Alt 16.02.2010, 20:49:17   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 23.10.2006
Nikurasu
Standard Retuschierte Grafik retten

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

http://www.bvcebras.com/retusche.JPG

Es geht um dieses Bild...

Dieses Logo hat vor einigen Jahren mal ein sehr begabter Freund für mich erstellt. Leider habe ich nur noch diese retuschierte Version.

Nun zum Hauptproblem: Ich möchte T-Shirts drucken lassen mit diesem Logo. Das Problem ist, es werden erstens schwarze T-Shirts, also müssten die Farben umgekehrt werden (schwarz wird weiß und umgekehrt).
Die Druckerei braucht jedoch das Logo in einer hoch auflösenden Qualität und wie das mit der schwarz-weißen Umkehrung läuft, weiß ich nicht. Ich habe schon probiert bei "Paint" mit Farben umkehren und dann mit Lupe auf vollste Stufe das zu ändern. Aber ihr und ich selber weiß, dass die Qualität dann bescheuert ist.

Weiß jemand, was ich da machen kann?
Nikurasu ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 16.02.2010, 21:00:23   #2 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Verlorene Qualität kannst du nicht "retten". Nur CSI & Co können beliebig ranzoomen, um das Nummernschild eines Auto aus 10km Entfernung noch zu lesen

Zum Druck wäre es am einfachsten, du hättest eine Vektordarstellung der Grafik. Musst du wohl von Hand nachzeichnen.
theHacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 21:20:50   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Nikurasu
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Verlorene Qualität kannst du nicht "retten". Nur CSI & Co können beliebig ranzoomen, um das Nummernschild eines Auto aus 10km Entfernung noch zu lesen

Zum Druck wäre es am einfachsten, du hättest eine Vektordarstellung der Grafik. Musst du wohl von Hand nachzeichnen.
Danke für Deine Antwort... Also kann ich nichts machen, außer Vektordarstellung?

Wenn ich eine Vektordarstellung hab, kann ich die ganz einfach in den Druck geben?
Nikurasu ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 21:46:49   #4 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Wie gross soll denn das Bild auf dem Shirt sein?

Und wegen der Farben... In welchem Verfahren wird denn gedruckt?

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 22:03:46   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Nikurasu
Standard

Das Bild auf dem Shirt soll auf einer Brust (rechte Brust) sein, wie etwa ein Vereinswappen.
Größe so ca. 5 cm * 5 cm um den Dreh, kommt auf einen Zentimeter mehr oder weniger nicht drauf an.

Druck? Es stehen Sieb- und Flockdruck zur Verfügung.
Alt 16.02.2010, 22:15:35   #6 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

Lose-Remote

Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

k... auf 5x5cm lässt sich das noch bringen.

Aber Farben umdrehen versteh ich immer noch nicht. Welche Anforderungen genau stellt die Druckerei an die Quelle?
Hochauflösend ist ja erstmal sehr relativ.

Bei Flockdruck ist es aber durchaus möglich weiss zu drucken, und es gibt x Verfahren zur Herstellung der Vorlagen.

Wenn du also nicht zwangsläufig eine Vektorgrafik brauchst lässt sich das also u.U. machen.

Gruß Aru

miss you Amy†
Alt 16.02.2010, 22:33:41   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Nikurasu
Standard

Es wäre also mit dieser Grafik (ohne Änderungen, ohne Vektorzeichnung) möglich?

Das mit dem Farben umkehren wurde von der Druckerei nicht gefordert. Das war nur eine Vermutung meinerseits. Weil ja das Logo retuschiert ist und die Farben (sowohl weiß als auch schwarz) ziemlich gräulich sind.

Die Druckerei möchte nur gerade eine hochauflösende Qualität. Die Grafik oben ist denen anscheinend nicht gut genug. Ein hochauflösendes .pdf oder eine vektorisierte Grafik wäre optimal.
Nur habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Habe auch noch nie ein Vektorprogramm genutzt bzw. wüsste auch nicht, wie das geht.
Alt 16.02.2010, 22:40:21   #8 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
baffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehen
Standard

Frag Deinen Drucker mal, ob er hiermit was anfangen kann...
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 22:43:29   #9 (permalink)
Neuer Benutzer

Nikurasu
Standard

Hey!!!
Vielen, vielen Dank! Das sieht ja wunderbar aus!
Ich hoffe mal, dass es klappt. Werde ich gleich morgen nachfragen
Danke!
Alt 17.02.2010, 10:47:19   #10 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

Lose-Remote

Standard

Also wenn du eine Pixelgrafik nehmen kannst kann ich dir auch das hier anbieten.

Könnte man u.U. noch von Hand optimieren... Aber ist 2 Farben und bei 300Dpi ~5cmx5cm.

Wenn du willst kann ich dir es auch noch invertieren

Gruß Aru

miss you Amy†
Alt 17.02.2010, 13:03:00   #11 (permalink)
Neuer Benutzer

Nikurasu
Standard

Hey, dankeschön.
Das wäre super, wenn Du mir das noch invertieren könntest
Alt 17.02.2010, 13:10:36   #12 (permalink)
Neuer Benutzer

Nikurasu
Standard

Ein Kumpel von mir hat das ganze mal als Vektordarstellung probiert:

http://www.bvcebras.com/retusche.pdf

Ist das so okay? Ich hab da kaum Ahnung von.
Alt 17.02.2010, 13:12:37   #13 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Aru's Bild invertiert:
theHacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 13:16:51   #14 (permalink)
Neuer Benutzer

Nikurasu
Standard

Sehr schön, Danke dafür!
Alt 17.02.2010, 13:40:32   #15 (permalink)
Chaosqueen
Benutzerbild von plueschnatter

ID: 353046
Lose-Remote

Reg: 12.06.2009
plueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Nur habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Habe auch noch nie ein Vektorprogramm genutzt bzw. wüsste auch nicht, wie das geht.
Mit Inkscape geht die Umwandlung in eine Vektorgrafik ganz leicht. Das Programm ist kostenlos.
Schau dir mal die Seite an: http://www.softwareload.de/c/15/14/3...3126,si=0.html
Dort wird die Grundfunktion und Umsetzung recht gut erklärt.
plueschnatter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige