Alt 11.01.2011, 09:52:34   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Tobinger

ID: 26760
Lose-Remote

Reg: 27.04.2006
Tobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes Ansehen
Standard Stirbt der Pagerank?`Alternative?

Hi!

Ich habe mich noch nicht wirklich schlau gemacht, habe aber das Gefühl, dass dem Google PR so langsam die Lichter ausgehen. Er wurde ja schon ewig nicht mehr aktualisiert.

Wollte daher mal fragen, an welchen Werten Ihr Euch nun orientiert, wenn Ihr Werbung bucht (um beispielsweise Backlinks zu mieten).

also Themenrelevanz bzw. Homepagebesucher ist klar.

Habt Ihr aber andere Indikatoren, wie Alexa, die Ihr mit einbezieht?
Beatbox Videos - Ich verdiene Geld durch Bloggen - Ich nehme an Blog-Gewinnspielen teil! -Ich lese interessante Haushaltstipps -
Tobinger ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 11.01.2011, 10:15:01   #2 (permalink)
Lebenskünstler
Benutzerbild von claudioricardo

ID: 248274
Lose-Remote

claudioricardo eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 13.08.2006
claudioricardo ist ein wunderbarer Anblickclaudioricardo ist ein wunderbarer Anblickclaudioricardo ist ein wunderbarer Anblickclaudioricardo ist ein wunderbarer Anblickclaudioricardo ist ein wunderbarer Anblickclaudioricardo ist ein wunderbarer Anblickclaudioricardo ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich glaube das der pagerank gar kein so grosses Merkmal mehr ist, wenn man den Wert einer Seite einstufen will.
Sicherlich sind die ganz grossen Seiten wie ebay, youtube, facebook, etc. ganz wichtig, wenn man einen Link zur eigenen Seite generieren will. Aber alle anderen (kleineren) Seiten bringen nach meiner Erfahrung nur in der Menge etwas und das ist zudem gefährlich, hat man zuviele backlinks in kurzer Zeit "erzeugt", straft einen google ab.

Ich habe mal einen Dienst beauftragt für eine meiner Seiten backlinks zu generieren, durch Presseportale, Foren etc. Die Folge war, das ich zwar bei altavista, yahoo und ein paar kleinere Suchmaschinen viele Eintragungen hatte, aber bei google bin ich rausgeflogen.

Ehrlich gesagt, merkte ich das nicht einmal, die Besucherzahlen haben sich nicht verändert, im Gegenteil: sie erfahren eine ständige Steigerung von rund 5-10% im Monat.

Der pagerank wird sehr oft missbraucht, um teure Werbung zu verkaufen. Es gibt Seiten mit einem PR von 3 oder 4 und die haben gerademal 100 oder weniger Besucher am Tag. Ein Garant dafür das man bei google deswegen weiter oben landet, weil man viele backlinks von Seiten mit hohen PR hat, gibt es nicht. Es sind zuviele andere Faktoren mit entscheidend.

Eine Abschaffung des PR würde viele Unternehmen zum Umdenken zwingen, und zwar diejenigen die sich darauf spezialisiert haben, Seiten dahingehend zu powern das sie einen hohen PR erlangen.
Ob das ein grosses Verlust wäre, wage ich zu bezweifeln. Diese SEO-optimierenden Dienste gehen mir eh auf den Geist: nehmen den Leuten einen Haufen Geld ab, dafür das sie die Seiten dutzendweise in kostenlose Webkataloge eintragen und damit den anderen, kleineren und oft viel interessanteren Seiten den Platz weg nehmen.
Bei meinen Wegkatalog bekommen diese SEO-Dienste nur eine Antwort: "du kommst hier nicht rein".
claudioricardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 12:22:44   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 171941
Lose-Remote

Reg: 25.04.2006
Carny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Der Pagerank war schon tot, bevor die Aktualisierungen aufgehört haben. Denn es war immer nur der Stand von einem Moment, auf den dann 3 Monate lang immer geschaut wurde, und nicht auf den aktuellen Stand der Seite.

Wichtige Faktoren von Linktausch- oder Werbepartnern sind bei mir Backlinks (nicht nur wieviele, sondern auch woher), das Ranking (auch Seiten mit wenigen Links können weit oben stehen und umgekehrt) und die Platzierung meines Links (neben 500 anderen Links? Im Content? Seitenweit?).

Es gibt bestimmt noch einige mehr...
Carny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 14:58:38   #4 (permalink)
Chicago Blackhawks
Benutzerbild von Pokergsicht5

ID: 308792
Lose-Remote

Reg: 11.06.2009
Pokergsicht5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es läuft heute doch ein Pagerank Update
Pokergsicht5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 15:47:33   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Carny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer AnblickCarny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Pokergsicht5 Beitrag anzeigen
Es läuft heute doch ein Pagerank Update
Kann ich nicht bestätigen und solche Aussagen unbegründet zu machen gefällt mir auch nicht sonderlich...
Alt 11.01.2011, 16:13:02   #6 (permalink)
RaR 2012
Benutzerbild von hankfromhelvete

ID: 248446
Lose-Remote

Reg: 16.01.2007
hankfromhelvete genießt hohes Ansehenhankfromhelvete genießt hohes Ansehenhankfromhelvete genießt hohes Ansehenhankfromhelvete genießt hohes Ansehenhankfromhelvete genießt hohes Ansehenhankfromhelvete genießt hohes Ansehenhankfromhelvete genießt hohes Ansehenhankfromhelvete genießt hohes Ansehenhankfromhelvete genießt hohes Ansehenhankfromhelvete genießt hohes Ansehenhankfromhelvete genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Carny Beitrag anzeigen
Kann ich nicht bestätigen [...]
Ich meine das aber auch gelesen zu haben, dass der am 01.01.2011 oder so geupdatet werden soll. Darauf sollte man sich aber nicht unbedingt verlassen
hankfromhelvete ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 18:01:43   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von hankfromhelvete Beitrag anzeigen
Ich meine das aber auch gelesen zu haben, dass der am 01.01.2011 oder so geupdatet werden soll. Darauf sollte man sich aber nicht unbedingt verlassen
Da sollte doch auch die Welt mal wieder untergehen

Ich kann für keins meiner Projekte in keinem Datacenter eine PR-Veränderung feststellen, also halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich das ein Update läuft.

Andere Ranking-Faktoren wie der Trustrank sind auch nicht öffentlich, vielleicht hat Google sich dazu entschieden, den PR auch nicht mehr öffentlich anzeigen zu wollen, weil es sich eben als ein Hauptfaktor für Linkverkäufe etc. dargestellt hat.
Alt 13.01.2011, 13:12:53   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von gollaff

ID: 290598
Lose-Remote

gollaff eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.07.2007
gollaff kann auf vieles stolz seingollaff kann auf vieles stolz seingollaff kann auf vieles stolz seingollaff kann auf vieles stolz seingollaff kann auf vieles stolz seingollaff kann auf vieles stolz seingollaff kann auf vieles stolz seingollaff kann auf vieles stolz seingollaff kann auf vieles stolz seingollaff kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Andere Ranking-Faktoren wie der Trustrank sind auch nicht öffentlich, vielleicht hat Google sich dazu entschieden, den PR auch nicht mehr öffentlich anzeigen zu wollen, weil es sich eben als ein Hauptfaktor für Linkverkäufe etc. dargestellt hat.
dann sollten sie ihn aber ganz abschaffen und nicht die alten Werte anzeigen, wäre sonst Neueinsteigern gegenüber ziemlich unfair
gollaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 16:59:22   #9 (permalink)
R.I.P. Tobi
Benutzerbild von Gremlin

ID: 184974
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
Gremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes Ansehen
Standard

Wer beim Linkkauf auf PR achtet dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 22:09:29   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Tobinger

ID: 26760
Lose-Remote

Reg: 27.04.2006
Tobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes AnsehenTobinger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Gremlin Beitrag anzeigen
nutzt ihr Programme zur Auswertung einer Seite, auf der ihr Werbung buchen wollt?

Oder schaut ihr einfach nur auf Themenrelevanz und die Anzahl der ausgehenden Links auf der entsprechenden Seite?
Beatbox Videos - Ich verdiene Geld durch Bloggen - Ich nehme an Blog-Gewinnspielen teil! -Ich lese interessante Haushaltstipps -
Tobinger ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 23:35:43   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von gollaff

Lose-Remote

gollaff kann auf vieles stolz seingollaff kann auf vieles stolz seingollaff kann auf vieles stolz seingollaff kann auf vieles stolz seingollaff kann auf vieles stolz seingollaff kann auf vieles stolz seingollaff kann auf vieles stolz seingollaff kann auf vieles stolz seingollaff kann auf vieles stolz seingollaff kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
der PR ist ein von Google berechneter Wert und damit ein Faktor, der genauso wie einige andere seine Daseinsberechtigung hat. Gar nicht darauf zu achten ist meiner Meinung allerdings ebenso unklug wie ihn zu voll zu nehmen
Alt 13.01.2011, 23:49:41   #12 (permalink)
R.I.P. Tobi
Benutzerbild von Gremlin

ID: 184974
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
Gremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes Ansehen
Standard

Ich blende mittlerweile den PR ganz aus, da er keine Aussagekraft mehr hat. Es gibt genug andere Aspekte auf die man achten kann. Der wichtigste Punkt ist natürlich die Themen-Relevanz.

Da nehme ich auch gerne einen Link von einer "PR0" Seite. Wichtig für mich ist nur, dass die Seite im Google Index vorhanden ist. Ein paar andere Punkte prüfe ich natürlich auch noch, aber alles verrate ich natürlich nicht .

Nur eins: Pagerank ist mir völlig egal (mittlerweile, früher habe ich auch mal anders gedacht).
Gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 03:18:33   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Ich blende mittlerweile den PR ganz aus, da er keine Aussagekraft mehr hat.
Vollkommen richtig, man muss sich vor Augen halten das der aktuelle PR den Zustand von April 2010 anzeigt. Das heißt die Aussagekraft ist gleich 0.
Alt 14.01.2011, 10:37:40   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von gollaff

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Vollkommen richtig, man muss sich vor Augen halten das der aktuelle PR den Zustand von April 2010 anzeigt. Das heißt die Aussagekraft ist gleich 0.
das ist auch nicht ganz korrekt ;-)

Es blieb bloß das große PR Gesamt Update aus, einzelne Seiten bekamen allerdings sehr wohl Updates. Ich selbst konnte vor allem bei vielen Unterseiten immer wieder Veränderungen feststellen...
Alt 14.01.2011, 14:07:26   #15 (permalink)
Benutzer

Reg: 28.10.2007
swiat swiat swiat
Standard

Zitat:
Zitat von Tobinger Beitrag anzeigen
Hi!

Ich habe mich noch nicht wirklich schlau gemacht, habe aber das Gefühl, dass dem Google PR so langsam die Lichter ausgehen.
Schön wärs ja, aber daran glaube ich nicht.
swiat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige