Alt 09.06.2011, 20:33:04   #1 (permalink)
Benutzer

ID: 370039
Lose-Remote

Reg: 15.10.2009
subba123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard wie funktionieren cachefreie Slots ?

Hallo,

beim vielen Spielen an den Flashslots interessierte es mich die ganze Zeit schon, wie die Wahrscheinlichkeiten für die cachefreien Slots programmiert werden.
Wer mir das ganze ein wenig genauer erklären könnte, dem wäre ich echt dankbar (zur Not kann ich auch ein paar Lose spenden, aber viele sind momentan nicht in meinem Besitz ). Nur auf theoretischer Ebene, also bitte kein Quelltext jetzt posten oder so. Programmieren will ich das ganze eh nicht, bin nur sehr interessiert, bis ich weiss, wie etwas funktioniert
subba123 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 09.06.2011, 20:46:04   #2 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

cache-frei = einfach mal ohne Betrügen

Cool, dass das so einfach is, nicht?

Bei einer 50:50-Wahrscheinlichkeit gewinne ich auch genau einmal pro zwei Spiele wenn ich unendlich oft spiele.
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 20:49:36   #3 (permalink)
Benutzer

Lose-Remote

Standard

dann erklärs mir doch bitte mal zB für nen 5 walzen slot mit 9 symbolen, 21 winlines und fester wintable
purer zufall geht sicher nicht, sonst würden die wintables anders aussehn oder die betreiber pleite sein
subba123 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 20:52:35   #4 (permalink)

Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von subba123 Beitrag anzeigen
dann erklärs mir doch bitte mal zB für nen 5 walzen slot mit 9 symbolen, 21 winlines und fester wintable
Wenn du mir sagst, was "winlines" und "wintable" sind.
Zitat:
purer zufall geht sicher nicht, sonst würden [...] die betreiber pleite sein
Dann probiers mit Betrug. Einfach ein paar Fallunterscheidungen rein, wenn jemand gewinnt, dass er doch nicht gewinnt.

Bei einem normalen (unmanipulierten) Slot drehen sich die Walzen und bleiben eben irgendwann stehen. Reine Physik. Wie das "irgendwann" mechanisch gemacht wird, kann ich dir nicht sagen. Stoppt man die nicht sogar von Hand? Programmiertechnisch ist es zumindest der Zufall.
Alt 09.06.2011, 20:58:15   #5 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

Die Symbole auf den Walzen (oder auf mechanische Slots bezogen die möglichen Stellungen) haben verschiedene Wahrscheinlichkeiten, dadurch ergibt sich dann eine gewisse Ausschüttungsquote und der Betreiber muss nicht betrügen, da mit genügend Spielen das Gesetz der großen Zahlen in Kraft tritt und sich die reale Ausschüttungsquote immer näher der berechneten annähert.

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 21:00:29   #6 (permalink)
Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Wenn du mir sagst, was "winlines" und "wintable" sind.
was winlines sind, erkennt man an dem bild denke ich sehr gut klick mich

und eine wintable ist sowas klick mich

Zitat:
Zitat von ice-breaker Beitrag anzeigen
Die Symbole auf den Walzen (oder auf mechanische Slots bezogen die möglichen Stellungen) haben verschiedene Wahrscheinlichkeiten, dadurch ergibt sich dann eine gewisse Ausschüttungsquote und der Betreiber muss nicht betrügen, da mit genügend Spielen das Gesetz der großen Zahlen in Kraft tritt und sich die reale Ausschüttungsquote immer näher der berechneten annähert.
ja soweit hab ich das ganze auch verstanden, aber bei vielen slots sieht die wintable einfach so aus, dass zB 5mal symbol8 den 1000fachen einsatz gibt...
unter solchen bedingungen kann ich mir nicht vorstellen, dass jmd hingehtu nd eine walze bastelt, daraufhin die wahrscheinlichkeiten durchrechnet und dann erst die wintable festlegt (die dann auch noch immer schön abgerundet aussehen). oder machen die slot-programmierer es wirklich auf diesem weg ?
Alt 09.06.2011, 21:10:00   #7 (permalink)
return void

Lose-Remote

ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

Beim Programmieren wird es auf die Symbole gemacht, beim Einstellen muss man sich eben die Gedanken machen.
Die meisten probieren aber nur aus ob die Konfiguration so funktioniert, mir persönlich ist es auch zu hoch das zu berechnen

Alt 09.06.2011, 21:32:19   #8 (permalink)

Lose-Remote

Standard

Zitat:
was winlines sind, erkennt man an dem bild denke ich sehr gut klick mich
Die Anzahl der Winlines vervielfacht also die Gewinnwahrscheinlichkeit. Der Verlauf der Linien ist hierbei egal. (Korrigiert mich jemand, falls ich mich irre - Kombinatorik war noch nie meine Stärke)
Zitat:
und eine wintable ist sowas klick mich
Diese Tabelle kannst du dann berechnen. Stichwort: Erwartungswert.
(Wikipedia)

Die Zufallsvariable X(ω) stellt deine Wintable dar. Du musst also X nur so definieren, dass E(X) < 0.
Für E(X) = 0 machst du genau einen Gewinn von 0.
Bist du dämlich und stellst E(X) > 0, gewinnt der Benutzer im Schnitt und du machst Verlust.

Reine Mathematik.
Alt 09.06.2011, 21:34:48   #9 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Die meisten probieren aber nur aus ob die Konfiguration so funktioniert, mir persönlich ist es auch zu hoch das zu berechnen
kompliziert?

[aufaddierte Gewinnmöglichkeien(Häufigkeit Auftreten*Gewinn)]/ Einsatz*Anzahl möglicher Kombinationen=ca. 0.95

sollte es tun oder?

Loshai ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 22:22:38   #10 (permalink)
return void

Lose-Remote

Standard

dann rechne nochmal ein wieviele mögliche Gewinnkombinationen es durch Wilds gibt
Da bist du bei einigen hundert Möglichkeiten mit verschiedenem Gewinn.

Einfach jede Möglichkeit mit Wahrscheinlichkeit zu berechnen klappt eben nicht, bei 10 Symbolen und 5 Walzen gibt es 10x9x8 Möglichkeiten pro Walze, das ganze nun noch für 4 weitere statistisch abhängige Walzen ergibt 720^5 Möglichkeiten ...

Alt 09.06.2011, 23:40:52   #11 (permalink)
Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
dann rechne nochmal ein wieviele mögliche Gewinnkombinationen es durch Wilds gibt
Da bist du bei einigen hundert Möglichkeiten mit verschiedenem Gewinn.

Einfach jede Möglichkeit mit Wahrscheinlichkeit zu berechnen klappt eben nicht, bei 10 Symbolen und 5 Walzen gibt es 10x9x8 Möglichkeiten pro Walze, das ganze nun noch für 4 weitere statistisch abhängige Walzen ergibt 720^5 Möglichkeiten ...
genau das ist mein problem, darum denke ich es gibt sicher algorithmen mit denen ich schneller ans ziel komme ?
Alt 10.06.2011, 00:22:15   #12 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Also ganz ehrlich glaube ich nicht, daß bei einem Losescript, das für ~2,50€ vertickt wird, die Wintables/-wahrscheinlichkeit auf komplizierten mathematischen Berechnungen in Abhängigkeit zur Belegung statischer Walzen beruhen...

Ich tippe eher mal, daß das Script deinen Gewinn "würfelt" und der eigentliche Slot, also der grafische Teil, dann nur passend hingemalt wird.

So könnte z.B. die Chance auf 100fachen Einsatz bei 1/105 aber auch bei 1/200 liegen und der Betreiber auf einfache weise den Gewinn der Seite schon steuern.

Cachefrei muss also auch nicht unbedingt fair bedeuten... Du kannst auch ohne Cache beliebig die Chancen manipulieren und einen Gewinn von mehreren Faktoren abhängig machen...

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 02:06:03   #13 (permalink)
Pastafari
Benutzerbild von aessitt

ID: 75760
Lose-Remote

aessitt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.08.2006
aessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Beim Programmieren wird es auf die Symbole gemacht, beim Einstellen muss man sich eben die Gedanken machen.
Also ziehst du quasi für jedes Feld aus einem großen Symbolsack in dem höherwertige Symbole entsprechend rar sind? Also sagen wir das Jackpotsymbol ist nur 5 mal im Sack, die Kirsche 1.000 mal, der Panda 354 mal und dann mal gucken wie die Statistik nach 2 Mio Spins aussieht?

Hab mich schon immer gefragt welches Prinzip da verbreitet ist. Vielleicht muss ich mir mal nen paar Billigslots kaufen um wenigstens mal den Adminbereich zu sehen.
aessitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 06:57:46   #14 (permalink)

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von aessitt Beitrag anzeigen
Vielleicht muss ich mir mal nen paar Billigslots kaufen um wenigstens mal den Adminbereich zu sehen.
Da brauchst du länger, den Code zu verstehen, als wenn du dir selber Gedanken machst
Alt 10.06.2011, 11:20:15   #15 (permalink)
return void

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
Also ganz ehrlich glaube ich nicht, daß bei einem Losescript, das für ~2,50€ vertickt wird, die Wintables/-wahrscheinlichkeit auf komplizierten mathematischen Berechnungen in Abhängigkeit zur Belegung statischer Walzen beruhen...
ich habe doch eben bereits gesagt, dass die meisten einfach ein paar Wahrscheinlichkeiten für die Symbole eintragen und es dann einfach ausprobieren
Denn das Berechnen ist eben nunmal richtig komplex.

Zitat:
Ich tippe eher mal, daß das Script deinen Gewinn "würfelt" und der eigentliche Slot, also der grafische Teil, dann nur passend hingemalt wird.
natürlich, wie denn sonst

Zitat:
So könnte z.B. die Chance auf 100fachen Einsatz bei 1/105 aber auch bei 1/200 liegen und der Betreiber auf einfache weise den Gewinn der Seite schon steuern.
theoretisch, praktisch werden eben die Wahrscheinlichkeiten auf die Symbole verteilt, selbst der Admin weiß nicht genau wie hoch die Ausschüttung ist, er macht nur ein paar Millionen Spiele und hofft, dass diese representativ für die gesamte Ausschüttung ist.

Zitat:
Zitat von aessitt Beitrag anzeigen
Also ziehst du quasi für jedes Feld aus einem großen Symbolsack in dem höherwertige Symbole entsprechend rar sind? Also sagen wir das Jackpotsymbol ist nur 5 mal im Sack, die Kirsche 1.000 mal, der Panda 354 mal und dann mal gucken wie die Statistik nach 2 Mio Spins aussieht?
genau so
Der Sack ist eben eine bildliche Darstellung für Wahrscheinlichkeiten, denn nimmt man die Anzahl aller Jackpotsymbole durch die Anzahl aller Symbole erhält man ja die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten des Jackpotsymbols.
Man kann es zwar mit dem Sack umsetzen der erst gefüllt werden muss, allerdings ist das auch ziemlich ineffizient, es gibt da bessere Wege, das Ergebnis bzw. das Konzept bleibt aber das Gleiche.

Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige