[S] Aktuell: Kritik für ein Designs - Clandesign

Mani

-:-:-:-
ID: 95898
L
20 April 2006
5.353
251
Hi,

in kommender Zeit werde ich immer wieder Design erstellen, bei denen ich hauptsächlich lernen will, sprich sie sind keine Aufträge.

Ziel: Stilsicherer zu werden und auch dazu zu lernen, was schöner gemacht werden kann.

Hier die aktuellen Designs zum bewerten:
Clandesign

Stunden (Hab viel versucht, darum so lange)

Clandesign 2 (Bessere)
www.mani.pytalhost.com/desclan4.jpg


Business



Als Kommentar hätt ich gerne kurz wies auch gefällt (Was besonders, was nicht und warum)
Verbesserungen, sprich, was ich besser machen soll.


Danke schon im Vorraus.
MFG
Mani
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal - was erwartest du eigentlich? Dass Leute wie ich sich permanent selbst quoten?

Das tu ich jetzt auch.. ich habe keinen Bock, jedes Mal dieselben Fehler zu kommentieren:

- ich predige es in jedem Thread: Links sollen nicht dieselbe Farbe haben, wie Content :yawn:

zu deiner Monstergrafik im 2. Design:

- der arme User.. ich sehe der Hintergrundgrafik an, dass die garantiert nicht kachelbar ist. Du willst den Endverbraucher doch nicht etwa die ganze Hintergrundgrafik laden lassen?

Ich kommentiere wirklich gern Designs.. aber irgendwann hat man keine Lust mehr. Ich meine - hast du dir irgendwann mal überlegt, wer deine Wand aus gleichfarbigem Text lesen soll? Wer den Inhalt von Links trennen soll? Und wie zum Teufel willst du dynamischen Content spiegeln? - Ganz abgesehen von dem Umstand, dass die ganzen Spiegelungen alles nur noch voller machen.

Das 2. Design ist nichts.. kannste in den Papierkorb schieben. Die Headergrafik kann keine Sau laden. Links Times New Roman und rechts Verdana ist in dem Zusammenhang eh ein Verbrechen.

Vielleicht berücksichtigst du mal konsequent Vorschläge. Du hast 3 Threads offen. Und in jedem machst du denselben Fehler.. Cool! YAY! Du hast einen Blumenbrush entdeckt.. aber viel mehr hat sich auch nicht geändert.
 
ok, das mit unterschiedlichen Farbe beim ersten nicht beachtet.

und das 2. Design ist denk ich mal schon umsetzbar, weil man kann das ja vergrössern wie man will weil es vektor ist.

Und wenn der Content immer gleich gros ist, sprich die Scrollbar im Content dann kann man ohne Probleme das spiegeln.
 
Aha.. du willst "Herzlich Willkommen auf der CounterStrike Seite", sprich den Newstitel mal eben spiegeln?
 
Ach so, du meinst das. Ne, ist ja kein Problem das einmal als Grafik zu machen, ist ja eine einmalige Sache.

Sind beides Schriftebene, also mit 2 Klicks machbar.
 
Sag mal.. willst du mich veräppeln?

Newstitel sind dynamisch. Das heißt, die Spiegelungen müssen jedes Mal neu generiert werden.
 
Das sollte eigentlich nicht als News sein. Als Begrüssungstext und unten für was anderes, oder sonst macht man übetrtitel einfach Aktuelle News und ändertz nur den content.

Komm, da findet der shcon eine Lösung, oder sonst nimm ichs raus wenns der Käufer will..
 
Das wird doch langsam wirklich albern hier...

Wie lange machst du dir über ein Design eigentlich Gedanken?
Denk dir mal nen fiktives Unternehmen aus und kreiere dazu eine passende Seite.

Son 0815-Kram wie oben interessiert keine Sau.

Du redest immer von "Kunden"... mit etwas Geschick kann man nem Laien nen Apfel als Birne verkaufen, dazu bedarf es kein Fachwissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weist du was, ich habe mir shcon gedanken drüber gemacht.

ABER TUT MIR JA LEID DAS ICH NICHT SO GUT BIN WIE DU!

Sag doch gleich das es scheisse aussieht. was es aber meiner Meinung nach überhaupt nicht tut!

Ich lasse sie ja hier bewerten damit ich weiss was ich besser machen kann / soll - und das mache ich auch jeweils!
 
Naja, aber wenn man die selben angesprochenen Dinge immer wieder macht, kann man irgendwie net weiter kommen, oder?
 
Weist du was, ich habe mir shcon gedanken drüber gemacht.

Und was stellt Design 2 dar?
Begründe doch mal deine Entscheidungen zur Schriftart / Schriftgröße.
Wo hast du Headlines dargestellt?
Wieso hast du den Text der "Navigationsleiste" dupliziert und wieso steht da Navigationsleiste drüber? Sollte eine Navigation nicht auch ohne Hinweis deutlich erkennbar sein?
Warum nimmst du es in kauf, dass der Content bei einer Auflösung von 1024x768 erst im zweiten drittel der Seite beginnt? Was stellt der Freiraum oben daraufhin dar??

Wo waren die Gedanken dafür?
 
Also,

Schriftart weils auch etwas geschwungen ist, nicht so wie Arial, schriftgrösse weils klein sein soll, sieht schöner aus.
Was sind Headlines?

Lol, dann macht es halt der Käufer weg wenn er kein Navigationsleiste drüber haben will, ist doch KEIN PROBLEM, oder?

Welcher Freiraum?
 
Ok also dann mal meine Meinung zu den Designs.

#1 Clandesign

Zum Header: Der Header an sich sieht gut aus bzw. der grüne Bereich, aber ich würde gerade den grünen Bereich nur so groß machen das die Soldaten einwenig darüberhinaus schauen.
Dann würde ich die Spiegelung vom Willkommenstext, von der Url und vom Titel rausnehmen, ebenso wie der Weiße Schein oder was auch immer das darstellen soll.
Dann würde ich noch die weißen Linien aus dem Header rausholen.

Zum Content&Navi: Die Linke Navi ist soweit ok, in der rechten würde ich bei diesem Design keine weiteren Links rein tun sondern z.B. angepasste Sponsoren- und Partnerbanner/logos.
Beim Content stört mich eigentlich nur die schrägen Linien, da es zu voll wirkt und der Titel der News (als Beispiel) nicht auf dem ersten Blick so richtig zum Vorschein kommt. Das gleiche Problem in der vertikalen Navigation dort würde ich die schrägen Linien im Hintergrund auch rausnehmen und die weißen linien (wie im Header) würde ich auch aus der Navi holen.

Jo sonst hab ich nichts mehr auszusetzen an dem Design, aber Verkaufen würde ich es nicht unbedingt da es immer noch wie ein "Free-Design" aussieht...



#2 Kreativ Design

Zum Header: Der BlumenBrush ist ganz ok nur ist der Header wieder etwas zu groß hier würde ich ihn auch etwas kleiner machen.

Zum Content&Navi: Dort würde ich für beide den Font "Verdana" nehmen, da es übersichtlicher ist wenn nur eine Schriftart benutzt wird.

Ansonsten ist das Design ganz ok weil nich mehr zu sehen ist.:-?


Mfg Ahrta5
 
Also,

Schriftart weils auch etwas geschwungen ist, nicht so wie Arial, schriftgrösse weils klein sein soll, sieht schöner aus.

Mal abgesehen davon, dass es so klein nicht wirklich gut aussieht, ist es einfach schlecht leserlich, allein schon wegen dem fehlenden Zeilenabstand und der fehlenden Kenntlichmachung eines "Links". Die Navigation hebt sich in Bezug auf den Content fast garnicht hervor.

Was sind Headlines?

that's hard...

Lol, dann macht es halt der Käufer weg wenn er kein Navigationsleiste drüber haben will, ist doch KEIN PROBLEM, oder?

Ich amüsier mich prächtig, ganz ehrlich. Du stellst hier "Grafiken" zur Bewertung ein und begründest jeden Fehler damit, dass man (bzw. der "Käufer") es sowieso wieder entfernen kann wenns einem nicht gefällt.

Hier gehts aber nicht um die persönliche Meinung, hier gehts um grundlegende Fehler in Sache Usability & Co. Natürlich aber auch um Design und dazu gehört leider auch Ästhetik.


Welcher Freiraum?

Ok, ich bin wahrscheinlich blind und sehe die Informationen in den ersten zwei Dritteln der Website nicht.
 
ok, musst mir ja nicht sagen was headlines sind, SO LERN ICH ECHT VIEL! Sorry, aber ich bitte dich nun meinen Thread in ruhe zu lassen, denn dir gehts gar nicht darum das ich etwas dazulernen kann.

@Ahrta5:
Vielen dank, echt super, so dacht ichs mir.
Hab das meiste nun gemacht, Header möchte ich zwar komplet so lassen.

Und was für sponsoren darf man da reintun, also Bilder? Kenn mich da nicht so aus. Weil da gibts ja sicherlich auch Lizenzprobleme.
 
denn dir gehts gar nicht darum das ich etwas dazulernen kann.

Ja, wahrscheinlich genauso wie es dir nicht darum geht, mal drüber nachzudenken was die User dir hier sagen wollen...


@Ahrta5:
Vielen dank, echt super, so dacht ichs mir.
Hab das meiste nun gemacht, Header möchte ich zwar komplet so lassen.

So hast du dir das gedacht? Das dir die User den ganzen Brei vorkauen und du ihn nur noch schlucken musst? Ahrta hat doch so gut wie keinen Punkt begründet. Und das soll dir weiterhelfen bzw. davon versprichst du dir Hinweise auf eventuell grundlegende Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, hätte er mehr begründen könne, aber er hat das ja auch zum Teil. wie die schrägen balken weg damits leichter aussieht.
 
Wäre toll wenn ihr die dummen Kommentare lasst, entweder ihr sagt etwas zu den Designs, was euch passt, was nicht und evtl. noch Verbesserungen, ansonsten lasst es einfach!

Er möchte wissen was er verbessern könnte nicht eure dummen Kommentare, wenn er noch nich weiß was Headlines sind, ist das nich schlimm ihr wusstet es auch am Anfang nich, also müsst ihr nich auf ihm herumhacken!

Und das mit dem Begründen meiner seits, was muss ich an einem zu großen Header begründen, man weiß doch was damit gemeint ist wenn er kleiner gemacht werden soll oder? o_O Also das er zu Groß ist, alles andere wie z.B. die schrägen Striche hab ich begründet weil es zu voll wirkt etc... also wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer noch bischen denken kann und eine Ahnung von Kreativität hat, lasst keine dummen Kommentare ab.

So außerdem misslungene Designs müssen nicht unbedingt heißen dass man kein Designer ist, sondern können ein Zeichen sein das nicht viel Kreativität im Spiel war oder das der Macher noch nicht viel Ahnung hat. Weil ein Designer ist man sobald man etwas designen kann im grafischen oder andere Bereiche.
Die Designs sehen vielleicht in euren Augen nicht gut aus, aber andere finden sie Klasse oder haben nur kleiner Verbesserungen parat, das is Ansichtssache.


Naja was ich sagen will... gebt einfach nur eure Verbesserungen und Meinung zu den Designs ab und nich zum Designer selbst und lasst die dummen Kommentare weil es wird nie ein Meister geboren der von Anfang an alles perfekt kann.

~Der Menscht strebt nach perfektion, weil niemand von Geburt Perfekt ist!~
 
Das muss ausdiskutiert werden.:dance:

Wäre toll wenn ihr die dummen Kommentare lasst, entweder ihr sagt etwas zu den Designs, was euch passt, was nicht und evtl. noch Verbesserungen, ansonsten lasst es einfach!

Ich habe doch niemanden beleidigt, ich habe nur für einige User hier im Forum gesprochen die mit der Oberflächligkeit von manchen Leuten, die hier ständig halbfertige Sachen vorstellen, schon nen kleines Problem haben.

Gerne gibt man konstruktive Kritik und das wirst du hier auch erleben, bloß wenn du mal genau hinschaust sind das Kommentare zu Beiträgen, bei denen der Autor auch auf Änderungen eingeht und die gestaltungstechnischen Aspekte beherzigt. Ich rede da nicht von 'tollen Effekten'.

Hier im Forum kannst du viele Antworten, welche als Kritik hingestellt werden, in die Tonne klopfen. Wenn ich lese "Das Design besteht aus nicht mehr als dieses und jenes – wo also ganz schlau aufgelistet wird was man sieht, wie bei Kinder die auf einen Ball zeigen und ihn nennen..." und dann gemeint wird: "Es fehlen Effekte, hau mal paar Effekte rein!", dann wird mir kotzübel.

Er möchte wissen was er verbessern könnte nicht eure dummen Kommentare, wenn er noch nich weiß was Headlines sind, ist das nich schlimm ihr wusstet es auch am Anfang nich, also müsst ihr nich auf ihm herumhacken!

Wer sich mit einem Avatar zeigt, auf dem "Grafiker & Webmaster" steht, der muss halt einfach wissen was eine Headline ist, wobei dieses Wort ja quasi schon beinahe eingedeutscht ist. Vielleicht war meine Antwort darauf etwas zu hart, aber einer der sich freut 500m zur Bank zu sparen, weil er die Antwort in einem Forum gefunden hat (Und das Telefon nicht mal in Erwägung gezogen hat), der wird auch Headlines bei Google eingeben können.

Man muss den Leuten doch nicht alles vorkauen oder?

Und das mit dem Begründen meiner seits, was muss ich an einem zu großen Header begründen, man weiß doch was damit gemeint ist wenn er kleiner gemacht werden soll oder? o_O Also das er zu Groß ist,

Was heißt denn zu groß? Wie wärs mit Alternativen? Seite höher schieben und die Opazität der Hintegrundfarbe des Contents und der Navigation etwas absenken. Kann auch gut aussehen. Er hat seinen Background und der Inhalt ist höher angesetzt.

alles andere wie z.B. die schrägen Striche hab ich begründet weil es zu voll wirkt etc... also wer lesen kann ist klar im Vorteil

Und wer weiß wie er es hätte besser und detailreicher schreiben können, der kann sich vor Lob nicht retten. Du kriegst aber kein Lob.

und wer noch bischen denken kann und eine Ahnung von Kreativität hat, lasst keine dummen Kommentare ab.

Man kann auch kreativ sein und dumme Kommentare posten. Oder kreativ sein und einfach mal seinen Senf dazu geben. Ich würde eher sagen ich geb meinen Senf dazu und poste keine dummen Kommentare. Dumm ist nur, das ihr damit nicht umgehen könnt und schade ist, dass du auf diese Weise gleich beleidigend wirst.

So außerdem misslungene Designs müssen nicht unbedingt heißen dass man kein Designer ist, sondern können ein Zeichen sein das nicht viel Kreativität im Spiel war oder das der Macher noch nicht viel Ahnung hat.

Wenn der "Macher" nicht viel Ahnung hat, dann ist er auch kein Designer. Sich Designer zu nennen vermag imho schon etwas Erfahrung. Ich erlaube mir nicht mich Designer oder Grafiker zu nennen, obwohl ich schon mehrjährige Praxiserfahrung mit mir ziehe und in Ausbildung im Medienbereich (Print sowie Web) bin.

Weil ein Designer ist man sobald man etwas designen kann im grafischen oder andere Bereiche.

Zur Praxis gehört die Theorie. Das wirst du aber auch noch lernen (in jedem Bereich :mrgreen:)

Die Designs sehen vielleicht in euren Augen nicht gut aus, aber andere finden sie Klasse oder haben nur kleiner Verbesserungen parat, das is Ansichtssache.

Ja, die Zielgruppe < 14 Jahre wird das ganz toll finden, wenns bunt ist und überall spiegelt und da überall Schleier rumhängen.

Naja was ich sagen will... gebt einfach nur eure Verbesserungen und Meinung zu den Designs ab und nich zum Designer selbst und lasst die dummen Kommentare weil es wird nie ein Meister geboren der von Anfang an alles perfekt kann.

Das ist ein Diskussionsforum, d.h. ich darf auch Themenübergreifend auf Dinge aufmerksam machen, die mir auffallen bzw. mißfallen. Gewöhn dich dran ;-)

~Der Menscht strebt nach perfektion, weil niemand von Geburt Perfekt ist!~

Amen! Und deshalb übt Ihr jetzt mit Kritik umzugehen.
 
Danke Aharta5, das muntert einem doch shcon wieder auf.

Aber nun mal allgemein, nur zum Clandesign, das andere ist halt ein wenig speziell. Findet ihr das Clan Design, gut, oder ehr schlecht?
Weil ich finds ehrlich gesagt sehr geil gemacht.

Wenn ich das so mit anderen vergleiche ist es zwar schon ein wenig schlächter, aber würde dem sicher ein gut - sehr gut geben.

Und ich meine 4 - 5 Stunden Arbeit ist zwar nicht überragend viel, aber doch shcon ein wenig Zeitaufwand.