Zurück   klamm-Forum > Virtual World > Grafik & Design

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2010, 16:04:25   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 351587
Lose-Remote

Reg: 21.06.2009
alfred899 ist ein wunderbarer Anblickalfred899 ist ein wunderbarer Anblickalfred899 ist ein wunderbarer Anblickalfred899 ist ein wunderbarer Anblickalfred899 ist ein wunderbarer Anblickalfred899 ist ein wunderbarer Anblickalfred899 ist ein wunderbarer Anblick
Standard [Kritik] 3D Grafiken

Hallo

ich hab mal angefangen mit Blender ein paar 3D Grafiken zu erstellen!

hier sind meine ersten Ergebnisse:

http://s5.directupload.net/images/100902/nl6ssknk.jpg
http://s10.directupload.net/images/100902/fjmzmgsm.jpg
http://s7.directupload.net/images/100902/ow3olgeo.jpg

die western stadt ist natürlich noch nicht fertig fehlen noch mehrere Häuser und andere Objekte und auch am Boden muss noch viel gemacht werden! auch in den texturen sind noch ein paar schnitzer drin!

wäre schön, wenn ihr mir vllt mal ein paar Tipps geben könntet, wie ich es noch besser hinbekomme und sagen, wie ihr es findet!

danke
mfg alfred899
alfred899 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 02.09.2010, 18:22:04   #2 (permalink)
Pastafari
Benutzerbild von aessitt

ID: 75760
Lose-Remote

aessitt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.08.2006
aessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehen
Standard

Für den Anfang sieht das doch schon ganz gut aus

Aber warum hast du den Schattenwurf weggelassen?
Für nen schnelles Preview?

Die Holzfässer sehen noch etwas komisch aus von der Form.
Die Spec braucht auf jeden Fall mehr Hardness und die Holztexturen kannst du noch zusätzlich auf Influence -> Geometry -> Normal stellen.
Dann wirkt die Oberfläche deutlich rauer. Mal schnell nen Vergleich hochgeladen. Oben ohne Normal unten Normal 5.0

Die Kanten sind noch etwas arg kantig.
Da es so harte Kanten eigentlich nicht gibt würde ich nen Subdivision Surface Modifier empfehlen, Shading: Smooth und Edgeloops nah an die Kanten setzen.
Am Defaultcube sieht das in Blender so aus und gerendert so
Das löst dann auch das Problem mit den kantigen Rundungen an den Rädern und dem Wasserturm

Das mal so aus meiner fortgeschrittenen Anfängersicht
aessitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 19:09:42   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Killerbear

ID: 67641
Lose-Remote

Killerbear eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Killerbear ist ein sehr geschätzter MenschKillerbear ist ein sehr geschätzter MenschKillerbear ist ein sehr geschätzter MenschKillerbear ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

yeah
counter strike de_westwood
geile map

aber da fehlt nochn bissl was
vor allem die Bombspots
Killerbear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 19:15:29   #4 (permalink)
lov'in red popel
Benutzerbild von fliege1

ID: 51458
Lose-Remote
auf Reisen

fliege1 eine Nachricht über ICQ schicken fliege1 eine Nachricht über Skype™ schicken
fliege1 fliege1 fliege1 fliege1 fliege1
Standard

Zitat:
Zitat von Killerbear Beitrag anzeigen
yeah
geile map

aber da fehlt nochn bissl was
vor allem die Bombspots
ich wollts auch schon posten aber habs dann doch gelassen Aber recht hatse, des erste bild ^^
fliege1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 15:23:43   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

alfred899 ist ein wunderbarer Anblickalfred899 ist ein wunderbarer Anblickalfred899 ist ein wunderbarer Anblickalfred899 ist ein wunderbarer Anblickalfred899 ist ein wunderbarer Anblickalfred899 ist ein wunderbarer Anblickalfred899 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von aessitt Beitrag anzeigen
Für den Anfang sieht das doch schon ganz gut aus

Aber warum hast du den Schattenwurf weggelassen?
Für nen schnelles Preview?

Die Holzfässer sehen noch etwas komisch aus von der Form.
Die Spec braucht auf jeden Fall mehr Hardness und die Holztexturen kannst du noch zusätzlich auf Influence -> Geometry -> Normal stellen.
Dann wirkt die Oberfläche deutlich rauer. Mal schnell nen Vergleich hochgeladen. Oben ohne Normal unten Normal 5.0

Die Kanten sind noch etwas arg kantig.
Da es so harte Kanten eigentlich nicht gibt würde ich nen Subdivision Surface Modifier empfehlen, Shading: Smooth und Edgeloops nah an die Kanten setzen.
Am Defaultcube sieht das in Blender so aus und gerendert so
Das löst dann auch das Problem mit den kantigen Rundungen an den Rädern und dem Wasserturm

Das mal so aus meiner fortgeschrittenen Anfängersicht
danke werd ich mir mal anschauen!
alfred899 ist gerade online Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 16:51:05   #6 (permalink)
Painkiller
Benutzerbild von XadreS

ID: 370013
Lose-Remote

XadreS eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
XadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Killerbear Beitrag anzeigen
yeah
geile map
Zitat:
Zitat von fliege1 Beitrag anzeigen
ich wollts auch schon posten aber habs dann doch gelassen Aber recht hatse, des erste bild ^^
Das war auch mein erster Gedanke
XadreS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 23:16:45   #7 (permalink)
Benutzer

ID: 297667
Lose-Remote

Reg: 19.09.2007
Puhgee wird schon bald berühmt werdenPuhgee wird schon bald berühmt werden
Standard

Versuch mal die gesetzten Lichtquellen nochmal zu überdenken, irgendwie sind die meisten Objekte ja so ausgerichtet, das sie drei ziemlich dunkle Seiten haben. Eine draußen Szene kann man eigentlich relativ gut mit einer Sun- und einer Hemi-Lamp ausleuchten, experimentier da einfach mal etwas mit herum.

Und spendier der Rundung des Wasserturms und den Rädern des Wagens, ein paar mehr faces - immerhin warste bei den Fensterrahmen und den Fässern nicht so sparsam.

Ansonsten guter Anfang.
Puhgee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 12:25:53   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

als lichtquelle hab ich eine sun! werd mal eine hemi dazunehmen!

wenn ich mit RayShadow rendere dauert es immer ziemlich lange und nach ner zeit schei...t mein pc immer ab

das ist die neuste version:

http://img11.myimg.de/wildwest5000173d5d.jpg

wie bekomm ich es hin, dass die berge im hintergrund nicht so glänzen?
mfg alfred899
Alt 11.09.2010, 13:05:53   #9 (permalink)
Pastafari
Benutzerbild von aessitt

ID: 75760
Lose-Remote

aessitt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.08.2006
aessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von alfred899 Beitrag anzeigen
wenn ich mit RayShadow rendere dauert es immer ziemlich lange und nach ner zeit schei...t mein pc immer ab
Versuchs mal mit der 2.53 Beta zu rendern. Das Raytracing speziell und das Rendern allgemein wurden in der 2.5 überarbeitet.
Meine irgendwo was von teilweise halbierten Renderzeiten und mehr gelesen zu haben im Vergleich zur 2.49.

Zitat:
Zitat von alfred899 Beitrag anzeigen
wie bekomm ich es hin, dass die berge im hintergrund nicht so glänzen?
mfg alfred899
Guck mal hier rein:
Stone z.b. Crippled Stone hab gesehen in der blend fehlt ne Kamera und nen Licht, muss man noch adden zum rumprobieren.
Wie man das Material in andere Projekte importiert steht dort in der FAQ.
aessitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 18:54:12   #10 (permalink)
Benutzer

ID: 297667
Lose-Remote

Reg: 19.09.2007
Puhgee wird schon bald berühmt werdenPuhgee wird schon bald berühmt werden
Standard

Hmm, das mit der Zusätzlichen Zeit sollte eigentlich bei deiner noch relativ kleinen Szene und deiner einen Lichtquelle noch recht schnell gehen.
Brauchst ja auch nicht gleich softshadows zu machen.
Bei der Lamp(Sun) einfach unter Shadow and Spot, Ray Shadow anschalten Adaptives QMC wählen und Smples auf 1 stellen - sollte relativ schnell gehen bei der berechnung.

Bei den Materialien von den Fässern und dem Terrain unter Shaders den Spec wert etwas senken bzw. die Hardness etwas raufsetzen, die glänzen ja momentan noch wie Speck ;-)

Die neuen Blender Betas sind wirklich echt klasse, leider ist dort noch nicht alles 100% drin und stabil, zum Spielen reichts, aber ein richtiges Projekt würd ich damit noch nicht anfangen wollen.
Puhgee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 20:58:08   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

hab mir jetzt mal die 2.53 beta gekauft! läuft wirklich viel schneller! hab jetzt mal rayshadow angemacht! fässer hab ich auch verbessert und auch das Fass beim Wasserturm! bei der landschaft hab ich jetzt auch die hardness hochgestellt und die intensität runter! der glanz ist jetzt weg!

http://img11.myimg.de/wildwest500019b13e.jpg

mfg alfred899
Alt 13.09.2010, 18:35:02   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Sider

ID: 61262
Lose-Remote

Sider eine Nachricht über ICQ schicken
Sider ist einfach richtig nettSider ist einfach richtig nettSider ist einfach richtig nettSider ist einfach richtig nett
Standard

Fürs erste Mal ist das schon in Ordnung. Trotzdem mal ein paar Tipps:
  • Sieht alles schon sehr grob aus. Details, Details, Details
  • Texturen nicht zu großflächig benutzen, wenn sie dafür nicht ausgelegt sind
  • Sieh am besten zu, dass du mehr Texturen ins Spiel bringst. Häuser, Kisten und Wasserturm waren bestimmt nicht aus dem selben Material
  • Damits etwas natürlicher wird, probier nicht alles zu streng und ordentlich auszurichten.
Sider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 19:15:30   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

wo finde ich den solche Texturen, die man frei verwenden kann?

hab nochmal ein paar neue Sachen modelliert:

http://img11.myimg.de/axt10001f69e6.png
http://img11.myimg.de/rev0001ba7fc.png

wie findet ihr die?
mfg alfred899
Alt 18.09.2010, 19:18:55   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Sider

ID: 61262
Lose-Remote

Sider eine Nachricht über ICQ schicken
Sider ist einfach richtig nettSider ist einfach richtig nettSider ist einfach richtig nettSider ist einfach richtig nett
Standard

Bei dem Revolver haste aber den Abzug vergessen
Sider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 19:19:27   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

ja der fehlt noch
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige