Avatar zu groß - weiße Ebene bereits 23 KB

Gamma

Well-known member
14 Oktober 2008
707
56
Hi!
Ich weiß nicht wohin das jetzt gehört, aber ich frage mal hier..
Ich wollte eben mal per Photoshop einen Avatar erstellen, wie immer.

90x90 Pixel, Auflösung 72 Pixel/Zoll

Nun stand rechts in der Spalte wo immer die aktuelle Größe beim erstellen eines neuen Projekts steht, 23 KB..

Um auf den Punkt zu kommen:
Warum sind das bei mir bereits 23 KB?
Maximalgröße im Forum ist doch glaube ich 15KB (auf jeden Fall kleiner.. -.-)

Ich muss zugeben ich habe nie auf die Größe geachtet, da ich bisher nur in einem Forum war. Und dieses hatte (scheinbar) gigantische Beschränkungen von 200 KB pro Ava..

Die einzige Erklärung für micht ist, dass das .psd Format um ein vielfaches größer ist als das .jpg Format..
Wie gesagt, auf die Größe achte ich normalerweise nicht.. -.-

lG
331339
 
einfache Mathematik:
90x90 x 3 Bytes/Pixel = 24300 Bytes = 23,7 kB

Was durch Kompression dann noch eingespart werden kann, steht auf einem anderen Papier.
 
Aber wtf schafft man es dann, einen 90x90 Avatar mit Farbe usw. zu 15 KB zu machen..
Mit Farbe, Rand und nem Render muss man ja viel mehr als nur diese 8,3 KB komprimieren.. :(
Selbst wenn die Größe ja gleich bleibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wtf schafft man es dann, einen 90x90 Avatar mit Farbe usw. zu 15 KB zu machen..
Viele Avatare sind im GIF-Format abgespeichert, was von Haus aus nur 256 Farben Palettenregister unterstützt. Großflächige Verwendung von Farbe wird in vielen Formaten run-length enkodiert.

Bildest du dir natürlich ein, dass du 24bit Farbe und wirklich 90x90 verschiedene Farbschattierungen brauchst, dann kommst du freilich mit 15 kB nie im Leben hin.
 
*einbild*
:D

https://img353.imageshack.us/img353/2713/greuf6.jpg
Habe mal gescreent wie das bei mir aussieht^^

Wie man sieht habe ich nur 8 Bit Farbe..
Was muss/sollte ich noch umstellen?

Oder einfach nicht als .jpg abspeichern sondern als .gif, damit es "nurnoch" 256 Farben sind. (wenn ich das richtig verstanden habe)

Danke für deine Hilfe!
 
Wenn ich mich nicht irre ist das aber nur die Größe von der Arbeitsfläche.

Wenn du über Datei -> Für Web und Geräte speichern gehst dürftest du genau sehen wie groß dein Bild wird wenn du es speicherst. Auch als jpg wirst du dann Möglichkeiten haben es kleiner zu machen.
 
Wie man sieht habe ich nur 8 Bit Farbe..
Was muss/sollte ich noch umstellen?
Hättest du 16bit, wäre der Verbrauch natürlich noch höher. Mit 16bit kannst du aber für "normale" Anwendungen nichts anfangen.
Oder einfach nicht als .jpg abspeichern sondern als .gif, damit es "nurnoch" 256 Farben sind. (wenn ich das richtig verstanden habe)
Ja. Ich sagte ja bereits, dass es von der Kompression des verwendeten Dateiformats abhängt, wie der Speicherbedarf dann in Echt ist.

Weiterhin rate ich dir drigend, mal das Handbuch zu lesen 8O
 
.jpg ist ja auch schon komprimiert... die angezeigte Größe beim erstellen entspricht der Dateigröße eines 24-Bit .bmp

Könnte sein, dass PS aus dem Format die Projektdatei aufbaut und damit rechnet. Kein Grund zur Sorge ;)
 
bloß nicht, das wäre ja arbeit :yawn:
xDD

Dann kannst du aber auch nicht erwarten, dass sich hier jemand die Arbeit macht und dir alles erklärt, nur weil DU das nicht tun willst.
Ein paar Sachen (Kompression, typische Verwendung, ...) über die 4-5 grundlegensten Grafik-Formate sollte man schon wissen, und die findest du auch sehr einfach mit der Suchmaschine deiner Wahl.
 
Dann kannst du aber auch nicht erwarten, dass sich hier jemand die Arbeit macht und dir alles erklärt, nur weil DU das nicht tun willst.
Ein paar Sachen (Kompression, typische Verwendung, ...) über die 4-5 grundlegensten Grafik-Formate sollte man schon wissen, und die findest du auch sehr einfach mit der Suchmaschine deiner Wahl.
war auch ironisch gemeint ;)
normalerweise habe ich wie ja schon gesagt nicht auf die größe geachtet und auch signaturen für andere foren erstellt (~350 x ~110 px)