[3D] Yamaha Electone B-405 (fertig, WIP Part II)

Hellstorm

Minima de malis
ID: 110419
L
11 August 2006
293
43
So. Hier mal noch ein Update:
So. Schritt zwei naht nun auch. Ich will da ja so ne Art Poster drauß machen mit mehreren Ansichten. Zwei Ansichten hab ich nun in der Tat doch mal geschafft (eigentlich vor ner ganzen Weile schon) zu rendern.
Zwei weitere folgen noch und dann mal schauen, obs schön wird :D
Anbei auch mal noch nen andereres Rendering mit Blitzlicht:




Und hier das ältere:

Jaja, letztendlich ist der erste Shot doch fertig. Da ich nicht weiß, wann ich die anderen 3 fertig bekomme, poste ich schonmal die Hauptansicht

Zusammen mit den 3 anderen Ansichten wird das ganze dann eine Art Plakat bilden.

Gemacht wurde das Ganze in Maya, gerendert in mental ray und etwas Nacharbeit (Farbkorrektur, Schärfe, Weichzeichner, etc...) in Photoshop.

Über die Arbeitszeit kann ich leider nichts sagen, da ich da immer nur in kleinen Schritten dran saß.

Jedenfalls ist es aber ein exakter Nachbau (mit Schiebeleere) der Yamaha Electone B-405 Heimorgel

 
Zuletzt bearbeitet:
also - wenn das von 1982 is, sollte es schon `n paar Macken haben.
gab `mal nen virtual Synth mit `nem Kaffefleck drauf - das fand ich recht schick ^^

smile
 
Diesesr "Dreck" kommt von der Beleuchtung. Das sind Final Gather Artifakte. Beleuchtung ist nicht auf hohe Qualität gestellt sondern halt nur für ne schnelle Beleuchtung. Daher sieht das an den Kanten etwas unsauber aus.
 
Vielleicht mal vor dem Rendern die Finger waschen ;)

Ich finds ma wieder genial, auch wenns nur der Anfang ist.
 
So. Hier ein Update. Ich habe mal die Holzverkleidung um die Manuale hinzugefügt. Zusammen mit dem Abmessen via Schiebeleere usw. hat das 30 oder 45 Minuten gedauert. Die Texturen sind im Moment aber nur Zierde, da ich noch keine dem Original ähnlichen habe, bzw. erstellt habe.

Hier also eine Gesamtansicht:


Mal noch ein Gramm näher dran


mit dem passenden Wireframe:


Und nun reich ich auch gleich mal noch das Originalfoto nach. Leider kein gutes Licht, aber es sollte ja erst mal reichen.
 
Das obere Manual ist inklusive der Schalter so gut wie fertig (rechts fehlen noch Lautstärke und Netzschalter).

Zu den zwei normalen Ansichten hab ich noch eine dritte mit Blitzähnlicher Beleuchtung gerendert:



 
Was mir besonders gut gefällt, drum herum is viel aufgeräumter als auf dem Originalfoto ;)
 
ich finde es voll cool zuzusehen wie dein projekt wächst und wächst. Echt klasse :)

aber ich finde die buttons bisschen zu glatt / refektierend 8)
 
So. Die oberen Manuale und Bedienelemente sind fertig.
Jetzt fehlen nur noch die Pedale, dann ist das Modelling soweit abgeschlossen.
Im großen und ganzen muss ich mich danach nur noch um die Stofftextur kümmern, sowie die exakten Shader-Einstellungen für die anderen Texturen (Reflexion, Glanz...).

Ich habe nun auch mal das Bild über echte Lichter Beleuchten lassen, da es besser aussieht als über ein HDRI.
Beleuchtet wird das ganze dabei über einen physikalischen Himmel. Die Orgel selbst steht in einem weißen Raum mit zwei Fenstern in denen sich zur optimaleren Ausleuchtung/Photonen-Konzentration zwei Lichtportale befinden mit jeweils 1.000.000 GI-Photonen, aber noch kein FG.
Die Lichtverhältnisse selbst sind für HDR angepasst und wurden dementsprechend nochmal durch einen fotografischen Lens Shader in LDR umgewandelt.

Render-Daten:
Adaptives Antialising: 2x, Lancosz Filter
Beleuchtung: Global Illumination mit 2.000.000 Photonen, 2 Area Lights mit jeweils 4 Samples
Ray Tracing: 2 Reflektionen, 2 Refraktionen, 2 Tracings maximal
Unscharfe Reflektionen mit 8 Samples
Bokeh Lens Shader (Tiefenschärfe) mit 8 Samples
Ambient Occlusion: 16 Samples
Renderdauer etwa 3 Stunden. @ AMD X2 64 3800+, 2 GB RAM

 
8O ... Mir fehlen die Worte

Bin wirklich ein großer Bewunderer deiner Arbeiten... Besonders die Schalter und Hebel sehen aus wie fotografiert, die Stütze für die Notenblätter sieht noch ein bisschen künstlich aus.

Freue mich auf weitere Kunstwerke!

vans
 
8O ... Mir fehlen die Worte

Bin wirklich ein großer Bewunderer deiner Arbeiten... Besonders die Schalter und Hebel sehen aus wie fotografiert, die Stütze für die Notenblätter sieht noch ein bisschen künstlich aus.

Freue mich auf weitere Kunstwerke!

vans

Am Notelhalter meinst Du sicherlich, dass es so "pixelig" oder "verrauscht" aussieht. Das liegt aber nur an den Qualitätseinstellungen, die sind noch auf ein eher schnelles, statt sehr genaues rendern eingestellt.
 
Wow bist ja schon gut vorran gekommen. Finde deine Arbeit echt super. Ein wahrer Profi würde ich mal sagen :)