Erste Vektorgrafik

yamic

Well-known member
ID: 241521
L
5 Juni 2006
186
16
Hi. Möchte hier meine erste Vektorgrafik vorstellen :)



Einige Daten:

Programme: PS CS2 und Illustrator CS2
Arbeitszeit: ca. 15 Std
ca. 200 Ebenen
Fotovorlage: https://www.sxc.hu/photo/525768

Ich habe eine Frage… wie soll ich die Datei speichern wenn ich es als Poster ausdrucken will? Also als pdf, ai, eps… und welche Einstellungen wären optimal?

Würde gern noch was dazu wissen. Wenn ich ein nicht lizenzfreies Bild als Referenz benutze... darf ich die von mir erstellte Vektorgrafik in kommerziellen Projekten benutzen?

Würde mich über Kritik, Kommentare und Tipps freuen ;) Vielen Dank schon mal.

LG,
Yami.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, echt nicht schlecht!!

Einzige Kritik: Das Gesicht (die Haut) ist etwas zu makellos und die Nase zu schwach... also wenn man grob hinsieht sieht man nur die Nasenlöcher :)

Ansonsten: nicht schlecht ;)
 
Dankeschön. ;)

Die Nase habe ich einfach nicht richtig hinbekommen.. habe mehrere Versionen davon gemacht aber die ist die "beste". Werde beim nächsten mal mehr Details im Gesicht machen. Habe viel Zeit bei den Augen und Mund verbracht und den Rest vernachlässigt.
 
lippen und augen sind fürs erste mal echt klasse geworden...
das gesicht selbst braucht aber mehr struktur, das wirkt zu flach
 
erste? Sehr schön! wobei man noch mehr Details machen könnte, aber ich denke wenn dir das vektorisiern spass macht wirst du an den details arbeiten, bei der ersten grafik will man schnell fertig werden, später merkst du umso länger es dauert desto schöner wird es. Es fehlen noch ein paar schatierungen. Hoffe du machst es weiter :)
 
ich kann auch nur sagen: wow! hast du sehr gut gemacht. Der Mund und die Augen sind wirklich sehr beeindruckend. Aber wie meine Vorredner schon sagten: Vielleicht ein wenig mehr Kontur im Gesicht. Nimm das Licht als Anreiz und mach einen Verlauf draus...

aber sehr gute Arbeit! Ich bin begeistert!

-Flori-
 
schöne arbeit, da schließ ich mich an.
aber wie schon gesagt, braucht das gesicht mehr schattierungen, damit es plastischer wirkt. ich weiß, ist einfach gesagt, aber du machst das schon.

meine hauptkritikpunkte sind die nase, vor allem nasenbein, und das ihre zähne aussehen wie die eines steinbeissers :ugly:
 
Danke euch für die Kritiken und Kommentare :D . Freut mich dass das Bild alles in allem gut gefällt. Werde wie gesagt versuchen dem Gesicht mehr Form zu geben. (Hätte eigentlich mit einem einfacheren Motiv anfangen sollen… :biggrin: )

Ach ja… und kann mir keiner bei diesen Fragen helfen?

… wie soll ich die Datei speichern wenn ich es als Poster ausdrucken will? Also als pdf, ai, eps… und welche Einstellungen wären optimal?

Wenn ich ein nicht lizenzfreies Bild als Referenz benutze... darf ich die von mir erstellte Vektorgrafik in kommerziellen Projekten benutzen?

LG,
Yami.
 
Sieht echt klasse aus! Respekt, besonders Augen und Mund. Aber das Gesicht dürfte mehr Glanz haben, mehr details. Aber echt, Respekt!
 
wegen poster: hängt ganz von der druckerei ab, was die überhaupt für formate unterstützen :ugly:
am besten wäre wohl ai.

bzgl. lizenz: ich würde sagen ja. da es sich ja eigentlich nur im entfernten sinne um eine kopie (nichtmal 1:1) handelt.
 
eps, bzw. ps geht auch. da es eine endloskalierbare vektorgrafik ist, kannst du aber auch eine tiff datei in der entsprechend gewünschten größe machen. erkundige dich einfach was die druckerei deines vertrauens am liebsten hat und was am farbechtesten rüberkommt. (wichtig ist hier das farbprofil in dem du das speichern sollst...)

(ggf. musst du das bild noch via tonwertkorrektur beschneiden, wenn du es mit ner richtigen profidruckerei zu tun hast - aber ich denke das dies jetzt zu weit führen würde...)

bei der sorge um die lizenz: denke mal nicht das es da probleme gibt - du hast zuviel verändert. das ist ein völlig neues kunstwerk, das mit dem alten foto nichts mehr gemein hat. verändere notfalls ein, oder zwei tonwerte und du dürftest auf der sicheren seite sein. (wobei du das ja im endeffekt schon mehr als genug getan hast!) - also weiter so!!!!
 
WOW!!!!!!8O

Ziemlich geilo, das Bild! (vor allem dafür, dass es das erste ist)
Hab mich ja auch schon manchmal mit vektoren versucht, aber das krieg ich nicht so ganz hin :-? (hab auch nur ps)
Die glossigen Lippen gefallen mir sehr gut, und die Augen find ich auch nicht schlecht! Mach weiter so! (aber wie schon gesagt, die Zähne müssten nicht unbedingt so kaputt aussehen ;) )
 
Danke für die Hilfe bei den Fragen. Ich benutze fast immer wenn ich Menschen zeichne Fotoreferenzen um die richtige Proportionen im Gesicht zu haben oder wenn eine Pose zu schwer ist. Aber wie gesagt nur als Referenz...

Zu den Zähnen :biggrin: : Ich dachte die sehen "gut" aus, da sie nicht so perfekt waren wirkte das Mädchen für mich natürlicher. Werde es aber verbessern.

Danke nochmals,
Yami.