Alt 18.11.2009, 15:29:26   #1 (permalink)
Scripteshop24.de
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
wittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehen
Standard Witti will lernen - Grafiken freistellen / einbinden

Ich will, um endlich mal in meinem Shop ordentliche Bilder einstellen zu können, einfach mal Schritt für Schritt etwas lernen ...

Ich hoffe, es finden sich einige, die da vielleicht behilflich sein könnten.

Problem: Ich habe wirklich Null Plan

Ziel: Ich will eigenständig Grafiken erstellen könne (Beispiel unten)

Material: Scanner, DigiCam, Paintshop Pro (9 oder 10??)

Vielleicht finden sich ja welche, die dann mal schrittweise quasi ansagen, was man machen muss, a la:

• Bild einscannen
  • Bild freistellen
    • Bildbearbeitung öffnen, Bild laden
    • Bild mit Schneidewerkzeug....
  • Hintergrund erstellen
  • ....
Halt so in der Art, damit auch ein Noob wie ich es kapiert...

also quasi: Grafik 4 Dummies
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 18.11.2009, 15:53:18   #2 (permalink)
Minima de malis
Benutzerbild von Hellstorm

ID: 110419
Lose-Remote

Hellstorm eine Nachricht über ICQ schicken Hellstorm eine Nachricht über MSN schicken Hellstorm eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 10.08.2006
Hellstorm ist ein wunderbarer AnblickHellstorm ist ein wunderbarer AnblickHellstorm ist ein wunderbarer AnblickHellstorm ist ein wunderbarer AnblickHellstorm ist ein wunderbarer AnblickHellstorm ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ein guter Anlaufpunkt ist eigentlich immer die Tutorialzone. Da findet man auch ein paar nette Dinge.

Aber hier findest Du vielleicht auch noch etwas:
http://www.corel.com/servlet/Satelli.../1192639386269
http://www.drweb.de/magazin/paint-shop-pro-tutorials/
Hellstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 16:13:58   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 104365
Lose-Remote

pummuk eine Nachricht über ICQ schicken pummuk eine Nachricht über Yahoo! schicken pummuk eine Nachricht über Skype™ schicken
pummuk ist ein wunderbarer Anblickpummuk ist ein wunderbarer Anblickpummuk ist ein wunderbarer Anblickpummuk ist ein wunderbarer Anblickpummuk ist ein wunderbarer Anblickpummuk ist ein wunderbarer Anblick
Standard

dies hier ist auch ein netter anlaufpkt. : tutorials

Nur Feiglinge verstecken sich anomym hinter ein . warum nicht fair mit Namen?? Angst??
pummuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 16:16:30   #4 (permalink)
Scripteshop24.de

Lose-Remote

wittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehen
Standard

achso .. das Ende sollte dann irgendwann mal in etwa so aussehen:
wittis-web.de ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 16:32:25   #5 (permalink)
www.tattoodream.de
Benutzerbild von Tattooman

ID: 39630
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Tattooman Tattooman
Standard

Ob eine Digicam für die Produktfotografie geeignet ist bezweifle ich ganz stark!
Auf www.psd-tutorials.de gibt es ein paar Nette Sachen bezüglich Produktfotografie, Bildbearbeitung usw.
Tattooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 16:55:47   #6 (permalink)
Scripteshop24.de

Lose-Remote

Standard

Naja, aber bevor ich mir eine Cam kaufe, die da eventuell mal ein paar hundert Teuros kostet, will ich erstmal schauen, ob ich nicht gar zu blöd dazu bin, Grafiken dieser Art hinzubekommen

Was bringt einem die beste Ausrüstung, wenn man nicht damit umgehen kann
Alt 18.11.2009, 17:06:39   #7 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Also wenn du die Bilder selbst erstellst (Digicam) ist es einfacher sie direkt vor neutralem Hintergrund (Fotobox o.ä.), also quasi feigestellt, zu erstellen.
Das ist i.d.R. von Aufwand wesentlich einfacher als hinterher freistellen...

Ansonsten ist freistellen unheimlich einfach bis extrem kompliziert... Kommt ganz auf das Motiv und den Hintergrund an.

Am einfachsten ist es natürlich wenn du geometrische Formen vor klar abgegrenztem BG auschneiden willst. An Haaren z.B., oder bei wenig Kontrast verzweifeln z.T. auch recht erfahrene Grafiker.

Von daher finde ich Tuts da auch halt nur als allgemeinen Ansatz sinnvoll... Wenn du dich mit den entsprechenden Werkzegen des entsprechenden Grafik-Progs vertraut machst und etwas rumprobierst kommst du da bald von ganz alleine drauf.

Bei PS gibt es noch einige Hilfsmittel um z.B. über bestimmte Kanäle oder Farbbereiche die Auswahl zu treffen, aber das lässt sich allgemein gültig kaum erklären. Mit PSP kenn ich mich leider gar nicht aus

Wobei dir auch klar sein muss, daß das Freistellen meist erst der Anfang ist. Je nach Motiv musst du da anschliessend noch einiges frickeln um zu einem sauberen Ergebnis zu kommen (Licht, Schatten, Farben,...)

btw. sind Crossposting hier nicht erwünscht *duck*

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 19:00:20   #8 (permalink)
Minima de malis
Benutzerbild von Hellstorm

ID: 110419
Lose-Remote

Hellstorm eine Nachricht über ICQ schicken Hellstorm eine Nachricht über MSN schicken Hellstorm eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 10.08.2006
Hellstorm ist ein wunderbarer AnblickHellstorm ist ein wunderbarer AnblickHellstorm ist ein wunderbarer AnblickHellstorm ist ein wunderbarer AnblickHellstorm ist ein wunderbarer AnblickHellstorm ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Oha ja. Da kann ich mich nur anschließen. Freistellen kann von "saueinfach" bis "sauschwer" reichen.
Das merk ich jedes mal aufs neue wenn ich aus nem Bild, was ich für ne Textur brauch, unerwünschte Objekte entfernen und den Hintergrund dann entsprechend ersetzen muss.

Wenn man gerade Linien hat, gehts locker flockig, aber wehe, das Bild ist leicht unscharf oder hat "faserige" Kanten. Wobei ich da noch großzüg beim ausschneiden sein kann, denn der freie Bereich muss ja sowieso "nur" ersetzt werden.
Hellstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 20:02:33   #9 (permalink)
Danke für Nichts!
Benutzerbild von ITSCHI

ID: 132779
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 11.05.2006
ITSCHI genießt hohes AnsehenITSCHI genießt hohes AnsehenITSCHI genießt hohes AnsehenITSCHI genießt hohes AnsehenITSCHI genießt hohes AnsehenITSCHI genießt hohes AnsehenITSCHI genießt hohes AnsehenITSCHI genießt hohes AnsehenITSCHI genießt hohes AnsehenITSCHI genießt hohes AnsehenITSCHI genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Tattooman Beitrag anzeigen
Ob eine Digicam für die Produktfotografie geeignet ist bezweifle ich ganz stark!
Auf www.psd-tutorials.de gibt es ein paar Nette Sachen bezüglich Produktfotografie, Bildbearbeitung usw.
womit werden denn produktfotos sonst gemacht?
ich bin berufs-knipser und mache auch produktfotografie! seit mindestens 4 jahren hab ich keinen meiner kollegen mehr mit analoger kamera gesehen. sowas nutzen die nur noch zum hobby oder aus nostalgischen gründen
„Ich habe versucht, die Welt zu verändern … Aber es ist eine Illusion.“ (Fidel Castro)
ITSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 20:56:08   #10 (permalink)
Pastafari
Benutzerbild von aessitt

ID: 75760
Lose-Remote

aessitt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.08.2006
aessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehen
Standard

Vermutlich war mit dem Wort "Digicam" das Gerät im Hosentaschenformat gemeint. Die verniedlichung einer "echten" Digitalkamera
aessitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 21:05:41   #11 (permalink)
Scripteshop24.de

Lose-Remote

Standard

je, eine kleine Digicam halt *g*

reicht bisher für Bilder von Messen und sonstigen Veranstaltungen
Alt 18.11.2009, 22:31:20   #12 (permalink)
SEO

ID: 165221
Lose-Remote
Abwesend

cruZe eine Nachricht über ICQ schicken
cruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
btw. sind Crossposting hier nicht erwünscht *duck*
Dadran hab ich auch gedacht

Aber Witti darf sowas ja
Coole T-Shirts von Lonsdale oder Hooligan Streetwear auf Coreparc.de
cruZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 13:06:46   #13 (permalink)
Scripteshop24.de

Lose-Remote

Standard

Nochmals für alle (nachdem einige mir ja auf die Pelle rücken)

Dieser alte Thread bezog sich auf reines Freistellen eines Objektes, der hier aber sollte sich eigentlich um das Freistellen, das Zusammenstellen und Co (wie das Beispielbild es zeigt) drehen

hat sich aber erledigt, da hier ja leider keine Hilfe kam, sondern nur dumme Sprüche
Alt 24.11.2009, 15:30:47   #14 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
Nochmals für alle (nachdem einige mir ja auf die Pelle rücken)
Wer macht denn sowas?
Zitat:
hat sich aber erledigt, da hier ja leider keine Hilfe kam, sondern nur dumme Sprüche
Jetzt fühl' ich mich aber schon bissie angegriffen

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 15:34:36   #15 (permalink)
Scripteshop24.de

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
Jetzt fühl' ich mich aber schon bissie angegriffen

PFFF .. du kannst das ab .. Memme

wenn einer mag, kann er hier gerne dicht machen
so wie ich mir das gedacht habe, ist es hier leider nicht gelaufen, und durch Tutorials kann ich mich dann auch alleine suchen

dachte eher, dass man an einem Beispiel dann mal das ganze Schritt für Schritt hätte aufarbeiten können
was dann ja auch ein Klamm-Grafik-Tutorial gewesen wäre

na denne .. ERLEDIGT
Antwort

Stichworte
grafik4dummies

Gesponsorte Links

Anzeige