[Suche] je 1 kleines JSP und CGI Beispiel für Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torben

Well-known member
4 Mai 2006
68
2
Hallo,

wir haben als Aufgabe bekommen, eine Flirtpage auf Basis von PHP & MySQL zu programmieren.

Als kleines "Extra" müssen wir JSP und CGI einbauen. Da meine Gruppe nur 3 Leute umfasst, dürfen wir auch "fremden" code benutzen, den wir nur erklären müssen und der auch keine "Kernfunktion" darstellen muss. Hat irgendwer ein kleines JSP und/oder CGI Beispiel?

Das Projekt wird auch nie online gehen sondern nur auf einem pw geschützen Server im Intranet betrieben!

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Titel passt irgendwie nicht zum Text...

Such dir in der Original-Dokumentation, auf www.php.net mal folgende Befehle:

mysql_connect();
mysql_select_db();
mysql_query();
mysql_fetch_array();
mysql_fetch_assoc();
mysql_num_rows();

Im prinzip sind das alle Funktionen die du für so eine Seite was Datenbank betrifft benötigst.

Wichtig ist vor allem auch die SELECT Syntax, dh die SQL syntax wie du dir Daten aus der db holst.

Schau dir an dass du diese Befehle perfekt verstehst, Google sollte dir informationen liefern. Diese Befehle sind elementar und unbedingt notwendig.
Code:
Beispiele:
SELECT * FROM `table`     -- holt alle Daten aus einer Tabelle.
SELECT * FROM `table` WHERE `id` = '1' --holt alle Daten aus einer Tabelle, wo id = 1
SELECT * FROM `table` ORDER BY `id` ASC LIMIT 3 -- holt 3 einträge aus der Tabelle, geordnet nach id, beginnend beim niedrigsten.
Praxisbeispiel: (nachdem zur db bereits verbunden wurde)
PHP:
//Datenbank ausgeben, im Beispiel eine Usertabelle, die User neuesten User zuerst. Nimm nur Einträge, wo user aktiviert sind.
$res=mysql_query("SELECT * FROM `users` WHERE `activated` = '1' ORDER BY date DESC;");  
echo "<table><tr><td>id</td><td>Name</td></tr>"; //beginne Tabelle
while($data=mysql_fetch_assoc($res)){
  echo '<tr><td>'.$data['id'].'</td><td>'.$data['name'].'</td></tr> ';  //gib nun die Tabelle aus, ins erste Feld die ID, ins zweite den Namen
}
echo '</table>';

Optimalerweise verwendest du zur administration der db phpmyadmin, da dieses dir immer anzeigt welche Befehle es verwendet, diese kannst du als Beispiele nehmen

Wenn du willst, kannst du zum einfügen und speichern(INSERT & UPDATE) meine mysql funktionen verwenden, das spart zeit.
https://niklas.vs2055067.vserver.de/test/code.php

erstelle dir eine Datei, mit dem namen mysql.php, wo du die funktionen mysql_connect();
mysql_select_db();
aufrufst, und die funktionen von mir einfügst, diese Datei inkludierst du bei jedem Aufruf, das hebt die übersichtlichkeit.

Du solltest dir außerdem ein einfaches Templatesystem zulegen, da auch das die Übersichtlichkeit stark erhöht.

lg Salkin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich wahrscheinlich bissel doof ausgedrückt *g*

die flirtpage ist auf php & mysql aufgebaut, aber wir sollen noch je ein kleines Beispiel mit JSP und CGI haben, die aber einfach nur bissel was zeigen sollen, zb haben wir mit ajax eine abfrage gebaut, ob neue nachrichten eingegangen sind...braucht keiner, aber der dozent will es so ;)
 
Wenn du CGI verwenden willst könntest du einfach ein kleines Datenbank-reinigungs-script schreiben, das abgelaufenen Einträge (relaodsperren etc) wieder löscht. Es ist im prinzip wie als würdest du PHP mit klassen schreiben. Ein paar Unterschiede gibt es schon,aber es hält sich in GRenzen. Da hab ich ein Beispiel gefunden:
https://hostingct.com/supportmanual/withcgi.shtml

Du kannst auf den meisten (linux) Webservern die CGI unterstützen so einen Script einfach in deinen cron.daily order schieben, CGI wird dann korrekt ausgeführt. Wenn du willst dass CGI einem Webbrowser was intelligentes ausgibt musst du übrigens die entsprechenden Header manuell eintragen, google. Wenn du einfach über die Kommandozeile verwendest geht es auch so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.