Seo

Lonewolff

Diplom Ramadotzer
12 Oktober 2006
9
2
Moin,

nun hab ich mich auch endlich wieder hier angemeldet. Es geht um Folgendes:

Im Rahmen einer Vorlesung kommt es zu einem Wettbewerb in Sachen SEO und Google. Es gab ein paar Suchbegriffe die verwendet werden können sowie zwei Begriffe mit denen der Dozent zum Ende des Wettbewerbs hin in Google suchen wird. Nun meine kurze und einfache Frage: Wie kriege ich meine Seite so hoch wie möglich bzw. vor die Seite meiner Kommilitonen in Google? Hier sitzt ja der eine oder andere Experte.

Erstmal zu der Seite. Die DE-Domain war schon weg und die EU (8O) ebenfalls und deswegen haben wir uns die NET-Domain geschnappt. Als Content haben wir einen Wordpress-Blog hinterlegt da dieser wohl den Anforderungen genügen sollte.

Über Promotions- und Marketingtricks damit wir am Ende oben stehen würde ich mich sehr freuen.
 
Moin,

nun hab ich mich auch endlich wieder hier angemeldet. Es geht um Folgendes:

Im Rahmen einer Vorlesung kommt es zu einem Wettbewerb in Sachen SEO und Google. Es gab ein paar Suchbegriffe die verwendet werden können sowie zwei Begriffe mit denen der Dozent zum Ende des Wettbewerbs hin in Google suchen wird. Nun meine kurze und einfache Frage: Wie kriege ich meine Seite so hoch wie möglich bzw. vor die Seite meiner Kommilitonen in Google? Hier sitzt ja der eine oder andere Experte.

Erstmal zu der Seite. Die DE-Domain war schon weg und die EU (8O) ebenfalls und deswegen haben wir uns die NET-Domain geschnappt. Als Content haben wir einen Wordpress-Blog hinterlegt da dieser wohl den Anforderungen genügen sollte.

Über Promotions- und Marketingtricks damit wir am Ende oben stehen würde ich mich sehr freuen.

Also ganz wichtig:

1. statische Links als thema_564.html oder so -> mod_rewrite
2. Metatags
3. viele Backlinks von großen Seiten
 
Ah, danke schonmal für die Hinweise.

Die ganze Sache ist ja relativ sinnlos bzw. stecken da keine wirtschaftlichen Gedanken hinter. Daher fällt alles mit finanziellem Aufwand schonmal raus, darum ging es mir auch garnicht mit diesem Thread hier. Den Post im FAQ-Bereich habe ich auch bereits gelesen und konnte dadurch ein paar Erkentnisse gewinnen um diesen Wettbewerb zu gewinnen. Es geht um grundsätzliche Tipps inwiefern man die ganze Sache gestalten würde um ein möglichst gutes Ergebnis zu erlangen. Der Unterschied zu echten Projekten ist ja, dass der Content unserer Seite total egal ist und als einzige Aufgabe eben die Suchmaschinenoptimierung hat.

Metatags sowie statische Links sind bereits in Verwendung, das habe ich vorher bereits rausgelesen. Wie sieht es aber mit dem Content aus? Mir wurde empfohlen, dass ich die Seite möglichst aktuell halten soll indem ich am besten einen "großen" RSS auf die Seite laufen lasse. Könnte sich das nicht negativ auswirken wenn ich einfach stumpfe News "kopiere" ?

Grundsätzlich ist mir auch bewusst, dass diese ganze Sache nur Manipulation und Spam in / an Google ist weswegen ich damit auch nicht glücklich bin, aber es ist eben eine notwendige Aufgabe..

Gruß.
 
Das wäre DC und das geht dann nach hinten los. Ihr Studenten wißt doch eh vor Langewiele nüscht mittem Tag anzufangen, also schreibt einfach unique Content und sucht euch paar passende Linkpartner.
 
Damit wären ja schon 2 Punkte von mir abgearbeitet....jetzt fehlen auf jedenfall noch viiiieeelllleee gute Backlinks.
Ah, ok, sehr gut. :)

Dann bring ich mal die Frage auf den Punkt: Wie bewerkstelligt man das am besten mit den Backlinks?

Müssen es Webseiten sein deren Inhalt möglichst ähnlich ist, welches bei so einem Sinnloskram ja irgendwie schwer zu bewerkstelligen wäre? Oder kommt es einfach nur auf die SEO-Qualität der zu linkenden Seite an ?

Wieviele Links sollte ich den auf meine eigene Seite klatschen dürfen? Eine Million Backlinks kommt ja sicherlich auch nicht so gut. Am besten diese Links über mehrere Seiten verteilen?

Wo und wie findet man geeignete Partner für diese Tauschaktionen? Laut Abakus soll man sich ja an die Webmaster themennaher Seiten wenden oder ansonsten die Webkataloge angehen. Webkataloge habe ich schon einige angeschrieben wobei diese ja auch nicht auf so einen sinnlosen Kram nicht alle positiv reagieren müssen.

MfG
 
Ah, ok, sehr gut. :)

Dann bring ich mal die Frage auf den Punkt: Wie bewerkstelligt man das am besten mit den Backlinks?

Müssen es Webseiten sein deren Inhalt möglichst ähnlich ist, welches bei so einem Sinnloskram ja irgendwie schwer zu bewerkstelligen wäre? Oder kommt es einfach nur auf die SEO-Qualität der zu linkenden Seite an ?

Wieviele Links sollte ich den auf meine eigene Seite klatschen dürfen? Eine Million Backlinks kommt ja sicherlich auch nicht so gut. Am besten diese Links über mehrere Seiten verteilen?

Wo und wie findet man geeignete Partner für diese Tauschaktionen? Laut Abakus soll man sich ja an die Webmaster themennaher Seiten wenden oder ansonsten die Webkataloge angehen. Webkataloge habe ich schon einige angeschrieben wobei diese ja auch nicht auf so einen sinnlosen Kram nicht alle positiv reagieren müssen.

MfG

Ja, also Webkataloge sind auf jedenfall ne sehr gute Sache! Ansonsten hier im Forum oder auch in anderen Foren nach Linkpartnerschaften fragen. Also du baust einen Link von denen ein und sie bauen einen vor dir ein.

Themengenauigkeit ist zwar eine gute Sache, jedoch müssen sie nicht zu 100% stimmen!
 
dieses Modrewrite ist eigentlich Quatsch, denn "Google" bekommt eh raus, ob das nun eine PHP oder statische HTML-Seite ist

Darum geht es ja auch überhaupt nicht. Ob Google nun weiss ob es sich dabei eigentlich um eine PHP-Seite handelt kann einem egal sein, nicht aber ob die Webseite ordentlich indexiert wird. Ausserdem spielen Keys in der URL nach wie vor eine Rolle.
 
Ja, also Webkataloge sind auf jedenfall ne sehr gute Sache! Ansonsten hier im Forum oder auch in anderen Foren nach Linkpartnerschaften fragen. Also du baust einen Link von denen ein und sie bauen einen vor dir ein.

Themengenauigkeit ist zwar eine gute Sache, jedoch müssen sie nicht zu 100% stimmen!
Soweit ich weiß, ist diese behauptung falsch. Um einen guten PR zu erlangen sind hochwertige BL relevant. Aber um in den SERPs gut gelistet zu sein, sollte der Linkpartner einen ähnliches Thema behandeln wie man selbst.

Ansonsten natürlich auf Aktualität achten und die einfachen Grundregeln beachten.
 
dieses Modrewrite ist eigentlich Quatsch, denn "Google" bekommt eh raus, ob das nun eine PHP oder statische HTML-Seite ist

https://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?answer=35769
Google schrieb:
If you decide to use dynamic pages (i.e., the URL contains a "?" character), be aware that not every search engine spider crawls dynamic pages as well as static pages. It helps to keep the parameters short and the number of them few.
Hmmm, Deine Aussage und das was auf der Seite steht, die Du verlinkt hast, stimmt nicht so genau überein, oder?
 
google hat keine chance zu sehn, mit welchen system die seite generiert wird. wie sollte das google auch wissen, immerhin kann google nicht in die serverlandschaft schauen. wer was anderes behauptet, weiss es nur einfach nicht besser..

@ backlinks
es genügt ein einziger backlink um einen pr von 4-6 zu erhalten. maßgeblich ist dabei nur die seite die dir den link vermacht. nur sollte es hoffentlich für so ein vorhaben fast unmöglich sein, einen solchen linkpartner zu bekommen.
 
google hat keine chance zu sehn, mit welchen system die seite generiert wird. wie sollte das google auch wissen, immerhin kann google nicht in die serverlandschaft schauen. wer was anderes behauptet, weiss es nur einfach nicht besser..

Scar, da bist Du wirklich auf dem Holzweg ;) Man (und auch ein Google Bot) kann sehrwohl erkennen ob ein PHP Dokument mittels mod_rewrite "getarnt" wurde.
 
google hat keine chance zu sehn, mit welchen system die seite generiert wird. wie sollte das google auch wissen, immerhin kann google nicht in die serverlandschaft schauen. wer was anderes behauptet, weiss es nur einfach nicht besser..
Der Apache sendet standardmäßig ein X-Powered-By mit und damit kann man im Header erkennen, womit die Datei erzeugt wurde.

Daran kann man zum Beispiel sehen, ob das eine echte HTML-Datei ist oder nicht.
 
nicht der apache sendet diese signatur, sondern der php parser. diese information kann man aber problemlos in der php.ini abschalten...
 
nicht der apache sendet diese signatur, sondern der php parser. diese information kann man aber problemlos in der php.ini abschalten...

Nur kann man kaum einen Hoster dazu bewegen dies auch zu tun. Hat man also keinen eigenen Server (und das haben in diesem Bereich natürlich die wenigsten), kann man es sehen ;)