Die User bleiben aus.

Bulette

وسيط الم
20 April 2006
7.064
661
Ich habe mir vor ca. 7 Jahren ein Board ins Netz gesetzt und stelle heute fest, das mir die User ausbleiben. Es handelt sich hierbei um ein Allround-Board.

https://allround-board.net

Das Style habe ich eigens für das Board in Mühevoller Arbeit selber erstellt. Es ist also ein Unikat. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Themenbereiche sind auch genug vorhanden. Daran sollte es auch nicht liegen. Es sind im Board 10 Spiele Installiert. Von "Monopoly" über "Hangman" bis zu "Uno", "Schach" "Mensch ärgere Dich nicht" Also sollte es daran auch nicht liegen.

Nun meine Frage an Euch .....

Wie vermarkte ich diese Seite am besten? Wie komme ich an neue User ran? Ich möchte nicht, das das Forum nach 7 jahre mit 982 Mitgliedern nun den Bach runter geht. Wie bekomme ich noch mal richtig Schwung in die Bude?

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.

MfG
Bulette
 
Es gibt so viel Boards und die meisten haben die 0815 Forums, darum, bearbeite einige speziellen Themen die es kaum in andern Boards gibt (z.B. ein Computer Board, mach da draus ein Windows Programme board). Damit will ich sagen, dass du ein kleineres Detail behandeln sollst.

Ansonsten träumen heute viele Admins davon, ein Board auf die beine zu stellen, dass so viele User hat. Allerdings, wenn du sagst, dass du dieses schon seit 7 Jahren hattest, dann ist es mir irgendwie auch ein rätsel, wie dir :(

LG
Sascha91
 
Ein Forum, vor allem wenn es bereits so viele Inhalte hat, bewirbt sich eigentlich von allein, über die Suchmaschinen.

Es würde sich also sicherlich lohnen das Forum dafür mal zu optimieren, denn bisher ist es für Google & Co nicht gut aufgestellt...
 
Das Problem, warum die User ausbleiben, liegt ganz klar, an der Thematik.
Es ist ein Allround-Forum und davon gibt es massenweise im Netz;)
Foren, die sich nur auf ein Thema konzentrieren, haben eine höhere Chance Erfolg zu haben;)
Die User melden sich nur dort an, wo auch Leben herrscht und das ist bei deinem leider nicht der Fall.
Es wird also sehr schwer werden, neue Mitglieder zu finden, die nicht auf die Prämien aus sind( z.B. im Lose4Action-Forum(für 5 Posts gibts 50K)) und weiterhin aktiv bleiben^;)

Du kannst natürlich werben, werben, werben etc, ich zumindestens denke aber, dass es ehrlich nicht viel hilft, die meisten User melden sich an, merken, dass nur tote Hose herrscht und sind dann für immer weg;)

Vielleicht könntest du ya mal ein Neustart wagen, mit einem freundlicheren Style, den das verwendetete Grau ist nicht so mein Fall.


Weiterhin aber viel Erfolg;)
Gruß Schmidt
 
Es wird also sehr schwer werden, neue Mitglieder zu finden, die nicht auf die Prämien aus sind( z.B. im Lose4Action-Forum(für 5 Posts gibts 50K)) und weiterhin aktiv bleiben^;)

Daran dachte ich ehrlich gesagt auch schon mal. Aber dann schlug ich es wieder aus meinen Kopf. Ich will mir die Mitglieder ja nicht erkaufen. Sie sollen von allein kommen, Spass haben und das eine oder andere mal vorbei schauen um am Boardleben mit teil zu haben.
 
Frag dich mal selbst, warum sich die Besucher gerade in deinem Board und nicht in irgendeinem anderen anmelden sollen. Du solltest deinen Usern etwas bieten, was es möglichst noch nirgendwo sonst gibt.

Ansonsten solltest du das Forum wirklich mal sumafreundlich machen, das macht unter Umständen schon ne Menge aus.

Schick auch mal Newsletter an deine User und erinner sie an das Forum.
 
Newsletter gehen hier und da schon mal raus.

Suchmaschinenfreundlich .... Was denkst Du wie ich das anstellen soll? Eine Suma durchsucht doch das Board im ganzen (also die geschriebenen Beiträge) und nicht die Ansicht des Boardes. Oder wie meinst Du das ?

Etwas bieten was es noch nirgends gibt .... Hmmm das wird schwer werden im grossen www :-?
 
Es fängt schonmal damit an die Sessions aus den URLs zu bekommen, im Iedalfall werden alle Unterseiten per mod_rewrite quasi in HTML-Seiten verwandelt, sprich sie bekommen die Endung .html

Des weiteren kann es sehr hilfreich sein die Metas der einzelnen Seiten anhand der geschriebenen Beiträge automatisch erstellen zu lassen. Für Google sind die Seiten sich alle zu ähnlich, das kannst Du zB daran sehen wieviele Seiten bei einer site-Abfrage angezeigt werden:
https://www.google.de/search?hl=de&q=site:allround-board.net&meta=

Anfangen sollte man das Ganze schonmal damit, dass Du Dich entseidest ob die Seite mit www oder ohne erscheinen soll und die andere Variante umleitest, bisher kann das Board mit beiden Adressen aufgerufen werden.
 
meine erfahrung ist die meisten user kommen nur in ein board wo sie etwas davon haben!! nimm dir z.B. das klamm forum her wieviele wären da wenn es die lose nicht gäbe??

ein vorschlag von mir wäre mach das irgendwie so auf dass es eine rangliste gibt mit den meisten beiträgen (gibts eh bei fast allen foren) nur musst du dann etwas spezielles draus machen z.B. eine eigene unterseite wo die forum kings in einer art rhumeshalle geehrt werden oder so etwas in der art!! wenn du user etwas haben was sie erreichen können welden sie sich schon eher an und sind auch aktiv auch wenn das was man erreichen kann nur rhum und annerkennung ist!!