Eigenes Webdesign v2

bL00dRusH

Well-known member
ID: 278551
L
13 März 2007
112
9
Sop, habe mich nochmal hingesetzt und ein bisschen rumgetüftelt.
Habe diesmal versucht das ganze ein wenig mehr nach den Geschmäckern der Kenner zu gestalten und hoffe diesmal gefällt es (wenigstens ein bisschen) ;)



Anregungen, Verbesserungsvorschläge, kritik? Als her damit, aber bitte nicht nur meckern was alles falsch ist, sondern gleichzeitig noch angeben was besser wäre, sonst ist mir damit keinen Meter geholfen ;)

Greetz, bL00dy

P.S.: An der Stelle mal danke an Ylloh für die Unterstützung via PN =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass dir eine deutliche Steigerung auf jeden Fall gelungen ist. Das Farbschema ist wesentlich ausgeglichener. Der ein oder andere mag vielleicht kritisieren, dass sich das Design hauptsächlich auf fremdgefertigte brushes stützt, aber die Anordung zeigt wesentlich mehr Sinn für Geschmack, als das letzte Design.

Grobe Fehler kann ich leider nicht sehen :roll:
Wenn sich hier jedes "Mein erstes Design"-Topic so weiterentwickeln würde, wäre hier unten vermutlich auch ne deutlich bessere Stimmung ;)
 
Dankeschön ;)

Ich möchte, jetzt ohne, dass mir sofort wieder unterstellt wird ich würde Kritik abweisen, eine kleine Anmerkung machen:

Ich habe mich (vorerst) für Lizensfreie Brushes und Grafiken entschieden, da sie ja in erster Linie sowieso nur als Platzhalter dienen und ich zweitens nur mal unverbindlich anfragen wollte, ob ich überhaupt in diese Richtung gehen sollte, oder ob es wieder komplett falsch ist ;)
Desweiteren ist es derzeit für mich komplizierter als sonst, Brushes udn Vektoren selbst zu erstellen, da ich das sonst nur mit einem Grafiktablett getan habe (mit Maus krieg ichs nicht gebacken *gg*), mein kleiner Freund ist allerdings vergangene Woche zu Bruch gegangen :'( Ersatz ist aber schon auf Postwegen unterwegs zu mir und ich verspreche dir (und den anderen) dass ich, sobald ich hoffentlich noch weitere Verbesserungsvorschläge habe, die brushes und Grafiken alle durch Eigenkreationen ersetzen werde ;)

Grüßle, bL00dy
 
Also schonmal eine deutliche Steigerung, Respekt, aber ich persönlich finde das immernoch zu langweilig, es ist eben wie immer eine Navigation links da kommt oben und unten nen rechteckiger Kasten mit ner Grafik hinein, was sich Footer und Header nennt und in die Mitte packen wir nen Content-Bereich mit abgerundeten Ecken. Vllt kannst du ja nochmal einen Versuch machen bei dem Navigation (links) und der Contenbereich mehr verschmelzen? Und auch der Header und Footer nicht so abgetrennt vom Design sind.

So, dann nochwas zur linken Navigation, die Idee, die Blume über beide Navigationen zu erstrecken ist ganz nett, aber leider ist das Problem daran, dass wenn man 4-5 solche Kästen brauchen würde, es irgendwie komisch aussehen würde, aber immerhin schonmal ein sehr schöner Effekt.

Die Top-Navigation gefällt mir gar nicht, die Farbe und Form passen einfach nicht ins Design hinein, das sieht irgendwie so reingequetscht aus, nach dem Motto da-muss-doch-noch-ne Navigation-rein.
Vllt findest du ja hier ein paar Anregungen? Ich weiß nicht wer den Blog die letzten Tage gepostet hat (ylloh? evident?) aber der ist echt cool, wirklich sehr schöne Kreationen.
 
hi

kleine idee von mir als nicht grafiker ;)

Den Content Bereich hochziehen damit er auch die Buttons berührt. Dann könnte man es evtl. so hindrehen das es so aussieht als würde der Contentbereich an den Buttons "hängen" und die Buttons wiederum am Header "hängen"

Natürlich die Buttons dann in die Mitte zum Content setzten

war jetzt nur so eine Idee aber probier es doch mal aus ;)

mfg

chris
 
Den Content Bereich hochziehen damit er auch die Buttons berührt. Dann könnte man es evtl. so hindrehen das es so aussieht als würde der Contentbereich an den Buttons "hängen" und die Buttons wiederum am Header "hängen"

Natürlich die Buttons dann in die Mitte zum Content setzten

Fände ich jetzt gar nicht toll.
So Hängedesigns sehen in der Regel nicht wirklich hübsch aus und sind auch ausgelutscht. Kann mich da an ettliche Billigdesigns erinnern, wo auch mit Hängen und Würgen versucht wurde, die Elemente aneinanderzuhängen...


Das Design so wie es bisher ist find ich eigentlich ziemlich gut, nur das grau im Hintergrund dürfte etwas arg trist sein, wenn man das ganze auf einem großen (Breitbild-)Monitor anschaut und dann links und rechts die Hälfte in trübem Grau sind ...

Alles in allem aber gut, v.a. nachdem der letzte Thread irgendwie einen doofen Verlauf genommen hat :ugly:
 
Vllt kannst du ja nochmal einen Versuch machen bei dem Navigation (links) und der Contenbereich mehr verschmelzen? Und auch der Header und Footer nicht so abgetrennt vom Design sind.

Könntest du das noch ein bisschen vertiefen? Kann mir so im ersten Moment rein garkeinen reim draufmachen *peinlich*

So, dann nochwas zur linken Navigation, die Idee, die Blume über beide Navigationen zu erstrecken ist ganz nett, aber leider ist das Problem daran, dass wenn man 4-5 solche Kästen brauchen würde, es irgendwie komisch aussehen würde, aber immerhin schonmal ein sehr schöner Effekt.

Naja, wenn ich dann die eigenen Brushes einbaue könnte ich es ja eventuell so Handhaben, dass ich für jeden Kasten einen seperaten Blumen-BG mache, vielleicht auch bei jedem Kasten anders, was hältst du davon?

Vllt findest du ja hier ein paar Anregungen?

Werd mich mal umsehen ;)

Das Design so wie es bisher ist find ich eigentlich ziemlich gut, nur das grau im Hintergrund dürfte etwas arg trist sein, wenn man das ganze auf einem großen (Breitbild-)Monitor anschaut und dann links und rechts die Hälfte in trübem Grau sind ...

Ich finde den "Kontrast" vom Grün zum Grau IM Design eigentlich ganz schön, finde dass es dadurch einfach nicht ZU Grün ist, ursprünglich war nämlich alles Grün, das war dann doch nich ganz so toll. Aber wie wäre es denn z.B. wenn ich zwar das Design weiterhin mit dem Grau hinterlege, nach außen hin aber irgendwie einen verlauf ins Grüne setze, damit die ganze Periphärie am ende eben Grün ist? Ist jetzt sone spontane Idee, aber du hast da mehr Ahnung ;)
 
Auf jedenfall mal nicht schlecht fürn Anfang.

Grundsätzlich mal 2 Tipps von mir an dich:

1. Beschäftige dich etwas mit dem dem Thema Farbe & Farbkombination

Prinzipiell ist ja nicht gegen Grün und Grau einzuwenden, aber du solltest mit den Tönen und Übergängen vorsichtig sein. Das Fade grün des Content-Bereichs mit einem Mittelhellen-Grau zu verbinden (abgegrenz durch ein etwas stärkers Grau)... das wirkt einfach nicht, das sieht nicht gut aus.

2. Beschäftige dich mit dem Thema Typografie

Du hast in deinem Design etwa 4 verschiedene Schriftarten, die leider nicht wirklich gut Zusammenpassen. Und mit diesen Formatierungen und Effekten (Umrandung, Unterstreichen, Grossschreibung, etc.) solltest du etwas "gefühlvoller" umgehen. Als Anfänger bewährt sich da oft das Sprichwort "weniger ist mehr"


... dann noch zwei kleinere Dinge:
Verschiedene Stile Mixen (Bei dir: "3d-Glanz-Design" des Menus, flaches Grund-Design, "Vektorstil-Grafiken") will gelernt sein. Du solltest dich als Anfänger auf einen Stil konzentrieren. Darfst aber ruhig mal mit einem zweiten experimentieren, aber diesen dann halt gut einpassen, resp. als gewolltes Highlight oder Eyecatcher verwenden.
Die Abstände der einzelnen Elemente (Boxen, Menu, etc.) solltest du nicht dem Zufall überlassen, vielmehr sollten Sie einer relativ klaren Struktur unterliegen.

Soviel erstmal :)
 


So, erste kleine Änderungen vorgenommen, besonders im Bezug auf die nicht zusammenhängenden Einzelteile.
Außerdem die Fonts angepasst (sind jetzt nur noch 2, die im Header und die in den Menüs).
Ne kleine Zwischenkritik wäre nicht schlecht, damit ich weiß ob ich mich an die Brush-Erstellung machen kann ;)

Greetz, bL00dy
 
Hmm.. was mir jetzt so aufgefallen wäre:
  • Boxen links sehr klein (passt entweder nur winziger Text oder nur ganz kurze Worte rein)
  • zu dicker Rahmen der Boxen links (erschlägt einen ja förmlich)
  • der Übergang Header - Boxenleiste - Footer passt nicht wirklich, weil oben und unten geschwungene Linien sind,die irgendwie schief in die gerade Linie übergehen
Ansonsten lässt sich schwer was sagen, weil halt die Brushs noch fehlen...

Wenn du also von dem oben genannten ein paar Sachen ändern würdest, wäre es sicher ein Fortschritt :)
 
Hallo,

na ich kann mich eigentlich auch nur den Vorrednern anschließen, indem ich sage, dass es doch eine deutliche Steigerung ist.

Obwohl ich jetzt sagen muss, dass mir die Version im ersten Post noch ein wenig besser gefallen hat als die weiter unten. Die neue wirkt jetzt wieder etwas zu schmucklos und detaillos... da war die erste, auch wenns Fremdbrushes waren, imho ein wenig besser. Dafür hast du in der zweiten Version Steigerungen in Sachen Typo gemacht.

Was ich mir aber für die nächsten Versionen wünschen würde: Mach mal was beispielmäßiges in die Boxen rein. Wie würden die einzelnen Menüpunkte aussehen und so weiter. Genauso in den Inhaltsbereich. Dort nicht einfach nur nen langen Lorem-Ipsum-Text, sondern fertig aufgegliedert in Überschrift, Artikeltext, je nachdem, was du dir da so hinterher vorstellst. Klar, letztendlich ist es Sache des Nutzers, was für Inhalte rein sollen, aber es ist immer hilfreich, das mal so an nem Beispiel zu zeigen, wie zum Beispiel die Einträge/Artikel dargestellt werden könnten.

Aber gute Arbeit! Weiter so!

-Flori-
 
Obwohl ich jetzt sagen muss, dass mir die Version im ersten Post noch ein wenig besser gefallen hat als die weiter unten. Die neue wirkt jetzt wieder etwas zu schmucklos und detaillos...

Du meinst jetzt die Tatsache dass die Brushes etc Fehlen oder? Die kommen ja noch, war jetzt lediglich nen Verbesserungsversuch bezogen auf die Kritiken dass die Abstände nicht gut sind etc.

In die Boxen schreib ich dann was rein wenn ich mich an die brushes Gesetzt hab, ok? Das wird dann mein nächster Schritt sein, nach dem Wochenende ;)

@Delphi:



Meinste das ist so besser? Bin mir beim übergang von von Header-Sidebar-Footer noch nich so sicher
 
Du meinst jetzt die Tatsache dass die Brushes etc Fehlen oder? Die kommen ja noch, war jetzt lediglich nen Verbesserungsversuch bezogen auf die Kritiken dass die Abstände nicht gut sind etc.

In die Boxen schreib ich dann was rein wenn ich mich an die brushes Gesetzt hab, ok? Das wird dann mein nächster Schritt sein, nach dem Wochenende ;)
QUOTE]

Jap meinte, dass es ohne die Brushes wieder etwas einfach aussieht... aber wenns noch kommt isses ja ok...
und das mit dem Inhalt in den Boxen meinte ich ja halt deswegen, weil dann das Design erst richtig rüberkommt... Weil man kann ein sehr gutes Grundgerüst aufbauen, das gesamte Design aber dann dadurch versauen, wie die Inhalte postiert werden... aber gut so... einfach weitermachen...

-Flori-