[K] Design erarbeitet, bitte kritisieren/bewerten

Apu_Nahasapeema

ID: 181654
ID: 181654
L
21 April 2006
81
4
Moin zusammen Klamm-Bewohner,
da ich seit langem bei Klamm bin, weiss ich dass es hier sehr viele gute User sind, dafür möchte ich danken ;)

Ich habe jetzt in ein paar Tagen ein Design für Chris Entertainment entworfen, eine Art Freizeitprojekt von mir.
Dies sind alles nur Screenshot, da ich zuerst sicher sein will ob das Design auch was taugt.

Das Design wird auch vom User konfigurierbar sein, er kann Farbe, Animationen, Javascript ein/aus und Schriftgrösse wählen.
Nun zum Design, es ist in 4 Farben vorhanden:

- https://v7.chris-entertainment.ch/CE25_blau.png
- https://v7.chris-entertainment.ch/CE24_orange.png
- https://v7.chris-entertainment.ch/CE24_gruen.png
- https://v7.chris-entertainment.ch/CE24_grau.png

Um was bitte ich euch?
Da das Dasign möglichist lange den Ansprüchen genügend sollte, bitte ich euch gnadenlos das Design zu bewerten, auf folgende Punkte spezialisiert:
- Gesamtheitliches Bild
- Header
- Navigation
- Content-Bereich
- Sidebar
- Footer
- Welche Farbe wäre als Standartfarbe am besten geeignet?
- Was gebt ihr dem Design für eine Note (zwischen 1-10 - 10 das höchste)

Wie gesagt, bitte bewertet sehr ehrlich, denn nur durch kritik kann ich das Design bewerten, aber ihr könnt natürlch auch sagen, was gut ist bzw. unbedingt so bleiben sollte.
Bitte aber auch ernsthafte Kritik, nicht à la "Geiles Design, weiter so" da mir solche Hinweise nicht sehr viel bringen aussert mein Ego zu stärken ;)

Lg All-Web & Thanks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Design in Grün sehr gut!
Jedoch stört mich das Orange Feet Symbol in der rechten Navi, ist mir zu groß.

mfg Raze
 
- Gesamtheitliches Bild
auf den ersten Blick siehts sauber aus
Aber extrem unübersichtlich!!!!

- Header
Sieht n bisschen wie vista style aus aus. Aber ich mags. Schönes Form und Farbspiel

- Navigation
Da kommt die Unübersichtlichkeit ins Spiel. Das ist mir hier im Forum schon oft aufgefallen, dass die Übersichtlichkeit stark zu wünschen übrig lässt.
Dabei muss man sich doch bloß mal in die Lage des Users versetzten, der die Seite zum ersten mal sieht und dann direkt irgendwas wissen will.
Der wird doch sofort erschlagen von 3,4,5 oder mehr Navigationsleisten und soll dann auf die schnell wissen, was Sache ist.
Wenn man sich die verschiedenen Navigationsleisten ansieht und sich damit vertraut macht, dann versteht man das Prinzip der verschiedenen Navigationsleisten auch und findet vielleicht sogar, was man sucht.
Aber warum sollte man es den Usern so schwer machen, wenn man es auch einfach machen kann.
Also nur eine Haupnavi und vielleicht eine Nebennavi (da sollte dann aber auch erkennbar sein, dass die Nebennavi rangmäßig unter die Hauptnavi geordnet ist. Also sollte sie kleiner sein, unauffälliger, ...)

Die Navi oben würde ich jetzt mal als Hauptnavi bezeichnen. Dann ist die Navi rechts daneben eine Nebennavi und da drunter noch eine Navi. Die zwei Nebennavi zu einer verbinden und dann nebensächlicher gestalten. Die Navi "Latest News" nimmt ja fast die Hälfe der gesamten Seite ein. Das ist eindeutig zu viel!

- Content-Bereich
Da hast du leider direkt keine schönen Textbeispiele reingemacht.
Man sieht sofort, dass bei den einzelnen Blogbeiträgen ebenfalls die Übersicht nicht stimmt.
Der eigentliche Text wird von dem drum herum total erschlagen.
Der Text liest sich dadurch sehr anstrengend, weil der Rest zu viel ablenkt.
Ich finde es immer am besten, wenn über dem Text eine Zeile Überschrift/Datum/Autor/etc und dann drunter eine Zeile Komments/etc.
Auch solche riesen Bilder für kleine Texte sind unpassend.
Entweder muss der Text dann länger ausfallen oder das Bild muss kleiner.

- Sidebar
Sidebar hab ich ja schon unter Navi kritisiert

- Footer
nix zu meckern

- Welche Farbe wäre als Standardfarbe am besten geeignet?
Um was gehts auf der Seite? Irgendwelche Software?
Elektronischer Krims krams leuchtet ja meistens Blau. Blau scheint also irgendwie die Farbe der Elektronik zu sein.
Also würde ich für Blau tendieren.
Der Rest würde auch nicht gut passend. Orange ist zu aufdringlich. Grün wirkt immer wie Natur oder irgendwas mit Lebensmitteln, und Grau wirkt einfach trist.

- Was gebt ihr dem Design für eine Note (zwischen 1-10 - 10 das
höchste)

6

- Infos für Unterwegs
Immer die Übersichtlichkeit beachten. Die einfache Bedienbarkeit, usability, Augenmerk auf das Wichtige lenken, unwichtiges dezent Gestalten.
Was ich deshalb auch verändern würde ist die Schriftgröße in Hauptnavi und Blogüberschriften, Sidebar. Sieht so aus als wenns ne Seite für Sehbehinderte ist.
Dazu zählt auch das Feedsymbol. Entweder raus oder kleiner. In meinem Firefox ist oben in der Browserleiste auch nen kleines Feed Symbol. In der Größe würde ich es lassen.
Manche Schriften wirken auch verwaschen (Grün, Aktiviert, Viele, Normal, Latest News, Latest Works, ...) Ich weiß nicht obs an meinem Monitor liegt oder ob das wirklich so ist. Ich habs nur mal erwähnt.
In der Nebennavi oben rechts würde ich die Texte Grün, Aktiviert, Viele, Normal sowieso in der gleichen Schrift lassen wie die Wörter davor.

Alles klar.
Wenn mir noch was einfällt, dann editier ich das dazu.
Aber bis hirhin solls das erstmal gewesen sein.


MfG Killerbear
 
Nun, ich danke euch allen herzlich für die Beiträge, ich habe Sie mir alle aufmerksam durchgelesen.

Ich habe jetzt das Design bearbeitet:

- https://v7.chris-entertainment.ch/CE26_blau.png (andere farben kommen noch)

Was habe ich alles verändert:
- Übersichtlichkeitkeit verbessert
- Klarere Linien
- Header geändert
- Sidebar angepasst

Was gefällt mir noch nicht, wo brauche ich euren Rat?
Die "Config-Box" (mit ÄNDERN an der Seite angeschrieben) ist relativ wichtig, aber mir gefällt die Position gar nicht. Es wäre so gedacht, dass man auf ändern klicken kann und sich dann ein Kasten mit den Optionen, öffnen. Siehe hier auf dem Bild:

- https://v7.chris-entertainment.ch/CE26_blau_open.png

Nun wollte ich noch eure speziefische Meinung zu dieser Config-Bx einholen. Gefällt Sie euch so? Was haltet ihr von dem System, von der Usability & Accessibility?

Ich habe mir eine alternative Überlegt, nämlich folgende:
- https://v7.chris-entertainment.ch/CE271_blau_close.png
- https://v7.chris-entertainment.ch/CE271_blau_offen.png

Besser? Schlechter? Habt ihr andere Ideen, Vorschläge?

Ich hoffe auf viele Antworten und ich danke euch bereits jetzt. Natürlich könnt ihr auch das ganze Design bewerten...
Lg Apu
 
Hi,

wenn ich mir dein Design so angucke fällt mir noch ein Kritikpunkt auf:

Diese Tabs oben sollten auch im inaktiven Zustand zu sehen sein, nicht nur die Schrift. Also bei Home, About, ...

Kannst du hinter die inaktiven Tabs nicht auch einen Button mit abgerundeten Ecken legen? Die sollten dann aber vllt halbtransparent sein und nicht so leicht zu sehen sein...

Ich hoffe du verstehst was ich meine...

-Flori-
 
Hi,

wenn ich mir dein Design so angucke fällt mir noch ein Kritikpunkt auf:

Diese Tabs oben sollten auch im inaktiven Zustand zu sehen sein, nicht nur die Schrift. Also bei Home, About, ...

Kannst du hinter die inaktiven Tabs nicht auch einen Button mit abgerundeten Ecken legen? Die sollten dann aber vllt halbtransparent sein und nicht so leicht zu sehen sein...

Ich hoffe du verstehst was ich meine...

-Flori-

Hallo Flori,
ja ich verstehe genau was du meinst und ich habe es auch ausprobiert.
Allerdings siehts gar nicht aus und der effekt mit der klar getrenten 1. und 2. Eben verloren, und das wär sehr schade.

Aber danke für die Idee : )
Bitte weitere Bewertungen, siehe letzen Beitrag von mir.

Lg Apu alias Sublime