[Frage] Photoshop 7.0: Kreis mit Radius, Mittelpunkt

unregiert

abgemeldet
22 April 2006
451
26
Salve

Ich möchte gerne in Photoshop eine geometrische Konstruktion machen, und möchte dazu wissen, wie ich von einem bestimmten Punkt aus (Mittelpunkt) mit einem bestimmten Radius einen Kreis drum herum ziehen kann. Bisher weiss ich nur, wie man es vom oben-linkem Ecken einen Kreis zieht.

Kann mir jemand da weiterhelfen? Und ja, es muss Photoshop sein, und kein anderes CAD Programm ;)

Laut Handbuch tut man den Mittelpunkt mit ALT-Drücken anpeilen. Aber wie mach ich es jetzt mitm Radius?
 
Du kannst dir doch im Info-Fenster anzeigen, wie die Größe des aufgespannten Rechtecks (Vorsicht ! = Durchmesser, nicht Radius) ist.
 
Also in Pi brauchste dazu nur die Strg-Taste gedrückt halten, dann wird der Kreis vom Mittelpunkt aus durchs ziehen vergrößert. In der Statusleiste kann man dann die Größe ablesen. Wie theHacker schon andeutete, es wird die Breite und die Höhe (logischerweise gleich groß, wenn es um einen Kreis geht) angegeben, also schnell im Kopf rechnen und halbieren, wenns dir auf den Radius ankommt.
 
Hübsch... kommt davon, wenn mal alle Fenster schliesst, die man nicht braucht. Nun, das zweite Problem: Wie schaffe ich eine Kreislinie (Keine Fläche, nur Kreislinie/bogen mit 4pt Breite?

Es muss mit dem Pfadverkeuz gemacht werden!
 
Hübsch... kommt davon, wenn mal alle Fenster schliesst, die man nicht braucht. Nun, das zweite Problem: Wie schaffe ich eine Kreislinie (Keine Fläche, nur Kreislinie/bogen mit 4pt Breite?

Es muss mit dem Pfadverkeuz gemacht werden!
Ich würde es so machen:
- einen Pinsel mit 4 px Hauptdurchmesser wählen.
- Mit dem Pfadauswahl Werkzeug rechtsclick
- und dann auf "Pfadkontur füllen...".
- das Pinselwerkzeug wählen und dann OK.
MfG,
Yamic.
 
Auf diese Methode bin ich leider auch schon gekommen... habe mich schlecht gedeutet. Es muss das Pfadwerkzeug sein, weil ich die Sachen auch vergrössern sollen kann (-> ähnlich wie svg)
 
alt+shift = kreis um mittelpunkt
trick: alt+shift+leertaste = kreis um mittelpunkt und kreis gleichzeitig an position schieben. leertaste los: kreis fest
trick 2: man kann in ps alles mögliche an hilfslinien ausrichten
 
man kann auch der auswahl die man erstellen will eine feste größe zuordnen, dann reicht sogar ein klick an den (mittel)punkt.
anschließend aus der auswahl einen pfad machen - feddisch.