[Bewertung] Unsere Clubpage

volki

Member
ID: 18305
L
3 Mai 2006
9
0
So, ich trau mich einfach mal die Seite hier vorzustellen.
Scripte und ähnliches (Bildergallerie ist beispielsweise selbst gemacht) programmiere ich relativ gerne, leider bin ich was Design anbelangt allerdings wahrscheinlich keine große Leuchte.
Nun pflege ich schon seit einigen Jahren unsere Clubpage (www.loewenrudel-erzgebirge.de)
Sie hat schon verschiedene "Designs" durchmachen müssen, ohne das mir eines wirklich richtig gefallen hat.
Die Leute schreiben zwar immer "ey, coole Seite". Aber ich denke, dass die meisten genauso wenig Ahnung von Design haben wie ich.
Vielleicht hat ja der eine oder andere Tipps, was man verbessern könnte. Oder es kann mir jemand ein Design zeigen, vorstellen was vielleicht optimal passen könnte. Ich bin immer auf der Suche nach was besseren.
Und konstruktive Kritik nehme ich sowieso immer Ernst.

-andré-
 
So, ich trau mich einfach mal die Seite hier vorzustellen. [...]
Sie hat schon verschiedene "Designs" durchmachen müssen, ohne das mir eines wirklich richtig gefallen hat.
Mit dem Design kannst du dich durchaus an die Öffentlichkeit trauen, keine Sorge! ;)
+ helles und offenes Design
+ auf den ersten Blick ganz ansprechend


- Hintergrund: Irgendwie ist das Muster ein bisschen altbacken! Da solltest du dir etwas Neues einfallen lassen
- Navigationsleiste: etwas zu klein und zu schmal
- Header: auch den finde ich zu sehr gequetscht. Ein Logo täte da ganz gut

Unabhängig vom Design wären mehr Infos über euch ganz schön! Die große Bildergalerie ist allerdings sehr nett! "Galerie" schreibt man übrigens mit einem "l"! :)
 
besser als was man sonst so sieht und vor allen dingen was für viele der ganze designstolz darstellt. du bist wenigsten ehrlich. gut finde ich z.b. das du das "D" am anfang der Seite als Initial genommen hast.

ich würde das ganze bei dem wenigen inhalt mehr zentrieren und nicht so in die breite ziehen. logos solltest du grundsätzlich links oben anlegen. europäischer sprach- und leseraum: v.l.n.r und v.o.n.u., ganz zu schweigen davon was passiert wenn jemand ein kleinere browsereinstellung nutzt als du sie während des anlegens der seite einkalkuliert hast? - das logo verschwindet. mach dir den spass und zieh dein browser mal kleiner...
alles wirkt auch etwas unkategorisiert und schwebt mehr im freien raum. das auge findet nirgends ein gewissen halt. die navigation verschwindet, obwohl sie von der größe vollkommen in ordnung ist. das liegt definitiv am zusammenspiel mit dem vielen weißraum den du verwendest. dadurch wirkt - wie bereits erwähnt - alles andere größer als es tatsächlich ist.
auch wenn deine farbigen balken für den ein oder anderen designer natürlich nicht das nonplusultra darstellen, so merkt man das du dir irgendwo deine gedanken gemacht hast und dir mühe gegeben hast. wenn alles etwas zentrierter und mehr zusammenrückt wird das dann auch gar nicht mal so schlecht aussehen!
der quellcode hingegen. oh weh...
ich weiss nicht genau was du dir bei dem vielen javascript gedacht hast, aber den größten teil - wenn nicht alles - kann man löschen und durch einen css aufbau der seite ersetzen. ggf. etwas mehr mut zu html. (teste das, oder lern ein wenig besser html und css - es gibt genug seiten dafür im netz die als gutes beispiel erhalten, anleitungen, tipps und tutorials bereithalten.)
die blauen balken links und oben - ist das grafik, oder html, bzw. css? denn imho kann man das zu 99% über css und html machen und benötigt dafür keine extra grafiken...

eine alternative zum zentrieren ist natürlich das ganze linksbündig zu machen. durch die langen balken an der linken seite wirst du dann jedoch das problem haben das alles noch weiter links wirkt, als es tatsächlich der fall ist.

ach ja: der hintergund: der fällt garnicht auf und sollte entweder durch eine sehr "schwache" entsprechende farbe ersetzt werden, weggelassen oder deutlicher werden. ansonsten hält man es für schmutz auf dem monitor...

soweit erstmal das was mir in 5min. ins auge gefallen ist. ansonsten gut und weiter so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Aber der Hintergrund sieht altmodisch aus. Mach einfach nirmal weiss.
Und die navigation sieht ein wenig komisch aus. Weiss auch nicht warum.
 
Ich schreibe jetzt erstmal danke für eure Einschätzungen und Tipps, auch wenn ich die lange von freefly noch nicht komplett gelesen habe :D
Und dann stelle ich erstmal das Forum so ein, das ich auch ne Mail bekomme wenn jemand geantwortet hat. Früher hat es funktioniert, aber nach dem DB-Crash hätte ich das vielleicht mal alles Einstellen sollen.
Und wenn ich alles durchgelesen habe melde ich mich nochmal.

Volki
 
schöne site also im gegensatzt zu manch anderen sites ist das design wirklich schön wobei ich das logo nach links gepackt hätte aber ansonsten finde ich es wirklich top, wobei ich zugeben muss das ichnicht so viel mit designs am hut habe
 
So, wie ihr seht, wenn ihr euch die Seiten nochmal anschaut, habe ich versucht die ersten Punkte zu ändern.
Soll heißen, unser eigentliches Logo habe ich jetzt mal auf die Linke Seite nach ganz oben gepappt.
Und in die rechte obere Ecke einen kleinen Text zur Erklärung, was wir eigentlich sind:D .
Was die Navigation betrifft, habe ich mir zwar schon wieder so meine Gedanken gemacht, aber noch nichts gefunden was wirklich passen könnte. Den Hintergrund habe ich rausgeworfen, da es mir auf der Arbeit schon einige male aufgefallen ist, das ich ihn eigentlich nicht wirklich sehe. Nun muss ich nur mal noch die Sache mit dem Content ein wenig auf die Reihe bekommen. Dazu muss ich kurz mal ein wenig ausholen. Als ich damals die Startseite umgekrempelt habe, tat ich das unter dem Aspekt, dass man möglichst viele Infos schon auf der ersten Seite bekommt. Denn vorher haben die meisten Leute nur die Startseite angeschaut und sind dann wieder gegangen. Seit dem nun mehr auf der Startseite steht, wurden auch die anderen unterseiten besser besucht. Das es so, wie es ist, keine Perfekte Lösung ist, weiß ich. Aber ich bin eben noch nicht dahinter gestiegen, wie ich es evtl. abändern kann. Aber ich werde weiterhin daran arbeiten, danke erstmal für eure Einschätzungen.

-andré-
 
Ich wollte gerade schreiben das die Seite recht gut aussieht aber du hast ja alle Tipps auch schon umgesetzt ;)

Also ich kann nur noch sagen, mir gefällts ganz gut.

Ok es ist nun nichts was einen vor staunen den Mund offen stehen lässt aber es ist freundlich, übersichtlich, und vor allem funktionell. Alles in allem hast du es geschafft das ich sogar mal auf ein paar Links geklickt habe um evl doch noch was zu meckern zu finden... ich fand nix mehr.

Außer: Das Logo links oben und die Navi, wenn das noch eine "Reihe" ergibt siehts (für mich) noch besser aus. Aber sonst sehr gute Arbeit, dafür das dir das Designen nicht liegt :) (wie du von dir sagst)

MfG.