain geordert und dann festgestellt, dass ich keine Mails empfangen konnte - im Sinne von: Ich konnte mir selber keine Mail schreiben, da weder M Outlook, noch Thunderbird im Stande waren die Umlautdomain zu verarbeiten.
Zitat:
Zitat von astralgestalt Beitrag anzeigen
bekomme jedoch folgende Meldung von Firefox (8.0):
[...]
Gebe ich die Adresse per Hand ein, geht es. Komisch.
O.K., ich werd' wirklich die Umlautdomain nur als 301 verwenden.

Danke euch!!

Timon
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige