HTML/CSS Überschrift Unterstreichen

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
hänge grade an einem Problem, bei dem mir selbst www.gidf.de nicht helfen konnte (oder ich habe es übersehen...mag an der Uhrzeit liegen..)

Folgendes:
Ich habe eine Überschrift für einen Artikel, die Überschrift soll komplett bis zum nächsten Zeilenumbruch unterstrichen werden. Das ganze wird ja mit

<hr>

geregelt. Nun möchte ich aber die Farbe der Linie selber definieren können, soweit auch kein Problem. Das Hauptproblem ist, dass der Abstand zwischen Überschrift -> Linie mir zu groß ist, den möchte ich selber einstellen.

Wie mache ich das?

Gruß & gute Nacht
Cruze
 
HTML:
hr { ...; margin: top right bottom left; ...; }

für top right bottom left die entsprechenden werte angeben. Wenn das nix bringt deiner h1[2]... die Werter verpassen.

Btw. normalerweise unterstreicht man mit
HTML:
text-decoration: underline;
 
Ähm, nein, wird es nicht. <hr> ist eine Trennlinie. Da es ums Design geht, mußt du css verwenden. Hierzu bietet sich die css-Eigenschaft "border-bottom" für das h1-Element an.

Jop, hattets recht ;)

HTML:
h1 {
   border-bottom-width:3px; 
   border-bottom-style:solid;
   border-bottom-color:#191970;
}

So nun gelöst, danke!
 
HTML:
h1 {
   border-bottom-width:3px; 
   border-bottom-style:solid;
   border-bottom-color:#191970;
}

Ich benutz immer die kürze Variante und da stellt sich mir jetzt gerade die Frage, ob das in irgendeiner Weise überhaupt einen Unterschied macht, außer, dass man sich ein paar Zeilen spart. :ugly:

HTML:
 border-bottom: 3px solid #191970;