Digitales Foto auf Poster bringen. Welches Format nehmen?

reclusion146

Active member
12 September 2006
44
2
Hallo ihr Grafiker, habe ein Bild in der Auflösung 4410x3106 und möchte davon ein möglichst großen Abzug bei posterjack (oder irgend einer ähnlichen Firma, die aus hochgeladenen Daten Poster macht ;) ) machen lassen.

Nun ist meine Frage: Wie groß kann ich das Bild bei annehmbarer qualität machen? Hat vielleicht jemand sogar Beispiele wie soetwas bei unterschiedlichen dpi aussieht?
Wie gesagt, lieber bessere Qualität als enorme Größe, aber eigentlich denke ich, dass man mit mehr als 10 Megapixeln doch schon weit kommt.
...

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich bin erstmal eine Woche im Urlaub, dauert also bis ich mich wieder melde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, kommt sicher auch drauf an, welche Qualität dieses Bild hat. Wenn das mit einer Kompaktdigicam vom Aldi gemacht wurde (gibts doch bestimmt auch schon in der Auflösung -.-) dann siehts vllt nicht pixelig aus, dafür total verrauscht und unscharf.

Ansonsten rechne es dir doch mal aus, wenn du von 150DPI (wenn du das Poster i.d.R. aus der Ferne und net direkt nah anguckst) ausgehst...
 
Hier gibts auch ne Erklärung dafür: https://www.europoster24.de/info.php#pixel
Wenn du nur ein Bild hast und es nicht aus der Nähe anschaust, brauchst du anscheinend weniger DPI und kannst es damit größer machen. Angeblich reichen bei einem Foto sogar 50 dpi aus 8O Kommt mir persönlich aber etwas wenig vor.