Schriftart für Bewerbungsschreiben?

tedlemegba

abgemeldet
20 April 2006
2.729
175
Hallo!

Ich wollte mal fragen... welche Schriftart(en) verwendet ihr für eure Bewerbungsschreiben? Werde die Tage mal ein paar Bewerbungen rausschicken.

Ich tendiere ja sehr stark zu einem seriefenlosen Font, die eher etwa hoch- als breitgezogen ist. Aber das kommt wohl auch darauf an, wie modern das Unternehmen ist und ob das in die Richtung geht nehme ich an.

Allerdings sollte es durchaus modern sein, strebe eine Ausbildung zum FISI, ITSE o.ä. an.

Werde mich aber mal auf Free Font Seiten umschauen.

Aral schließe ich einfach mal aus. Die Standard-Fonts finde ich einfach unpassend und teilweise sogar hässlich. Von Times New Roman mag ich auch mal absehen - wobei das ja sowieso eine Schriftart mit Serifen ist.

Oder wie seht ihr das? Wollte mir nur mal Rat einholen! Danke! :)
 
Serifenlos ist gut, das sieht moderner aus.
Ich tendiere zu Verdana, das ist ohnehin meine eingestellte Standard-Schriftart. Ich mag die Schrift einfach.

Schriftarten die ich grad auf meiner FP finde und noch für geeignet halte wären:
Andale Mono
Futura LT BT
Kabel BK BT
Tahoma

Das ist ausm Bauch heraus meine spontane Wahl, wobei ich immer auch beachten würde, ob die Schrift zur Art der Bewerbung paßt oder ob es dann nicht letztlich doch bescheuert aussieht, wenn man sich das Schreiben anguckt.

Wenn Du Schriften suchst, kann ich dir www.fontasy.de empfehlen, da hab ich fast alle meine Schriften her.

LG,
yerusha
 
Serifenlos ist gut, das sieht moderner aus.
Ich tendiere zu Verdana, das ist ohnehin meine eingestellte Standard-Schriftart. Ich mag die Schrift einfach.

Schriftarten die ich grad auf meiner FP finde und noch für geeignet halte wären:
Andale Mono
Futura LT BT
Kabel BK BT
Tahoma

Das ist ausm Bauch heraus meine spontane Wahl, wobei ich immer auch beachten würde, ob die Schrift zur Art der Bewerbung paßt oder ob es dann nicht letztlich doch bescheuert aussieht, wenn man sich das Schreiben anguckt.

Wenn Du Schriften suchst, kann ich dir www.fontasy.de empfehlen, da hab ich fast alle meine Schriften her.

LG,
yerusha

:idea: Gleicher Meinung :yes:

Verdana ist auch meine Font die ich am meisten benutze und verwende.
Es ist gut zu lesen, schön dargestellt...

Grösse würde ich schon ca. 12px nehmen, zu klein würde ich es nicht machen, weist du aber sicherlich selber.

Viele verwenden auch Arial, nur nja finde ich nicht schlecht aber sieht für mich nicht gerade ansprechend aus.

PS : Viel Glück noch bei deiner Suche !

[ Verdana Beispiel : Hallo Bewerbung Text, dass ist ein Test ]
[ Arial Beispiel : Hallo Bewerbung Text, dass ist ein Test ]
 
die frage ist, in welcher form bewirbst du dich?! online oder schriftlich per post?!

wenn schriftlich dann ist arial ganz und gar nicht auszuschließen. wobei es bei einer bewerbung nicht unbedingt auf die schrift ankommt sondern um das was du an referenzen anbietest und wie die bewerbung allgemein geschrieben und aufgemacht ist.

falls du dich online bewirbst ist verdana zu empfehlen. verdana ist ja eben ein screen-font.
 
Also ich hab in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker gelernt:
1. Serifenlose Schrift. Arial ist empfehlenswert.
2. Schriftgröße 12px.
3. Max. 2-3 verschiedene Schriftgrößen.
4. Niemals etwas unterstreichen.