E-Book veröffentlichen

rabu

Well-known member
ID: 185994
L
12 Oktober 2011
164
0
Ich trage mich mit dem Gedanken, ein E-Book zu schreiben und zu veröffentlichen. Wer weiss, was ich dabei beachten muss ?

Muss da ein Impressum rein ?
Oder ein Datenschutzhinweis/Disclaimer? (es sind auch Links über Partnerprogramme enthalten)
Reicht eine normale pdf-datei?
Wie kann ich mich davor schützen, dass es kopiert wird?
Muss ich eine isbn-Nr. beantragen oder es sonst irgendwo anmelden?
Ich habe zwar vor, es zum Start kostenlos herauszugeben, aber was wäre zu beachten, wenn ich es z.b. bei ebay versteigern möchte?
Was ist sonst noch zu beachten?
 
Wenn du es professionell machst und damit im Laufe der Zeit sogar Geld verdienen möchtest, dann solltest du es genauso halten wie bei einem normal verlegten Buch.
Natürlich wäre dann ein Impressum notwendig, sowie Quellenangaben, Datenschutzhinweise etc.
Was die Dateiformate angeht, wikipedia hilft weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/E-Book#Dateiformate
PDF würde ich bevorzugen, da am verbreitesten, aber andere Formate wären natürlich da nicht komplett raus, je nach Zielgruppe und Endgerät.
Datenschutzmaßnahmen sind im wiki übrigens gleich unter Dateiformate zu finden und je nachdem was du für ein Bearbeitungsprogramm zum schreiben und editieren benutzt, kannst du natürlich mehr oder weniger umfassende Maßnahmen ausführen.

Ob du eine ISBN beantragen musst, weiss ich ehrlich nicht, da du es ja kostenlos online verteilen willst, wohl eher nicht. Aber bei einem Buchfachhandel oder einem Verleger/Verlag nachfragen wie die Rechtslage bzgl. Ebooks ist wird sicher nicht schaden und auch erstmal nichts kosten. Da können dann auch mehr Fragen als die nach der ISBN beantwortet werden.

Ansonsten schon mal viel Erfolg^^
 
Wie kann ich mich davor schützen, dass es kopiert wird?

Die Frage ist doch eher, was du überhaupt möchtest. Möchtest du es kostenpflichtig anbieten und dann doppelt abkassieren (am Verkauf und an den Partnerlinks) oder möchtest du nur an den Partnerlinks verdienen und unter Umständen erreichen, das sich das Ebook von selber weiterverbreitet durch Empfehlungen und eben Kopien.

Beide Strategien unter einen Hut zu bringen geht wahrscheinlich eher nicht.