ADAC OnlineShop Newsletteranmeldung
Alt 11.08.2011, 09:40:25   #1 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Abwesend

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Bububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes Ansehen
Standard VBS Problem Exe aufrufen

Hallo ich habe folgende VBS Datei:

Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Option Explicit Dim objShell Set objShell=WScript.CreateObject("WScript.Shell") objShell.Run "iexplore -k "+objShell.SpecialFolders("Desktop")+"\xyz\starttext.html" wscript.sleep 120000 objShell.Run """C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\xyz\Datei.exe"""
Das funktioniert soweit, aber was ich will ist eigentlich auch in der letzten Zeile objShell.SpecialFolders("Desktop") zu nutzen, da das öfters genutzt werden soll und ja der Desktoppfad (User-Ordner) nicht identisch ist.

Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Option Explicit Dim objShell Set objShell=WScript.CreateObject("WScript.Shell") objShell.Run "iexplore -k "+objShell.SpecialFolders("Desktop")+"\xyz\starttext.html" wscript.sleep 120000 objShell.Run objShell.SpecialFolders("Desktop")+"\xyz\Datei.exe"
funktioniert nicht, erhalte nach 120 Sek Fehlermeldung, das die Datei nicht gefunden werden konnte.
.DE 1. Jahr 3,95€, 2.Jahr oder Tranfer nur 2,95€! +2 Backlinks je Domain! ab 20 Domains+3 BL/Domain, ab 50 Domains+4BL/Domain!
Angebot mit Backlink (Preise sind dauerhaft gültig!) bis 31.5.2012!! Weitere Preise auf Anfrage
-> PN an Mich
Screenshot machen MammutHaNull Gold verkaufen
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 11.08.2011, 14:31:48   #2 (permalink)
Benutzter
Benutzerbild von ebay_junky

ID: 143114
Lose-Remote

Reg: 27.04.2006
ebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehen
Standard

Versuchs mal mit:

Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Option Explicit Dim objShell Set objShell=WScript.CreateObject("WScript.Shell") objShell.Run "iexplore -k "+objShell.SpecialFolders("Desktop")+"\xyz\starttext.html" wscript.sleep 120000 objShell.Run Chr(34) & objShell.SpecialFolders("Desktop")+"\xyz\Datei.exe" & Chr(34)
Damit bekommst Du dann die "Extragänsefüßchen", damit die Leerzeichen in "Dokumente und Einstellungen" korrekt verarbeitet werden.
ebay_junky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 14:41:38   #3 (permalink)
ohne Vertrauen

Lose-Remote
Abwesend

Bububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes Ansehen
Standard

ich teste das gleich mal, wieso geht das bei dem davor? Zwei Zeilen höher?

*edit*
Klappt, danke.
Versteh aber halt nciht wieso Zeile 4 geht!?
.DE 1. Jahr 3,95€, 2.Jahr oder Tranfer nur 2,95€! +2 Backlinks je Domain! ab 20 Domains+3 BL/Domain, ab 50 Domains+4BL/Domain!
Angebot mit Backlink (Preise sind dauerhaft gültig!) bis 31.5.2012!! Weitere Preise auf Anfrage
-> PN an Mich
Bububoomt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 08:33:06   #4 (permalink)
Benutzter
Benutzerbild von ebay_junky

ID: 143114
Lose-Remote

Reg: 27.04.2006
ebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehenebay_junky genießt hohes Ansehen
Standard

Naja, der Shellinterpreter sucht bis zum ersten Leerzeichen nach der executeable, was danach kommt übergibt er der executeable als Argumentstring.

Bei
"C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\bla.exe -option"

wird das Programm 'C:\Dokumente' mit den Argumenten 'und Einstellungen\user\Desktop\bla.exe -option' aufgerufen,

bei
"iexplore -k "+objShell.SpecialFolders("Desktop")+"\xyz\starttext.html"

wird das Programm 'iexplore' mit den Argumenten '-k C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\xyz\starttext.html' aufgerufen.

Da ist der Explorer eben schlauer als der Shellinterpreter.
ebay_junky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 09:20:16   #5 (permalink)
ohne Vertrauen

Lose-Remote
Abwesend

Standard

ok, danke, das erklärt alles. Sowas in die richtung hatte ich schon gedacht, das es wegen dem Parameter geht... War mir aber unsicher.
-> PN an Mich
Bububoomt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige