Buchcover (professionell)

Martu

@
ID: 303421
L
25 Mai 2006
186
32
Hallo,

ich würde gerne wissen wie es im Print Bereich mit Buchcovern aussieht.
Also ob es da eine bestimmte DIN Größe gibt, oder DPI Anzahl. Und wieviel soetwas in einer Druckerei kosten würde (Stückanzahl: 1).

Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen, der in Sachen Print und co bewandert ist?

Vielen Dank
 
kommt ganz auf die jeweilige druckerei an, such bei google nach druckerein in deiner nähe und frag einfach mal.
 
das kommt auf viele sachen an...
-buchgröße
-covermaterial
-drucktechnik
ahnung hab ich davon aber nicht :ugly:
 
Ich versteh' ehrlich gesagt nicht so ganz was du meinst...

Einen Papiereinschlag, der um das Buch rum geht (mir fällt grade der Name dafür nicht ein) ? Da kommt es natürlich auf die Grösse des Buches an und statt Druckerei würde ich eher einen Copyshop empfehlen...

Oder meinst du ein komplettes Buch (Bindung und Cover)? Dann wirst du mit "Stückzahl: 1" nämlich ein Problem bekommen...

Benötigte Auflösung, Format,... hängt aber allgemein ganz vom Druckverfahren ab und dies wiederum ergibt sich mehr oder weniger aus geforderter Qualität (Vorlage), Druckmedium, potenzieller Menge und auch der Kostenfaktor spielt hier eine Rolle.

Gruß Aru

Edit: Schutzumschlag war das Wort das mir nicht eingefalen ist :ugly:
 
Also bei Stückzahl 1 bin ich ja neugierig welche druckerei das macht.

Erstmal geht das ganze sowieso in den DTP, dann Folien drucken, ausschneiden, wieder zusammensetzen, druckplatten entwickeln, papier einlegen, farben mischen, maschine einstellen ...

allerdings lassen da einige druckereien mit sich handeln, wenn z.B. vom vorherigen druck noch genügend farbe und papier übrig ist, da können die auch mal son Buch noch durchhoppsen lassen. ;)
 
Hallo,

ich würde gerne wissen wie es im Print Bereich mit Buchcovern aussieht.
Also ob es da eine bestimmte DIN Größe gibt, oder DPI Anzahl. Und wieviel soetwas in einer Druckerei kosten würde (Stückanzahl: 1).

Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen, der in Sachen Print und co bewandert ist?

Es gibt in manchen ausgewählten Druckereien eine sogenannte Book-on-Demand Geschichte, die fängt aber auch erst bei Auflagen von minimal 20 Stück an. Belichtet muss eh werden, es sei denn es ist gleich ein volldigitaler Druck - was derzeit aber noch selten ist und eine gute Kenntnis in Sachen PDF vorraussetzt, da der Mensch an der Maschine sich Fehler beim Erstellen (z.b. falsche Farbprofile, Überfüllen vergessen, fehlende Schnittmarken, falsche Separation, usw. usw. usw) hoch vergüten lässt - denn die darf er dann wieder ausbügeln.

Manche Bücher halten sich an die DIN Normen für Papierformate, viele nicht. Das ist oft eine recht individuelle Sache, richtet sich aber auch nach den Kosten.

DPI ist bei Hochglanzdrucken und für Umschläge meist bei 300-400 einzustellen, kann aber auch hier je nach Druckerei und Druckerzeugnis sehr unterschiedlich sein. Wenns direkt aufs raue Hardcover soll, sieht die Sache schon wieder anders aus, weil dann auch mal geflockt werden muss... Von Sonderfarben und anderen Veredelungen will ich gar nicht erst anfangen.

Für so etwas in einen guten Copyladen zu fahren, der einen professionellen Farblaser benutzt, wär ich mir auch nicht zu schade. Wenn man das ganze entsprechend Überformat und auf gutem Papier ausdrucken lässt und ein bisserl Ahnung von Beschnitt hat, sieht es am Ende sogar täuschend echt aus. (Gute Gestaltung vorausgesetzt)