tabelle anpassen mit <!--[if gte IE]>

Stevenking

Well-known member
ID: 19802
L
4 Mai 2006
88
7
guten morgen

folgendens Problem ich muss eine Tabelle anpassen das der IE ein pixel weniger bekomme als z.b. der Firefox...
wie mach ich das am günstigen?

dachte zuerst an sowas wie

<!--[if gte IE]>
<td align="center" valign="top" height="29">
<![endif]-->
<!--[if gte *alle anderen*]>
<td align="center" valign="top" height="30">
<![endif]-->

nur finde ich kennen Befehl für *alle anderen*
vielleicht kann mir ja jemand mal weiterhelfen...
MFG
Steve
 
also diese Conditional Comments sind nur für den IE, dass heißt, wenn du etwas für alle anderen Browser machen willst, dann setzt du den Befehl einfach ganz normal, also ohne 'if gte'


MfG kbot

Edit: aber ich glaub, das mit den Comments gilt nur für CSS...

Edit2: Conditional Comments
 
Zuletzt bearbeitet:
und woher weiß der IE das er denn anderen Befehl ignorieren soll?

<!--[if gte IE]>
<td align="center" valign="top" height="29">
<![endif]-->
<td align="center" valign="top" height="30">

weil so geht es nicht
 
wie gesagt, ich glaube das funktioniert nur mit CSS richtig, denn wie du selbst bemerkt hast, wäre ja der Stardard-Befehl trotzdem noch vorhanden ...

falls nicht jemand ne Lösung für dein Problem hat, rate ich dir einfach von Tabelle zu CSS umzusteigen, denn Tabellen sind sowieso out ;)


MfG kbot
 
Problem gelöst
:)

<!--[if gte IE 5]>
<td align="center" valign="top" height="29">
<![endif]-->
<![if !IE]>
<td align="center" valign="top" height="30">
<![endif]>

damit geht es
 
Glückwunsch! ;)

Ich hätte nicht gedacht, dass andere Browser auch mit den Comments umgehen können, da es doch irgendwie ne MS-eigene Sache ist...


MfG kbot

Edit:
selfhtml schrieb:
Hierbei handelt es sich um spezielle HTML-Kommentare mit einer Bedingung, die der Internet Explorer ab der Version 5 auswertet und hiervon abhängig den im Kommentar enthaltenen HTML-Code ausführt oder nicht. Für alle anderen Browser handelt es sich lediglich um Kommentare, deren Inhalt ignoriert wird.
Quelle: SelfHTML
das ist der Grund warum ich es nicht so ganz verstehe

Edit2: jetzt versteh ichs ^^
das erste ist ein mehrzeiliger Kommentar <!-- > ... <! -->
und das zweite ein einzeiliger Kommentar <! >
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eigentlich sind die Comments da falsch hätt ich gedacht, aber wenn sie als solcher erkannt werden, bitte ;)

Allerdings ist bei dir nen Denkfehler drin, die anderen Browser ignorieren die Conditional Comments, die werden echt nur vom IE interpretiert.. aber man kann dem IE darüber ja sagen, was net für ihn, sondern für andere Browser bestimmt ist ;)
 
jo, ich hatte nicht genau hingeschaut, der erste Befehl steht ja innerhalb eines Kommentars und der zweite Befehl zwischen 2 Kommentaren
aber am Anfang dachte ich, dass beide Befehle innerhalb eines Kommentares stehen würden und somit der zweite garnicht von anderen Browsern gelesen werden könnte ;)

ich bin solchen Sachen in meiner html-Vergangenheit immer aus dem Weg gegangen, is mir zu blöd einem Browser ne extra Behandlung zu geben ;)


MfG kbot
 
Es wäre halt ein bisschen eleganter,mit den Conditional Comments eine eigene Stylesheet-Datei für den IE einzubinden.
So wie Du es jetzt hast mag es funktionieren,aber spätestens wenn Du das Design verändern möchtest,hast Du mit der Methode Mehrarbeit.
Dann musst Du nämlich alle HTML-Dateien extra editieren.