Wie nennt man das?

mv-urlaub

Well-known member
ID: 472553
L
2 September 2015
65
0
Auf der Seite ziemlich mittig ist ein Ausfüllformular.

formularbeispiel.jpg

Wie nennt man das in der Programmiersprache und wie aufwendig ist sowas zu Programmieren?

Danke schonmal für die Antwort
 
Hi, Du hast Dir die Antwort schon gegeben: Formular.

Wie schwierig so etwas ist umzusetzen, kommt auf die Umgebung bzw. auf deiner Website hauptsächlich verwendeten Sprache an und welche Funktionalitäten du innerhalb des Formulars haben möchtest. Ein einfaches HTML-basiertes Formular ist schnell aufgesetzt, eines mit Eingabenprüfung, integriertem Kalender oder ähnliches ist natürlich aufwendiger. Zu vergessen ist natürlich auch die Verarbeitung der Daten nicht.
 
[...]Wie nennt man das in der Programmiersprache und wie aufwendig ist sowas zu Programmieren?

jiw hat recht: Formular (oder in HTML: form).

Ich habe mir das nur kurz angesehen. Ich denke nicht, dass das "programmiert" wurde, eher "designed" (Stichwort: HTML-Generator). Dieses Formular nutzt vermutlich Javascript/AJAX (ausgehend von dem was ich gesehen habe). Serverseitig scheint PHP in Betrieb zu sein.
Wenn kein Generator verwendet wird (oder der Generator speziell hierfür programmiert wird), schätze ich den Aufwand für die Programmierung dieser Art von Formular "Mittel-Hoch".
Für ein einfaches Formular (nur HTML und PHP) ohne grüne Häkchen, Fortschrittsanzeige und sonstige Dynamik würde ich den Aufwand auf "Einfach" beziffern (je nach Programmiererfahrung, Formulargrösse und verwendeten Programme vielleicht zwischen 15-60 Minuten).