(S) jemanden der sich mit mysql bzw. db auskennt

Puhdys

Well-known member
ID: 177844
L
20 April 2006
2.595
131
Hallo

wie oben schon geschrieben suche ich jemanden. folgendes problem. ich will im admin bereich einen banner löschen er zeigt ihn mir auch nicht mehr an im admin bereich.

aber im user bereich ist er immer noch da auch in der db.

wenn ich den banner in der db löschen will kommt das hier:

SQL-Befehl:

DELETE FROM `paidbanner` WHERE `id` =40 LIMIT 1

MySQL meldet: Dokumentation
#1036 - Table 'paidbanner' is read only


was bedeutet das wer kann mir helfen?

icq oder pn könnt euch gerne melden schreibt dazu was ihr bekommt.

danke an euch



Ergänzung:
kann man in der db rechte verteilen wie z.b. chmod777???
 
ronny6098 schrieb:
kann man in der db rechte verteilen wie z.b. chmod777???

Also wie du schon bemerkt hast, fehlen dir die Rechte dazu. CHMOD ist afaik nur die Bezeichnung für die Rechtvergabe bei Dateien (und Ordnern) unter UNIX. Aber für mySQL-User kann man auch spezielle Rechte vergeben!
 
vermutlich stimmt was mit der rechtevergabe des dateisystems nicht.. schau mal ob die dateien die zur datenbank gehören auch dem datenbankuser gehören, dann den mysqld am besten mal neustarten
 
Hallo,

dafür kann es mehrere Gründe geben:

1.) Du nutzt eine komprimierte MyISAM-Tabelle. Dabei handelt es sich um eine ganz normale Tabelle, die von dem Programm myisampack optimiert wurde. Vorteil ist, dass die Abfragen schneller sind; Nachteil ist, dass du keine Daten mehr einfügen kannst.
Sollte dem so sein, kannst du den Inhalt der Tabelle einfach per INSERT INTO ... SELECT in eine weitere Tabelle überführen und das Original damit ersetzen.

2.) Ein weiterer Prozess hat eine Schreib-Sperre auf die entsprechende Tabelle gesetzt und sie nicht ordentlich gelöst (evtl. einen vorherigen Prozess abgeschossen - kill?). In dem Fall den Server neu starten.

Es ist unwahrscheinlich, dass es ein Rechteproblem mit deinem Datenbankbenutzer ist. In dem Fall bekämst du statt dem Fehler 1036 eher einen Fehler 1044 oder 1142.