Zurück   klamm-Forum > Virtual World > Grafik & Design

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2011, 21:08:33   #1 (permalink)
dis iratis natus
Benutzerbild von Saralx

ID: 282225
Lose-Remote

Reg: 22.04.2007
Saralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes Ansehen
Standard Fragen zum Designen eines Slots...

Huhu

Wie der Titel schon sagt, habe ich ein paar Fragen zur Erstellung eines Slotdesigns:
Vorweg: Das 'Designen' an sich, ist mir klar. Ich kann Ebenen erstellen, Icons, Buttons, weiß welche Dateiformate, was machen etc.

Was ich nicht weiß:

- Ich arbeite wesentlich lieber mit GIMP als mit Photoshop. Ist das ein Problem für die Programmierer, die Dateien nicht als .psd sondern als .xcf zu bekommen?

- Sehe ich das richtig, dass ich am Ende eine große .psd (oder .xcf) Datei habe, in der jeder Button, jede Walze, Schrift etc auf einer seperaten Ebene liegen? Werden keine .jpg oder .png Dateien gebraucht?

- Gibt es Buttons, Symbole o.Ä. die der Programmierer separat brauchen könnte?

- Die Erstellung eines Preloaders ist mir noch n bissl rätselhaft...Wird das Ding vom Programmierer animiert und was genau braucht er vom Grafiker dafür? Ein Bild? Mehrere Bilder mit " xx % geladen" ?

- Wie stelle ich sicher, dass die Idee meines Slots überhaupt umsetzbar ist? Könnte es nicht sein, dass ich mir was total Wirres einfallen lasse, und das aber 'programmiertechnisch' gar nicht machbar ist? ^^

- Wie sieht das aus mit Animationen? Z.B. bei nem Gewinn die Gewinnlinie in irgendeiner Art hervorzuheben? Sind das .gif Dateien die ich dazu erstellen kann? Oder ist das etwas, was der Programmierer irgendwie bewerkstelligt?

- Wie schauts mir der Größe aus? Was ist noch zumutbar und wo wird die Datei zu groß? Oder ist es total wurscht? ^^

Mehr fällt mir gerade nicht ein..könnte aber noch was kommen..

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe

lg
Saralx ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 09.12.2011, 21:17:58   #2 (permalink)
** Losedealer **
Benutzerbild von Handymann

ID: 418952
Lose-Remote
Reallife

Reg: 27.08.2011
Handymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHandymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi ,

Pauschal kann man sagen , das sämtliche Schaltflächen einzeln und mit transparentem HG und als Hover ausgeliefert werden.

Die Walzen werden transparent gemacht und der Walzenhintergrund wird als seperates Bild gespeichert.

Jedes Symbol muss natürlich auch einzeln geliefert werden.

Animationen werden eigendlich immer vom umsetzter/flasher gemacht.

Slotmaske

Walzenhintergrund

Playbutton

Playbutton Hover

Und so weiter.....

Ich denke jetzt weist du was ich meine.
Designumsetzung in FWX/VMS/STANDALONE ab 500 Mio Lose

Geändert von Handymann (09.12.2011 um 21:25:17 Uhr)
Handymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 21:29:28   #3 (permalink)
dis iratis natus
Benutzerbild von Saralx

ID: 282225
Lose-Remote

Reg: 22.04.2007
Saralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes Ansehen
Standard

Danke schonmal..das beantwortet schonmal einige meiner Fragen. Hab mir auch schon so manches Tutorial angeschaut, allerdings geht es da meist um das Designen an sich, nicht was alles, wie genau gebraucht wird^^
Saralx ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 18:13:55   #4 (permalink)
Pastafari
Benutzerbild von aessitt

ID: 75760
Lose-Remote

aessitt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.08.2006
aessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Handymann Beitrag anzeigen
Pauschal kann man sagen , das sämtliche Schaltflächen einzeln und mit transparentem HG und als Hover ausgeliefert werden.
Und welchen Vorteil soll das für den Käufer haben? Mit einer ordentlichen Projektdatei ist man deutlich flexibler, wenn Änderungen durchgeführt werden müssen und zumindest PSDs dürften in Flash angenehmer nutzbar sein, als sich mit nem Haufen Einzelgrafiken rumzuschlagen und selbst zu puzzeln.

Möglicherweise könnte es sich sogar positiv auf die Dateigröße auswirken (z.B. bei dem Playbutton) nur den Font zu ändern, statt beide Buttons komplett als Rastergrafik zu laden.

Welche Schwierigkeiten mit exportierten GIMP-Psd oder weiteren Plugins auftreten könnten kann ich allerdings nicht beurteilen. Das letzte mal als ich Flash gesehen hab, war es noch von Macromedia.

Für bestmöglichen Komfort und Flexibilität würde ich jedenfalls pauschal das Gegenteil behaupten, aber am besten sagt dazu lieber einer der Flasher was.
aessitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 18:18:35   #5 (permalink)
** Losedealer **
Benutzerbild von Handymann

ID: 418952
Lose-Remote
Reallife

Reg: 27.08.2011
Handymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHandymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von aessitt Beitrag anzeigen
Und welchen Vorteil soll das für den Käufer haben? Mit einer ordentlichen Projektdatei ist man deutlich flexibler, wenn Änderungen durchgeführt werden müssen und zumindest PSDs dürften in Flash angenehmer nutzbar sein, als sich mit nem Haufen Einzelgrafiken rumzuschlagen und selbst zu puzzeln.

Möglicherweise könnte es sich sogar positiv auf die Dateigröße auswirken (z.B. bei dem Playbutton) nur den Font zu ändern, statt beide Buttons komplett als Rastergrafik zu laden.

Welche Schwierigkeiten mit exportierten GIMP-Psd oder weiteren Plugins auftreten könnten kann ich allerdings nicht beurteilen. Das letzte mal als ich Flash gesehen hab, war es noch von Macromedia.

Für bestmöglichen Komfort und Flexibilität würde ich jedenfalls pauschal das Gegenteil behaupten, aber am besten sagt dazu lieber einer der Flasher was.
Das die PSD´s mitgeliefert werden , ist für mich selbstverständlich und muss ja wohl nicht weiter erwähnt werden. (Zwecks änderungen)

Jeder Button wir als PSD und PNG geliefert.
So wie das gesamte Slotdesign u.s.w.
Designumsetzung in FWX/VMS/STANDALONE ab 500 Mio Lose
Handymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 14:36:51   #6 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von aessitt Beitrag anzeigen
Und genau da liegt das Problem, selbst mit Photoshop-PSDs treten beim Import manchmal sehr unschöne Importfehler auf - warum auch immer.

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici
ice-breaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige