Fotos präsentieren - wo?

rolleyes

abgemeldet
29 August 2006
2.207
183
Hallo,
da ich seit einem halben Jahr das Fotografieren für mich entdeckt habe, haben sich schon eiige vorzeigbare Werke angesammelt, die ich auch gerne auf irgendeiner Seite präsentieren würde.. Irgendwo, wo es schon um Fotografie geht und die Leute nicht in erster Linie ihre Urlaubs-Schnappschüsse hochladen. Die Fotos sollten aber auch nicht erst freigeschaltet werden müssen.. Ich bin ja schon bei Photocase und möchte nun eine Seite, auf der ich all die Fotos hochladen kann, die ich herzeigen möchte.

Ich bin irgendwie ein bisschen Anspruchsvoll, glaube ich, weil das drumherum schon stimmen sollte und z.B. Flickr mir vom Design her und so nicht zusagt :LOL:
Eine Kommentar-Funktion wäre auch nicht schlechte und zu deviantart.com möchte ich nicht, weil die Seite dafür bekannt ist, dass dort Hinz und Kunz rumstöbern, wenn sie mal wieder ein Foto brauchen und nichts dafür zahlen möchten.

Wichtig wäre auch, dass in den AGBs abgeklärt ist, dass die getzeigten Fotos nicht zur freien Verwendung ist, sondern alle Rechte beim Fotografen liegen und das es nicht gestattet ist, sich die Fotos einfach runterzuladen.

Kennt ihr irgendwelche passenden Seiten? Ne kurze Beschreibung oder Begründung, warum die und die Seite toll ist, wär nicht schlecht :)

Danke schonmal :kiss:

Liebe Grüße,
rolleyes
 
f.a.q. - dort findest Du ne Menge Fotocommunities.

Wenn Du Deine Fotos ins Netz stellst, musst Du immer damit rechnen, das manch einer Deine Urheberrechte nicht so genau nimmt. Hier hast Du auch eigentlich nur zwei Entscheidungen zu treffen: Entweder Du bist Profi und verkaufst Deine Bilder von vornherein an Fotoagenturen*, oder eben nicht und Du entscheidest Dich dafür an einer lebendigen, großen Community teilzunehmen wo es Dir eben auch mal passieren kann, dass jemand der keine Ahnung von der Materie hat seinen Senf dazu abgibt. Auf der anderen Seite habe ich immer wieder die Feststellung gemacht das eben doch ziemlich viele kommentierfreudige Profis ihren Weg auf ein Communityportfolio finden und hilfreiche Tipps (Hallo - KOSTENLOS!) geben.

Solltest Du irgendwo Dein Foto als Gestaltungselement wiederfinden und es wurden keine Lizenzgebühren an Dich entrichtet kannst Du entweder sagen: "Schön das überhaupt jemand meine Fotos einsetzt", oder zu einem Anwalt Deines Vertrauens gehen.

Last & Least gibt es nur noch die dritte Wahl: Geb bei einem Designer ein Onlineportfolio in Auftrag. Das kostet natürlich Geld und wenn man noch unbekannt ist, ist das auch vielleicht gar nicht so ratsam, da die Seitenzugriffe eher ernüchternd sind. Zumindest am Anfang. Auch hier gibt es zu bedenken das selbst berühmte Fotografen mehrgleisig fahren und in diversen Communities ihre Portfolios weiterhin pflegen - dadurch erhalten sie zum Teil auch erst ihre Bekanntheit...

* = Kein Schutz. Auch Fotoagenturen passiert das immer wieder. Das ist eben das Netz.
 
Danke für deine Antwort, aber das meiste davon war mir schon klar ;)
Ich suche hier eigentlich eher nach Seiten, die meinen Kriterien entsprechen. Am besten mit einer kurzen BEgründung, warum ausgerechnet diese Seite gut ist ;)
Mir ist auch klar, dass es immer Leute gibt, die sich an den Fotos anderer bereichern, allerdings ist das bei manchen Communitys schlimmer, als bei anderen...

Aber danke für den Hinweis... hatte den Thread da schon total vergessen. Werd da mal reingucken. Aber subjektive Meinungen von anderen Fotografen, wären mir auch ganz recht :)

Edit: Naja, in der FAQ stehen ja dan eher Seiten, auf denen man seine Fotos für gewerbliche Zwecke hochladen kann, wenn ich da snun richtig verstanden habe. Sowas suche ich eigentlich nicht, sondern eben eine Seite, wo ich meine Fotos hochladen kann um sie anderen zu präsentieren und Feedback zu erhalten. Bei den meisten Bildagenturen entscheiden ja auch irgendwelche Redakteure, welche Fotos da nun zugelassen werden und welche nicht.

Edit 2: Und ein Onlineportfolio wäre auch ne Idee, weil es mir in erster Linie darum geht, dass ich meine Fotos auf einer Seite habe, die ich z.B. in Profilen verlinken und Freunden weitergeben kann. Wäre also egal, wenn da niemand von alleine draufkommen würde.
Nur habe ich von Webseiten-Erstellung kaum eine Ahnung und designen kann ich auch nicht so wahnsinnig gut. Deswegen möchte ich ja auf einen Anbiete, wo man seine Fotos hochladen kann, ausweichen. Nur muss mir die Aufmachung eben zusagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. fotocommunity.de wär da vielleicht was für dich, ich war bei penum.de, aber da wird auch ausgesiebt, nach z.T. nicht wirklich erkennbaren Gründen.

Vielleicht wär ja ein Fotoblog genau das Richtige für dich. Wenn du selbst ein bisschen was machen willst, kann ich dir Pixelpost als Blog-Software empfehlen (und du hättest bei Fragen auch direkt einen Ansprechpartner ;) ) oder fertige Blog-Seiten (https://www.aminus3.com) Da muß man halt selbst für Besucher sorgen, aber bei den fotoblogs ist es meist so, dass man wenn man selbst welche besucht und Bilder kommentirt, man auch viele Gegenbesuche und Kommentare bekommt..
 
Ich hab mich mal bei Aminus3 angemeldet und find diese Seite auch recht schick, aber gibts nicht auch ne deutsche Seite, in dem Stil? Also mit überwiegend deutschsprechenden Usern.. wär toll :)
 
Irgendein User hat hier neulich das Forum www.dslr-forum.de vorgestellt. Ist jetzt halt ein Forum zum Thema DSLR aber die haben dort auch einen Bereich wo man seine Bilder vorstellen kann :)
 
hmm, passend fand ich das schon irgendwie. Immerhin suchtest du nach einem Bereich wo du deine Bilder präsentieren kannst, der deutschsprachig ist und die leute deine bilder auch kommentieren können.

naja ok ist auch nicht weiter schlimm ;)
 
Ich hab mich mal bei Aminus3 angemeldet und find diese Seite auch recht schick, aber gibts nicht auch ne deutsche Seite, in dem Stil? Also mit überwiegend deutschsprechenden Usern.. wär toll :)

Ist mir im deutschsprachigen Raum noch nicht untergekommen...

Man kann zwar bei blog.de oder blogger oder änlichen Seiten einen Blog einrichten, in dem man seine Fotos präsentiert, aber die Zielgruppe besteht dort sicher nicht aus Fotografen oder Personen die an qualitativ hochwertigen Bildern Interesse haben...

Die deutsche Fotoblog-"Szene" sattelt auch immer mehr auf englisch um, das ist nun mal die "Netzsprache" und die einzige Fotoblog-"Community" auf deutsch [blimage.de] ist mehr oder weniger eingeschlafen, wohingegen Seiten wie photoblogs.org, vfxy.com oder photoblog-community.com boomen. Aber Anregungen und kritik (sowie Lob) nimmt man ja gerne entgegen, egal in welcher Sprache.

Irgendein User hat hier neulich das Forum www.dslr-forum.de vorgestellt.

Könnte sogar ich gewesen sein :ugly:

Aber ein Forum denke ich ist nicht das Ware um Bilder vorzustellen, auch wenn viele Interessenten da sind...
 
Also Aminus3 gefällt mir von der Aufmachung her richtig gut. Mein Englisch ist halt nicht das Beste und deshalb muss ich viele Worte nachschlagen und verstehe nicht immer alles haargeneu. Deswegen ist mir Deutsch meistens lieber, aber man kann ja nicht alles haben. Das doofe an der Seite ist nur, dass man nur ein Foto pro Tag hochladen kann.. Ich hätte halt gerne eine Seite, auf der ich all meine Fotos zeigen kann...
Hast du da noch ne passende Seite für mich, die von der Aufmachung so ist wie Aminus3? Da gefällt mir halt, dass man ne eigene Seite mit eigener url hat und dass man sich die Farbe der Seite selber aussuchen kann.
 
Ist mir leider nichts bekannt, eine Kurz-Recherche hat auch nichts ergeben, da bliebe dann wahrscheinlich nur der Weg über eigenen Webspace und eigenen Fotoblog.
 
Was hälst du denn von derFotocommunity? Kommentarfunktion ist vorhanden, deswiteren Forum, Anmeldung ist Kostenlos kannst dann dort mit einem Freeaccount alle 7 Tage ein Foto hochladen wenn dir das nicht reichen sollte, kannst du noch unter verschiedenen Bezahlaccounts wählen wo der günstiges im Jahr 48€ kostet. Desweiteren gibt es dort eine Galerie, wo Bilder von Usern reingevoted werden können und hin und wieder auch mal einen Contes.
 
So.. ich hab mich jetzt mit aminus3 angefreundet.
Hier kann nun jeder einige Fotos von mir ansehen und kommentieren. Es werden in den nächsten Tagen sicher noch ein paar mehr folgen :)